Begriffserklärungen


...[Seminar Linux, WWW, Java und Internet]...[Thema Jini]...[Einleitung]...[Jini in Java]...

Übersicht Begriffserklärungen:


Service

Services sind Dienste, die von anderen Personen, Programmen oder Services genutzt werden können. Sie können Berechnungen, Speicheroperationen, Kommunikationsverbindungen sein. Auch Geräte wie Drucker, Displays, Festplatten oder Software und Dateien können als Service angeboten werden.
Z.B. sind im diesen Sinne das Drucken eines Dokuments oder das Konvertieren einer Datei in ein anderes Format Services.


Client

Der Client stellt den Nutzer, das Gerät oder die Software dar, die innerhalb des Netzwerkes einen oder mehrere Service benötigt. Der Client kann auch ein Service sein, indem er eigene Dienste anbietet.


Lookup Service

Der Lookup Service ist die zentrale Registrierungsstelle für alle angebotenen Services. Jeder eingetragene Service besitzt beschreibende Elemente seiner Eigenschaften. Dadurch kann eine Client detailiert nach bestimmten Services suchen.
Der Lookup Service kann weitere Lookup Services enthalten und so eine hierarchische Structur erzeugen.


Discovery and Join

Wenn ein Service an das Netzwerk angeschlossen wird finden folgende Vorgänge statt.


Jetzt ist der Service für jeden Client auffindbar und nutzbar.

Auch jeder Client muss erst über Discovery herausfinden, wo sich der Lookup Service befindet.


Lease

Der Service erhält bei der Registrierung vom Lookup Service ein Lease. Dieses Lease muss der Service in festgelegten Abständen beim Lookup Service erneuern. Macht er das nicht, so wird der Service aus der Liste des Lookup Service entfernt und ist für die Clients nicht mehr verfügbar.
In der Praxis muss das Lease ca. alle 5 Sekunden erneuert werden.


Lookup

Der Client sucht im Lookup Service nach einem Service. Beschreibende Elemente verfeinern die Suche.
Hat der Client einen Service gefunden, den er benutzen will, dann lädt er das Service Object aus dem Lookup Service und benutzt es.

Client lädt Service Object von Lookup Service:






Client kommuniziert direkt mit dem Service:


Proxy

Das Service Object ermöglicht dem Client die Nutzung des Service. Es dient dem Client als Proxy zum Service. Dabei gibt es drei Möglichkeiten, wie der Client den Service benutzen kann.

...[Seminar Linux, WWW, Java und Internet]...[Thema Jini]...[Begriffserklärungen]...[Jini in Java]...