Einführung


[ Seminar Linux, WWW, Java und Internet ] ... [ Thema KDE ] ... [ Installation und Inbetriebnahme ]

Übersicht


Historisches

Seit den Anfängen der Entwicklung von UNIX gibt es ein Problem: obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) das System sehr stabil ist und viele hochwertige Anwendungen existieren, wird es eigentlich nur von einem kleinen Personenkreis eingesetzt, der sich vornehmlich aus Informatikern, Ingenieuren und anderen Technikbegeisterten zusammensetzt. Der Durchbruch beim 'Normalanwender' blieb UNIX bisher verwehrt, da seine Bedienung (vielleicht nicht ganz zu unrecht) als kompliziert gilt. Dieser erste Eindruck verschwindet zwar, wenn man ersteinmal längere Zeit mit einem UNIX-System gearbeitet hat, aber viele potenzielle Benutzer sind doch von dem nicht unerheblichen Lernaufwand abgeschreckt worden.

In den 80ern wurde dann ein erster Schritt unternommen, um UNIX durch eine einheitliche graphische Oberfläche leichter zugänglich zu machen. Das CDE (Common Desktop Environment), das auf der Graphikbibliothek Motif basiert, schaffte aber nie den Durchbruch auf dem stark fragmentierten UNIX-Markt. Stattdessen setzten immer mehr Endanwender ein Produkt ein, dass um der (vordergründig) einfacheren Bedienbarkeit willen, Abstriche bei der Systemstabilität und -funktionalität machte...

Mitte der Neunziger stellte sich die Situation so dar, dass es statt einer einheitlichen Benutzeroberfläche viele X-Anwendungen gab, die diverse Toolkits verwendeten. Das führte dazu, dass jedes Programm ein wenig anders aussah und zu bedienen war. Um dies zu ändern, rief Matthias Ettrich, der damals vor allem durch sein LaTeX-Frontend LyX bekannt war, 1996 im Usenet dazu auf, aufbauend auf dem gerade veröffentlichten Toolkit Qt eine einheitliche Desktopumgebung, das 'Kool Desktop Environment' kurz KDE, zu entwickeln. Ziel war es eine Reihe von grundlegenden Anwendungen für den Endbenutzer zu entwickeln, die alle das gleiche 'Look & Feel' aufweisen sollten und über graphische Dialoge zu konfigurieren sind. Vorgesehen waren unter anderem:

KDE heute

Inzwischen ist aus KDE weit mehr geworden als sein Initiator vor drei Jahren wahrscheinlich zu träumen gewagt hätte. So läßt sich KDE heute unter drei Gesichtspunkten betrachten:
[ Seminar Linux, WWW, Java und Internet ] ... [ Thema KDE ] ... [ Einführung ] ... [ Installation und Inbetriebnahme ]