7.) Interaktive Musik


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Übersicht: Interaktive Musik

a) Komposition „on the fly“. 30

b) Audio-Skripte. 30



a) Komposition „on the fly“

Ein wesentliches Merkmal von DirectMusic ist das Komponieren von Musik „on the fly“. DirectMusic enthält allerdings keine Kompositionsalgorithmen, sondern bietet nur die Möglichkeit aus vorgegebenen Musikmustern neue Kombinationen zusammenzustellen.

Diese Muster können sehr vielfältig sein:

 

Styles

Eine Sammlung von musikalischen Mustern („pattern“)

Pattern

Eine musikalische Figur einer beliebigen Länge mit vielen Eigenschaften (Tonhöhe, Dauer, Geschwindigkeit, zeitlicher Beginn, Variationen der Figur, Groove Level der Figur, Verzierungen der Figur)

Groove Level

Gibt den Intenstitätsgrad des Musikstils an. Je nach Wert werden bestimmte Eigenschaften eines Stils gespielt (z.B. leiser Blues oder lauter Blues mit vielen Akzenten).

Band

Eine Sammlung von Performance Channel Einstellungen (z.B. Instrumentenzuweisungen)

Chordmaps

Die Akkorde, die der Musik zugrunde liegen. Es gibt mehrere Ebenen von Akkorden, da sich in jeder Variation die Akkorde ändern können.

Command Track

Enthält Anweisungen über den Ablauf der Musik

 

 

Wie kann die Musik sich jetzt dynamisch ändern:

Auswahl eines Pattern

Variation innerhalb eines Pattern

Änderung des Groove Levels

Tonhöhenänderung (Transposition)

Variationen im Timing (wann die Noten beginnen und enden, kleiner Zufallsgenerator)

Änderung der verwendeten Musikinstrumente

 

b) Audio-Skripte

Viele DirectMusic-Funktionen können über Audio-Skripte während der Laufzeit gestartet werden. Dadurch müssen Sounds nicht fest in ein Programm eingebunden werden, sondern können z.B. vom Anwender der Software später nachträglich geändert werden, ohne das Programm neu kompilieren zu müssen.

 


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