Innovation im Rampenlicht: Gründer-Grillen an der FH Wedel

Feedback, Netzwerken und Würstchen für Startups und Interessierte

Am 11. Juli konnten innovative Startups vor einem breiten Publikum ihre Ideen präsentierten und wertvolles Feedback erhalten. Unter dem Motto „Startups grillen“ hatten Gründer:innen, Unternehmer:innen, Expert:innen, Dozent:innen, Studierende und Interessierte die Gelegenheit, ihre Kritik zu äußern und spezifische Anregungen zu geben, um die vorgestellten Konzepte weiter zu entwickeln.

 

Die präsentierten Startups spiegelten ein breites Spektrum an Innovationen wider:

Vaarhaft präsentierte ihre Fraud Scanner API, die Versicherungen dabei unterstützt, die Glaubwürdigkeit digitaler Schadensbilder schnell und zuverlässig zu überprüfen, um Betrugs- und Prozesskosten zu reduzieren.

Versandapp SpeedyPack hilft Reisenden und Sendern, schnelle, sichere und umweltfreundliche Versandmöglichkeiten zu finden und dabei Geld zu verdienen. Sie reduziert Versandkosten, minimiert Versandzeiten und verringert den CO2-Ausstoß durch eine flexible und nachhaltige Versandalternative.

Wächter Drohnen UG i.G bietet hochauflösende Luftlagebilder, die Betrieben und Projekten im Primär-, Sekundär- und Tertiärsektor helfen, effizienter und sicherer Entscheidungen zu treffen und Ressourcen zu schonen.

Travel Together erleichtert die Urlaubsplanung für Gruppen durch eine intuitive Online-Plattform, die Reisezeitraum, Budget, Unterkunft und Aktivitäten organisiert und verfolgt.

Glow Seeker unterstützt Verbraucher:innen dabei, das ideale Produkt zu finden, indem es Inhaltsstoffe erklärt und vergleicht und durch KI-Funktionen eine umfassende Orientierung bietet.

Learn-Study-Work for a Better World bietet Online-Seminare, die grundlegende Fragen zur Bildung beantworten und das Wissen von Experten um Kernkonzepte und grundlegende Ideen organisieren.

Deepstudy nutzt KI-gestützte Technologie, um Studierenden eine effektive Prüfungsvorbereitung und ein tiefes Verständnis der Lerninhalte zu ermöglichen, indem es die Aufbereitungszeit von Lernmaterialien reduziert.

HorseUp ist ein digitales Netzwerk, das die Gesundheitsdaten von Pferden kollaborativ verwaltet und dadurch eine optimale und ganzheitliche Versorgung sicherstellt.

B2B AI-powered Platform steigert die Skalierbarkeit von Unternehmen und automatisiert den Handelsprozess durch umfassende Such- und Matching-Funktionen sowie automatische E-Mail-Erstellung.

OPEN ist eine Social Event App, die durch Personalisierung, Inspiration und Vernetzung neue Event-Erlebnisse für Digital Natives schafft und FOMO (Fear of Missing Out) beseitigt.

Das Gründer-Grillen bot den Teilnehmenden zahlreiche Vorteile, darunter das Kennenlernen neuer Unternehmensansätze, die Vernetzung in die Startup-Szene, Einblicke in die Gründeratmosphäre sowie die Möglichkeit, viele Partner der FH Wedel kennenzulernen. Besonders wertvoll war der intensive Austausch und der gemeinsame Ausbau des Startup-Ökosystems.

Die das Treffen organisierende Startup Bridge der FH Wedel freute sich über die umfangreiche positive Resonanz und konnte ein ein breites Publikum bestehend aus Studierenden, Dozent:innen, Gründer:innen und Partnern aus Schleswig-Holstein und der Metropolregion Hamburg an die Hochschule locken . Besonders erfreulich war der Besuch hochkarätiger Gäste wie Harry Kreitl vom AI.Startup.Hub, Stefan Stengel, Leiter des Accelerators Gateway49, und Broder Fischbach von der WTSH, verantwortlich für das Gründungstipendium. Die Vielfalt der präsentierten Pitches und das angenehme Get-together wurden von allen Teilnehmenden sehr geschätzt.

Seinen gelungenen Abschluss fand das Event ab 17:30 Uhr mit einem gemeinsamen Grillen, bei dem die Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre weiter netzwerken und ihre Ideen vertiefen konnten. Ein besonderer Dank gilt hierfür dem Sponser, dem Wedeler Hochschulbund e.V., Förderverein der Fachhochschule Wedel. Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie Startup-Ideen mit Innovation, konstruktivem Feedback und Gemeinschaft die Gesellschaft zusammen und nach vorne brachte.