Gute Führungskräfte sind für jedes Unternehmen ein Gewinn, denn sie verstehen und motivieren ihre Mitarbeitenden. Diese Führungskompetenzen lassen sich trainieren. Jedes Semester findet ein entsprechendes Führungskräftetraining an der Fachhochschule Wedel statt, im aktuellen Wintersemester am 4. und 11. Dezember, jeweils von 9 bis 13 Uhr. Es richtet sich an Studierende, Mitarbeitende, Alumni sowie externe Interessenten. Das Training inklusive Handout mit den Kursunterlagen ist kostenfrei.
Im Kurs vermittelt Jörg Krüger die Grundlagen zur allgemeinen Rolle von Fachwissen in Kombination mit Soft Skills im Job und stellt verschiedene Personentypen und deren Präferenzen vor. Weitere Themen sind die Bildung erfolgreicher Teams, Motivation und Antrieb sowie das DISC-Modell.
Wer Interesse an einem individuellen Feedback hat, erhält nach einem kurzen Online-Test einen ausführlichen Bericht zum eigenen Verhaltensprofil sowie dem Management-, Vertriebs- und Führungspotenzial. Die Kosten für die Analyse sind nach Zielgruppen gestaffelt und starten ab 75 Euro für Studierende der Hochschule. Alle Details sind dem Flyer Führungskräftetraining zu entnehmen.
Anmeldungen sind noch bis zum 25. November möglich. Studierende und Mitarbeitende der FH Wedel melden sich bitte über Moodle an. Externe richten hierfür bitte eine E-Mail an weiterbildung. @fh-wedel.de
Stimmen vorheriger Teilnehmer
"Das Führungskräftetraining bietet eine tiefere und genaue Einsicht in charakterliche Eigenschaften und Führungskompetenzen. Dies ermöglicht das gezielte Training von schwächeren und das Fördern von herausstechenden persönlichen Merkmalen", berichtet der Informatik-Student Rico aus dem Training. "Durch den kurzen Online-Test und das anschließende Gespräch erhält man detaillierte Informationen aufgrund des DISC-Modells, welche sowohl der Person selbst als auch einem potenziellen Arbeitgeber eine gute Einschätzung der Fähigkeiten und Stärken gibt", ergänzt Rico.
Erik erläutert: „Bei dem Führungskräftetraining wird genau das Handwerkszeug vermittelt, das im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten benötigt wird. Der Dozent präsentiert einleuchtend und klar, verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und findet sehr treffende Beispiele aus seiner Berufspraxis. Ich bin froh, das DISC-Verhaltensanalysemodell kennengelernt zu haben. Mit diesem lassen sich verschiedene Verhaltenstypen erkennen, was die Kommunikation im Betrieb deutlich einfacher macht." Im Hinblick auf die Analyse merkt Erik an: "Die Kombination aus Test und Besprechung hat mir mein Auftreten bewusster gemacht und mir viele Aha-Erlebnisse beschert. Mir bleiben zwei lebhafte Kurstage in Erinnerung, auch durch den Erfahrungsaustausch mit den anderen Kursteilnehmenden. Das vermittelte Wissen ist Gold wert für ein bevorstehendes Berufsleben.“