Was ist das Java AWT


... [ Seminar WWW und JAVA]... [Applets und das Java AWT] ... [Funktionen des AWT] ...


Was ist das Java AWT

Das AWT ist das Advanced Window Toolkit oder auch Abstract Window Toolkit oder auf Deutsch das Abstract Window Kit das Java dem Anwender zur Verfügung stellt.


Mit diesem Toolkit erhält man die Möglichkeit die Ein- und Ausgabe nicht mehr wie bisher nur mit der Tastatur und dem Bildschirm zu gestalten, sondern mittels einer grafischen Benutzeroberfläche. Diese Benutzeroberfläche wird auch graphical user interface oder kurz GUI genannt.


Mittels der GUI werden dem Anwender nun Schnitstellenelemente wie z.B. Menüs, Schaltflächen, Buttons, Scrollbars, usw. zur Verfügung gestellt, durch die er in der Lage ist, leicht grafische Anwendungen zu schreiben.



Zur Zeit gibt es noch keine virtuelle Oberfläche zum Erstellen dieser grafischen Benutzeroberfläche, so daß man noch mühevoll den Source-Code per Hand eingeben muß.



Voraussetzungen:
Das JAVA  AWT kann als eine Vereinfachung von C++ angesehen werden und ist daher ebenso objektorientiert und arbeitet nur noch mit Klassen, Methoden, Vererbung, usw. Deshalb sind Kenntnisse in objektorientierter Programmierung und C++ eine gute Basis für die Handhabung von JAVA und dem AWT.



Was soll das AWT in der Zukunft leisten:
Es soll dabei helfen leicht Applets auf Fensterbasis (DRAG & DROP) zu erstellen, wie es bereits in z.B. Visual Basic, Delphi oder ähnlichem der Fall ist.
Zu diesem Zeitpunkt steht noch keine Oberfläche bzw. kein geignetes Tool hierfür zur Verfügung, es ist aber in der Vorbereitung.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


... [ Seminar WWW und JAVA]... [Applets und das Java AWT] ... [Zum Anfang der Seite] ... [Funktionen des AWT] ...