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Prof. Dr. Alexander Fischer

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Raum: 112

Sprechzeiten im Semester: Dienstags und Donnerstags von 16.00h-18.00h nach Terminvereinbarung
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Terminvereinbarung

Publikationen

2023

Garzen, M. / Weber, S. / Velte, P. / Fischer, A. (2023): Berichterstattung nach Art. 8 der EU-Taxonomie-Verordnung. Eine empirische Untersuchung der Taxonomiefähigkeit und -konformität bei den Unternehmen des DAX, MDAX und SDAX, in: KoR (zur Veröffentlichung angenommen).

2021

Fischer, A. / Brune, P. (2021): Man kann nicht nicht fühlen: Haptik als Erfolgsfaktor für Markenevents, in: Ronft, S. (Hrsg.): Eventpsychologie: Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele, Springer Gabler.

2020

Weber, S. C. / Fischer, A. / Velte, P. / von Oertzen, C. (2020): Diversitäts-Barometer 2020 für die DAX 30-Vorstände, Wedel / Lüneburg / Hamburg / Düsseldorf.

Weber, S. C. / Fischer, A. / Empen, A. / Velte, P. (2020): Zielgrößen für den Frauenanteil im Vorstand und in den beiden Führungsebenen unterhalb des Vorstands - Eine empirische Analyse für den DAX30, MDAX und SDAX zur ersten und zweiten Umsetzungsphase, in: Der Betrieb.

2019

Hütter, M. / Lentfer, T. / Weber, S. C. / Fischer, A. (2019): Digitalisierung in der Steuerberatung, in: Deutsches Steuerrecht, , 57. Jahrgang, Nr. 30, S. 1590-1595.

2018

Fischer, A. / Langner, T. (2018): Markenmotorik: Mit motorischen Markenhandlungen zum Markenerfolg, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Wiesbaden: Springer Fachmedien

Weber, S. C. / Fischer, A. / Roeschen, T. (2018): Zielgrößen für den Frauenanteil im Vorstand und in den beiden Führungsebenen unterhalb des Vorstands im DAX30, MDAX, SDAX und TecDAX, in: Der Betrieb, Heft 20, S. 1167-1170.

Kirchhoff Consult AG / Warth & Klein Grant Thornton AG / Weber, S. C., Fischer, A. (Fachhochschule Wedel) (2018): Die praktische Ausgestaltung des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes in den DAX-30 Unternehmen, Kirchhoff Consult AG (Hrsg).   

Langner, T. / Bruns, D. / Fischer, A. / Kühn, J. (2018): Messung und Management von Markenliebe, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Wiesbaden: Springer Fachmedien.

2017

Bruns, D. / Langner, T. / Fischer, A. (2017): The Origins of Brand Love: A Typology of Starting Points, in: Marketing ZFP – Journal of Research and Management, Vol. 39, No. 2, 38-48.

2016

Fischer, A. / Langner, T. (2016): Motorische Markenhandlungen in der Marketingkommunikation effektiv nutzen, in: Langner, T. / Esch, F.-R. / Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Sozialtechniken der Kommunikation: Band 3, Wiesbaden: Springer Gabler.

Esch, F.-R. / Fischer, A. (2016): Vergleichende Werbung überzeugend gestalten, in:  Langner, T. / Esch, F.-R. / Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Sozialtechniken der Kommunikation: Band 3, Wiesbaden: Springer Gabler.

Langner, T. / Brune, P. / Fischer, A. / Klinke, T. (2016): Medienkonvergenz managen: Wahrnehmungs- und Wirkungspfade der Marketingkommunikation antizipieren, in: Langner, T. / Esch, F.-R. / Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Sozialtechniken der Kommunikation: Band 3, Wiesbaden: Springer Gabler.

Brune, P. / Langner, T. / Fischer, A. (2016): When it´s time to rhyme: The moderating role of exposure modality on memory for rhyming and non-rhyming brand slogans, in: Proceedings of the 15th ICORIA, Ljubljana, Slovenia.

Langner, T. / Bruns, D. / Fischer, A. / Rossiter, J. R. (2016): „Falling in love with brands: a dynamic analysis of the origins and trajectories of brand love", in: Marketing Letters, Vol. 27, No. 1, pp. 15-26.

Langner, T. / Christ, M. / Fischer, A. / Bruns, D. (2016): „Markenliebe“, in: Posselt, E. (Hg.) (2016): Marke neu denken, Springer Verlag.

