Videovorlesung: Physik für Wirtschaftsingenieure und Physikalisch Technische Assistenten

Dozent: Prof.Dr. Michael Anders, Fh-Wedel, an@fh-wedel.de

______________________________________________________
Info:
Um ursprünglich die Folgen eines Vorlesungsausfalls abzumildern, hatte ich begonnen, in der Rubrik "Screencasts"(unten)
zunächst einzelne Clips meiner Präsentationen  für die entsprechenden Termine einzustellen. Ich habe mich nun entschlossen, die gesamte Vorlesung durch Screencasts zu unterlegen und dies im letzten Semester in einer "Gewaltaktion" getan.
Gerne sollen Sie zur Prüfungsvorbereitung Ihr Wissen durch Hören der Screencasts auffrischen können.
Übungsaufgaben werden wegen der unverzichtbaren Interaktion mit Ihnen zunächst ausschließlich in der Präsenzveranstaltung behandelt.
__________________________________________________________

Screencasts:(Vorsicht, riesengroße Files, bis über 100 MB)
Erwarten Sie bitte keine perfekten Medienfeuerwerke, ich habe im letzten Semester erstmals Screencasts erstellt.
Ich bitte für "Huster, einige Versprecher und verunglückte Formulierungen" um Entschuldigung. Zeitlich später aufgezeichnete Screencasts sind meist u.a. akustisch deutlich besser. Zunächst ging es für mich aber um Vollständigkeit vor einheitlicher Qualität.
Die ersten aufgenommenen Clips wurden nicht überarbeitet und stehen so, wie "auf den ersten Sitz" aufgezeichnet im Web!  8-0 (Die letzten aufgezeichneten Videos sind nun doch mit geringem Aufwand geschnitten.)
Für Hinweise auf Fehler bin ich dankbar, werde aber leider nicht in der Lage sein, diese kurzfristig zu bereinigen.

Die Clips wurden ausschließlich mit Open Source/Public License Softwaretools aufgenommen und geschnitten.
Presenter: LibreOffice, Screencasting: RecordmyDesktop, Videoschnitt: Pitivi, Betriebssystem: Linux .

Teil 1:
            1.) Begrüßung

           
            VL-Einheit 1:        clip_a    clip_b  (Einführung, Maßsystem und Einheiten)
            VL-Einheit 2:        clip                   (Genauigkeit von Angaben)
            VL-Einheit 3:        clip_a    clip_b   (Kinematik, Eindimensionale Bewegung 1)           Übungsaufgabe "Sportler&Trainer"
            VL-Einheit 4:        clip_a    clip_b   (Kinematik, Eindimensionale Bewegung 2)
            VL-Einheit 5:        clip_a    clip_b   (Berechnung der beschleunigten Bewegung, Galileo Galilei)    Übungsaufgabe "Fallabstand"
            VL-Einheit 6:        clip_a    clip_b  (Bewegung in mehr Dimensionen)
            VL-Einheit 7:        clip                    (Gleichförmige Kreisbewegung)
            VL-Einheit 8:        clip                    (Dynamik des Massenpunktes)
            VL-Einheit 9:        clip                    (Kräfte und Inertialsysteme 1)
            VL-Einheit 10:      clip                    (Kräfte und Inertialsysteme 2)
            VL-Einheit 11:        clip_a    clip_b  (Reibungskräfte, Fundamentale Kräfte der Physik)
            VL-Einheit 12:        clip_a                (Arbeit und Energie)                      Übungsaufgabe Nr.5  "Kiste auf schiefer Ebene"
            VL-Einheit 13:        clip_a    clip_b   (Energieerhaltung, das Pendel)  
            VL-Einheit 14:        clip                  (Leistung)                                        Übungsaufgabe zur Energie "Deformation_einer_Feder"
            VL-Einheit 15:        clip_a    clip_b    (Impuls und Impulserhaltung)
            VL-Einheit 16:        clip                    (Drehimpuls)
          
Teil 2:
           VL-Einheit 17:      clip_a    (Bewegung starrer Körper, Drehmoment, Schwerpunkt)
           VL_Einheit 17_b:      clip    (Statik)
           VL_Einheit 18:      clip_a      clip_b   (Trägheitsmoment ausgedehnter Körper, Massendichte)
           VL-Einheit 19:      clip_a       (Deformierbare Medien, Festkörper)
           VL-Einheit 20:      clip_a        (Hydrostatik)
           VL_Einheit 21:      clip_a      clip_b    clip_c (Flüssigkeitsoberflächen und Kapillarität)
           VL_Einheit 22:      clip_a      clip_b   (Hydro-/ Aerodynamik)
           VL_Einheit 23:      clip_a      clip_b   (Wärme)


____________________________________________________________________