Die Funktionen des AWT


... [ Seminar WWW und JAVA]... [Applets und das Java AWT] ... [Die Benutzerschnittstellen des AWT] ...


Übersicht: Funktionen des AWT


Text & Schrift & Farbe

Auch hier, wie bei HTML gilt, daß man die gängigen Schriften verwenden sollte, denn nicht jeder wird wohl z.B. die Schriftart EINSIEDLER BOLD haben. Für Schriftarten, die dem jeweiligen Browser unbekannt sind, wird die standard Schrift genommen.

Mittels

Font f = new Font(<Schriftart>, <Schrifttyp>, <Schriftgröße>)

kann man die Schriftart festlegen.

Einige Schriftarten:

Einige Schrifttypen:

Auch die Größe der Schriftart sollte entsprechend dem Layout gestaltet werden, denn nicht jeder Benutzer hat einen so großen Monitor, daß alles dargestellt werden kann.

Bei den Farben sollte man darauf achten, daß das Erscheinungsbild nicht alzu bunt wird und das man nur solche Farben zusammenmischt, die man später auch noch lesen und erkennen kann.

Mit
g.setColor(Color.red)
wird die Farbe gesetzt.

Mit
MyColor=new Color(<Rotwert>,<Blauwert>,<Grünwert>)
kann man seine eigene Farbkreation erzeugen.


Wie diese Faktoren dann in der HTML-Seite aussehen können, wird aus dem folgenden Beispiel ersichtlich. Alle drei Faktoren werden über die Grafik-Klasse des AWT angesprochen. Zur näheren Erklärung der Syntax verzweigen Sie bitte in den Source-Code des Beispieles:

Der Source-Code dieses Beispieles.


In diesen Beispiel wurde die Position der Schrift vorher expliziet festgelegt. Dies ist aber nicht besonders gut für Applets geeignet, da der Benutzer das Fenster seines Browser beliebig verändern können und der Text dann immer noch richtig dargestellt werden soll.

Deshalb bietet die Klasse Graphics neben den Funktionen für die Schrift und die Farbe zusätzlich noch Funktionen, mit denen man die Größe der jeweiligen Schrift berechnen kann, um aus diesen Werten dann zur Laufzeit die Schrift in dem Fenster richtig zu positionieren.

Dies kann man über die Methode FontMetrics des AWT realisieren.

Einige Funktionen dieser Methode:

int getHeigth() liefert die Gesamthöhe einer Schrift.

int stringWidth(String str) liefert die gesamte Breite einer Zeichenkette.

int getMaxAscent() ergibt die maximale Höhe aller Zeichen einer Schrift.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Grafische Elemente

Neben der Möglichkeit Texte auf den Bildschirm zu bringen, was ja eigentlich jeder gute HTML-Editor kann, besteht nun auch noch die Möglichkeit grafische Elemente auf dem Bildschirm darzustellen. Hierzu bietet JAVA einige Grundfunktionen an, von denen einige im Folgenden Beispiel verwendet werden.

Graphische Elemente werden wie vorher dieTexten mit der Methode GRAPHICS erzeugt.

Source-Code des Beispieles.

Mit
g.drawline (X1-Wert, Y1-Wert, X2-Wert, Y2-Wert)
wird eine Linie gezeichnet.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


... [ Seminar WWW und JAVA]... [Applets und das Java AWT] ... [Zum Anfang der Seite] ... [Die Benutzerschnittstellen des AWT] ...