Homepage von Prof. Dr. Michael Anders

meinbild





Kontakt

Raum: Ü28
Tel.: (04103) 8048-24
Email: an@fh-wedel.de
public key für Academic_Signature.
Sprechzeiten im SS17:  Mo 15:30-16:00, Do 14:00-14:30 und nach Vereinbarung.
(Wenn Sie nach einer meiner Vorlesungen ohne unmittelbare Anschlussvorlesung in mein Büro kommen, sind die Aussichten gut, mich für ein Gespräch zu erwischen.)

Zur Person

Studium der Physik an der Universität Gießen und an der University of Washington
Berufstätigkeit am Forschungszentrum Jülich und bei der BASF AG in Ludwigshafen, seit 1993 als Dozent an der FH/PTL Wedel.
Schwerpunkt der wissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich Rastersondenmikroskopie und Mikrosystemtechnik.



Meine aktuellen Lehrveranstaltungen 

                        -> Physik1 für Wirtschaftsingenieure, ITE und PA
                        -> Physikalische Grundlagen und Physik für Technische Informatiker und STech  
                        -> Akustik
                        -> Fertigungstechniken der Elektronik
                        -> Grundlagen der Statistik für (fast) alle
                        -> Seminar für PA
                        -> Sensortechnik für M_WIng
                        -> Technikseminar für Wirtschaftsingenieure
                        -> Seminar "New Technologies"

Projekte 

                     Kryptografie/Cryptography:   -> Academic Signature
                         ein Opensource Projekt zum Einsatz von elliptischen Kurven zur digitalen Signatur im Hochschulbereich.
                         an opensource project for elliptic curve based digital signatures(ECDSA) for use in the academic sector.
                         Enthält auch eine GUI für den Zugriff auf GnuPG / Includes a GUI for invocation of GnuPG as an accessory.
                   
                    Umgang mit Passwörtern, Salting und Stretching / Some words on password use, salting and stretching

Betreuung von Berufspraktika und Abschlussarbeiten 

                        -> Infoseite für Studenten                            -> Infoseite für unternehmensseitige Betreuer


                       

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen  

Kacheldarstellung der Module der neuen(WS14/15) WIng Studiengänge,    TdoT web_graphs,     TdoT pdf


 -> Temporärer Service: In letzter Zeit werde ich häufig nach Kopien des Modulhandbuches B_WIng gefragt.
Es gibt gegenwärtig kein Modulhandbuch exakt für das Curriculum aktueller Absolventen. Es wurde nur das Curriculum der Erstakkreditierung 2005 und der Reakkreditierung 2010 mit einem Modulhandbuch hinterlegt, nicht die Zwischenversionen.
Deshalb habe ich in meinem Handoutverzeichnis im Unterverzeichnis "Studiengang_WIng" ein zip-Archiv("B_WIng_Modulhandbuch_2005.zip") abgelegt, das Folgendes enthält:

1. Das Modulhandbuch B_WIng 1.0 als Auszug der Akkreditierungsunterlagen von 2005 mit einer von mir nachträglich in das pdf-Dokument "hineingebastelten" Erklärung, dass und warum dieses ältere Modulhandbuch für aktuelle Absolventen dennoch relevant ist.

2. Eine digitale Signatur dieses Dokumentes, die z.B. bei e-mail-Versendung des Modulhandbuches anläßlich Anmeldung zu einem Masterstudium an anderen Hochschulen mitgeliefert werden soll und mit der jeder Empfänger über das Programm "Academic Signature" meine Autorenschaft und die Unverändertheit des Dokumentes verifizieren kann.

(Mittelfristig soll dieser Sevice vom Prüfungsbüro übernommen werden.)

Aus aktuellem Anlass ist nunmehr auch eine neue Version für Studienbeginn nach Okt 2011 (B_WIng 11.0), digital signiert und kommentiert, im Handoutverzeichnis eingestellt.






v1        v2