Brückenkurs Mathematik: Anmeldephase gestartet

Erstsemester können vor Studienbeginn ihre Mathe-Kenntnisse auffrischen.

Die Anmeldephase für den Mathematik-Brückenkurs für das Wintersemester 2015/2016 ist gestartet. Studienanfängern hilft der Kurs, ihr Wissen aufzufrischen und Wissenslücken zu schließen.

Erfahrungsgemäß ist die Mathematik in allen technischen Fächern und unabhängig von der Hochschule eine Hürde im Studium. Die Gründe liegen weniger am Verständnis des Stoffs, sondern meistens am lückenhaften Schulwissen, der fehlenden Übung und nicht zuletzt am mangelnden Selbstvertrauen.

• Wer kann teilnehmen?: Erstsemester aller Studiengänge der FH Wedel.
  • Um was geht es?: elementare Rechenoperationen, Brüche, Potenzen, Wurzeln, Logarithmen, Binomische Formeln, Gleichungen mit einer Unbekannten, Funktionen.
  • Was habe ich davon?: Der Brückenkurs Mathematik hilft, mögliche Probleme im Studium zu vermeiden und verschafft mehr Selbstvertrauen beim Lösen mathematischer Probleme.
  • Wann findet der Kurs statt: Der Kurs umfasst 20 Unterrichtsstunden. Im Wintersemester findet er vom 6. Oktober bis zum 9. Oktober, jeweils von 14.00 bis 19.00 Uhr statt.
  • Wo findet er statt?: In der FH Wedel. Der genaue Raum wird noch bekannt gegeben.
  • Wo kann ich bezahlen?: Die Anmeldegebühr von 65 Euro muss bis zum Tag des Kursbeginns auf das Konto der FH Wedel eingegangen sein: Fachhochschule Wedel, IBAN DE46 2215 1730 0000 0247 32 (Stadtsparkasse Wedel).
  • Wie melde ich mich an?: Das Studierendensekretariat sendet Ihnen in einem Rundschreiben den Anmeldebogen zu. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich schriftlich und ist bis zum Kursstart möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen entscheidet über die Platzvergabe. Nach der Anmeldung ist die Teilnahme verbindlich.