Image of Prof. Dr. Frank Bargel

Prof. Dr. Frank Bargel

04103 - 80 48 - 48

Raum: Ü15

Sprechzeiten im Semester: SoSe 24: Dienstags 12:00 bis 13:00 Uhr "irl" (alternativ MS Teams) und nach Vereinbarung (am besten per email oder Teams)
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung (am besten per email; bei kurzen Sachen (fast) immer, wenn die Tür aufsteht, oder versuchen Sie es über MSTeams)

Kurzprofil

Dozent für Produktionstechnologie und -management im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Studiengangleiter Wirtschaftsingenieurwesen

Zuständig für die Anerkennung des Technischen Grundpraktikums für B_Wing und B_ITE

VDI-Kontaktprofessor (VDI = Verein Deutscher Ingenieure); Detailinfos auf Moodle unter meinem Namen

Koordination der Labordurchführung für die Akad-Hochschule

Beruflicher Werdegang

1995 - 1998 Wissenschaftlicher MItarbeiter am Arbeitsbereich Fertigungstechnik 1 (heute IPMT - Institut für Produktionsmanagement und -technologie) der TU Hamburg-Harburg

1998 - 2006 Carl Dan. Peddinghaus / Peddinghaus Group / CDP Bharat Forge (Automobilzulieferer; Gesenkschmiede), Werk Daun/Vulkaneifel (Werkzeugbau; Mechanische Fertigung); Tätigkeiten (Auszug):

• Leitung von F&E-Projekten im Bereich Werkzeugbau und Mechanischer Fertigung
  • Leitung der Mechanischen Fertigung (KVP, Schichtmodelle, Prämienlohnsystem)
  • Aufbau eines Investitionsmanagementsystems für die Firmengruppe
  • Aufbau einer CAD-gestützten Vorrichtungskonstruktion

Akademischer Werdegang

1988 - 1995 Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Fertigungstechnik, an der TU Hamburg-Harburg, davon 1991/92 Integriertes Auslandsstudium an der University of Waterloo, Waterloo, Ontario, Kanada; Abschluss Dipl.-Ing.

2000 Promotion zum Dr.-Ing. auf dem Gebiet der Fertigungsvertahrensentwicklung an der TU Hamburg-Harburg

2006 Berufung an die FH Wedel