Brune, P. / Langner, T. / Fischer, A. (2016): To rhyme or not to rhyme - that is a question of exposure modality of brand slogans, in: Der Markentag 2016, Berlin.

2015

Fischer, A. / Langner, T. (2015): „Brand-related motor actions: the impact of self-performed actions on brand knowledge", in: Proceedings of the 44th EMAC Conference, Leuven, Belgium.

Brune, P. / Langner, T. / Fischer, A. (2015): „To rhyme or not to rhyme? How encoding modality moderates the recall of rhyming and non-rhyming brand slogans", in: Proceedings of the 44th EMAC Conference, Leuven, Belgium.

Langner, T. / Schmidt, J. / Fischer, A. (2015): „Is it really love? A comparative investigation of the emotional nature of brand and interpersonal love", in: Psychology & Marketing, Vol. 32, No. 6, pp. 624 - 634.

Langner, T. / Fischer, A. (2015): "Actions speak louder than words: Starke Marken durch motorische Markenhandlungen", in: Heidel, B. / Teichert, T. (Hg.) (2015): Konsumentenverhalten: Basis für Kommunikation und Markenführung, New Business Verlag. (Wiederabdruck des Beitrags aus transfer - Werbeforschung und Praxis, 57. Jg., Nr. 4, S. 22-27.

Esch, F.-R. / Fischer, A. / Michel, M. (2015): „Die Ideenumsetzung im Rahmen der Marktpositionierung (Start-up-Phase)", in: Freiling, J. / Kollmann, T. (Hg.) (2015): Entrepreneurial Marketing, 2. Aufl., Gabler, Wiesbaden.

2014

Kühn, J. / Langner, T. / Fischer, A. (2014): „A value-based typology of brand love relationships", in: Der Markentag 2014, Koblenz, ausgezeichnet mit dem Best Paper Award.

Langner, T. / Brune, P. / Fischer, A. / Fallack, N. (2014): „When consumers go blind: The effects of repetition, user type, and attention tactics on banner blindness ", in: Proceedings of the 13th ICORIA, Amsterdam, The Netherlands.

Kühn, J. / Langner, T. / Fischer, A. (2014): „Brand love: A unitary or multiplex phenomenon?", in: Proceedings of the 43rd EMAC Conference, Valencia, Spain.

2013

Kühn, J. / Langner, T. / Fischer, A. (2013): „Brand love: A value-based typology of different love relationships", in: Proceedings of the 12th ICORIA, Zagreb, Croatia.

Langner, T. / Brune, P. / Fischer, A. (2013): „Managing Brands in a Converging Media Environment", in: Diehl, S. / Karmasin, M. (Hg.) (2013): Media and Convergence Management, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 135-160.

Langner, T. / Fischer, A. / Brune, P. (2013): „Choose your ad paper type carefully: How haptic ad paper characteristics affect product judgments<//span>", in: Rosengren, S. / Dahlén, M. / Okazaki, S. (Hg.) (2013): Advances in Advertising Research (Vol. IV): The Changing Roles of Advertising, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 19-27.

2012

Langner, T. / Schmidt, J. / Fischer, A. (2012): „How deep is your love? A psychophysiological comparison of brand love and interpersonal love”, in: Proceedings of the 11th ICORIA, Stockholm, Sweden.

Langner, T. / Fischer, A. / Kakies, O. (2012): „Choose your ad paper type carefully: The impact of paper weight and texture on product judgments “, in: Proceedings of the 11th ICORIA, Stockholm, Sweden.

Fischer, A. (2012): Motorische Markenhandlungen: Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse des Einflusses der Handlungsausführung auf die Handlungs- und Markennamenerinnerung, Wiesbaden: Gabler Verlag.

Esch, F.-R. / Fischer, A. / Strödter, K. (2012): "Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern", in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2012): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, 3. Aufl., Wiesbaden: Gabler, S. 101 - 120.

Esch, F.-R. / Fischer, A. / Hartmann, K. (2012): "Abstrakte Markenwerte in konkretes Verhalten übersetzten", in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2012): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, 3. Aufl., Wiesbaden: Gabler, S. 161 - 180.

