Image of  Thorben Koch

Sprechzeiten im Semester: nach Vereinbarung
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

Das "Microsoft Azure Dev Tools for Teaching" Programm

Microsoft Azure Dev Tools for Teaching (früher Microsoft Imagine Standard und Premium) ist ein abonnementbasiertes Angebot für technische Bildungseinrichtungen und Fachbereiche sowie MINT-Programme (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Das Angebot umfasst Entwickler- und Designertools, Software und Dienste von Microsoft, die in Fachbereichen und von Schülern und Studierenden eingesetzt werden dürfen (FAQ).

Die Fachhochschule und Berufsfachschule Wedel nimmt seit 2002 an diesem Programm teil und ermöglicht so den Studenten und Berufsschülern ein breites Angebot an Microsoft Produkten im Rahmen der Lehre und Ausbildung zu nutzen.

Was sind die Voraussetzungen?

• Sie müssen eingeschriebener/e Student/in bzw. Berufsschüler/in der Fachhochschule bzw. Berufsfachschule Wedel sein.
  • Das Azure Dev Tools for Teaching Programm ist nur für MINT-Fachbereiche und deren Schüler und Studierende verfügbar (MINT-Definitionsrichtlinien).
  • Sie verfügen über ein aktives Office365-Konto an der Fachhochschule oder Berufsfachschule Wedel.

Wie kann ich mich beim Microsoft Azure Dev Tools for Teaching Programm anmelden bzw. registrieren?

• Die Registrierung/Anmeldung erfolgt nur über Ihre Office365 E-Mail Adresse der Fachhochschule oder Berufsfachschule (Bsp.: winf123456@rz.fh-wedel.de). Andere (private) E-Mail Adressen sind nicht zulässig.
  • Das Microsoft Azure Dev Tools for Teaching Programm ist über den Education-Dienst bzw.-Programmpunkt in Microsoft Azure erreichbar. Hier erfolgt auch der Download des Education Software-Angebotes.
  • Registrierungs-Link zum Microsoft Azure Dev Tools for Teaching Programm.
  • Link zum Microsoft Azure Programm.
  • Detaillierte Hinweise zur Registrierung und Anmeldung entnehmen Sie bitte dem PDF am Ende dieser Seite.

Wo finde ich das Education Softwareangebot in Microsoft Azure?

• Wechseln Sie in Azure zum Education-Dienst bzw. Programm. (Suchen Sie ggf. nach "Education")
  • Unter Software finden Sie dort eine breite Palette an Softwareprodukten, die zum Download zur Verfügung stehen.

Fragen bzgl. dem Softwareangebot unter Microsoft Azure Dev Tools for Teaching: (FAQ)

Frage: Kann ich über Azure Dev Tools for Teaching auch Microsoft Office kostenlos herunterladen?

Nein, Microsoft Office ist nicht im Azure Dev Tools for Teaching Programm enthalten. Das Angebot enthält Tools für Fachbereiche, Lehrkräfte und Schüler/Studierende, die diese beim Lernen und Unterrichten im Bereich Softwareentwicklung und -tests unterstützen. Diese Tools umfassen Technologien bzw. Software, wie z.B. Plattform-SDKs, SQL Server, Visual Studio .NET und unterschiedliche Betriebssysteme (Windows Server, Windows 10), welche im Rahmen der Lehre genutzt werden dürfen.

Downloads: