Parsergenerator XMLBooster


... [ Seminar XML ] ... [ XML-Parser ] ... [ Literaturverzeichnis ] ...

Parsergenerator XMLBooster


Parsergenerator XMLBooster

Im April 2000 wurde der Parsergenerator XMLBooster von Phidanisoft herausgebracht. Es ist ein Programm, das einen XML-Parser, der auf ganz bestimmte Datenstrukturen zugeschnitten ist, wahlweise in Java, C, C++, Cobol, Delphi generiert.

Der Ablauf ist folgendermaßen: Zunächst muß sich der Anwender eine sogenannte Meta-Definition des von ihm benötigten XML-Formats erstellen. Diese Meta-Definition ist eine proprietäre Definition des XML-Boosters, in der Notation aber den DTD's sehr ähnlich. Darauf läßt man sich vom XMLBooster einen Parser in der gewünschten Programmiersprache erstellen. Man erhält diesen als Sourcecode und kann ihn in seine Anwendung integrieren. Wird der Parser von der Anwendung aufgerufen, gibt er einen Fehler aus, falls das XML-Dokument nicht dem von der Meta-Definition geforderten Format entspricht. Ansonsten parsed er das Dokument und liefert die Datenstruktur anhand der Meta-Definition zurück.

Der Vorteil dieses Parsers ist seine Geschwindigkeit, die er dadurch erreicht, daß er darauf verzichtet, sämtliche XML-Spezifikationen zu unterstützen. Stattdessen überprüft er nur, ob ein XML-Dokument den Vorgaben der Meta-Definition entspricht. Ein weiterer Grund für die Schnelligkeit ist, daß der XML-Booster keinen DOM-Baum aufbaut, sondern die Daten des XML-Dokuments gleich in der Datenstruktur der Meta-Definition zurückliefert.

So interessant sich das Konzept eines Parsergenerators anhört, so ist es doch in der Form des XMLBoosters meiner Ansicht nach noch nicht optimal umgesetzt. Ein großer Nachteil ist, daß der Anwender sich zunächst in die Spezifikation der proprietären Meta-Definition des XMLBoosters einarbeiten muß. Hier wäre es vielleicht sinnvoller sich an die XML-Schema Language zu halten, um Datentypen zu definieren. Ein weiterer Nachteil ist, daß der XMLBooster nicht frei verfügbar ist, man kann zum Testen nur eine Lite-Version erhalten. Auch die Dokumentation ist nicht sehr ausführlich und die Beispielprogramme ließen sich bei mir nicht starten.

Fazit: Parsergeneratoren sind ein interessantes Konzept um eine schnelle Verarbeitung von Dokumenten eines einheitlichen Formats durchzuführen. Es bleibt zu hoffen, daß es in naher Zukunft andere bessere Implementationen als den XMLBooster geben wird.


... [ Seminar XML ] ... [ XML-Parser ] ... [ Literaturverzeichnis ] ...