Langner, T. / Fischer, A. (2012): "Actions speak louder than words: Starke Marken durch motorische Markenhandlungen", in: PharmAustria, Nr. 1, S. 12 - 17. (Wiederabdruck des Beitrags aus transfer - Werbeforschung und Praxis, 57. Jg., Nr. 4, S. 22-27)

2011

Langner, T. / Fischer, A. (2011): „Markendifferenzierung durch Markenhandlungen: Der Beitrag der Motorik zum Markenaufbau“, in: Völckner, F.; Weber, T.; Willers, C. (Hrsg.): Markendifferenzierung – Innovative Konzepte im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 137 - 159.

Langner, T. / Fischer, A. (2011): „Actions speak louder than words: Starke Marken durch motorische Markenhandlungen“, in: Transfer – Werbeforschung und Praxis, 57 Jg., Nr. 4, S. 22-27.

Langner, T.; Fischer, A. (2011): „Motorische Markenhandlungen: Der vernachlässigte Zugang zum Markenaufbau“, in: Keuper, F.; Bald, T. (Hrsg.): Markenführung und Markenimplementierung, Logos-Verlag, Berlin, S. 213 - 239.

2010

Fischer, A. / Langner, T. (2010): „Does self-performing matter? The impact of motor actions on brand knowledge“, in: Proceedings of the 32nd INFORMS Marketing Science Conference, Cologne, Germany.

Langner, T. / Rossiter, J. R. / Fischer, A. / Kürten, D. (2010): „The behavioral consequences of “loving” versus “liking” a brand and a typology of the origins of “brand love“, in: Proceedings of the 32nd INFORMS Marketing Science Conference, Cologne, Germany.

2009

Esch, F.-R. / Fischer, A. (2009): „Markenidentität als Basis für die Gestaltung der internen und externen Kommunikation“, in: Bruhn, M. /Esch, F.-R. / Langner, T. (Hg.) (2009): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 379 - 396.

Esch, F.-R. / Fischer, A. (2009): „Vergleichende Werbung“, in: Bruhn, M. / Esch, F.-R. / Langner, T. (Hg.) (2009): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 645 - 668.

Esch, F.-R. / Fischer, A. / Strödter, K. (2009): „Interne Kommunikation: Erfolgreiche Verankerung der Marke im Denken und Handeln der Mitarbeiter“, in: Bruhn, M. / Esch, F.-R. / Langner, T. (Hg.) (2009): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 1261 - 1284.

Langner, T. / Fischer, A. / Kürten, D. (2009): „The nature of brand Love: Results from two exploratory studies“, in: Proceedings of the 8th ICORIA, Klagenfurt, Österreich.  

2008

Esch, F.-R. / Fischer, A. / Hartmann, K. (2008): „Abstrakte Markenwerte in konkretes Verhalten übersetzten“, in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2008): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, Wiesbaden: Gabler, S. 161 - 180.

Esch, F.-R. / Fischer, A. / Michel, M. (2008): „Die Ideenumsetzung im Rahmen der Marktpositionierung (Start-up-Phase)“, in: Freiling, J. / Kollmann, T. (Hg.) (2008): Entrepreneurial Marketing, Gabler, Wiesbaden, S. 323 - 339.

Esch, F.-R. / Fischer, A. / Strödter, K. (2008): „Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern“, in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2008): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, Wiesbaden: Gabler, S. 101 - 120.

Esch, F.-R. / Fischer, A. / Hartmann, K. / Strödter, K. (2008): „Management des Markencommitments in Dienstleistungsunternehmen“, in: Bruhn, M. / Stauss, B. (Hg.) (2008): Forum Dienstleistungsmanagement: Dienstleistungsmarken, Wiesbaden: Gabler, S. 233 - 254.

Langner, T. / Fischer, A. (2008): „Markenkommunikation 2.0 - Konsumenten formen Markenbotschaften“, in: Marketing Review St. Gallen, Vol. 25, Nr. 5, S. 16 - 21.

2007

Esch, F.-R. / Rempel, J. E. / Fischer, A. / Langner, T. (2007): „Does scent really matter? The impact of scent on advertising effectiveness and efficiency“, in: Proceedings of the ICORIA, Lissabon, Portugal, Vol. 6 (2007), S. 1 - 10.

2006

Esch, F.-R. / Strödter, K. / Fischer, A. (2006): „Behavioral Branding: Wege der Marke zu Managern und Mitarbeitern“, in: Strebinger, A. / Mayerhofer, W. / Kurz, H. (Hg.) (2006): Werbe- und Markenforschung: Meilensteine, aktuelle Befunde und Ausblick, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 403 - 433.