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News-Archiv

Herzlich willkommen im News-Archiv der Fachhochschule Wedel!

Zum Jahresausklang

In diesen Tagen geht ein Jahr zu Ende, das unsere Gesellschaft vor ungewöhnliche Herausforderungen gestellt und Veränderungen bewirkt hat, die auch uns, die Fachhochschule Wedel, treffen. Wir sind im Vergleich zu anderen Bereichen der Wirtschaft glimpflich durch die pandemiebedingte Krise gekommen und gehen gestärkt aus ihr heraus. Wir konnten in der Krise sehr viel lernen, wenn es beispielsweise darum ging, welche Methoden und Tools sich in welchem Kontext am besten für die digitale Lehre eigneten oder auch wie gemeinsames digitales Arbeiten gut gelingt. Projekte, für die wir vorher Jahre benötigt hätten, haben wir in kürzester Zeit realisiert, wenngleich in den Details viel Mühe und Anstrengungen steckten. De facto haben wir als Präsenzhochschule in einem Kaltstart auf digitale Lehrformate umgestellt und erleben nun in vielen Bereichen einen Innovationsschub, von dem wir längerfristig profitieren werden. Für die vielen einzelnen Lichtblicke in einem doch oftmals schwierigen Jahr sind die Fachhochschule Wedel und ihr Präsident, Prof. Dr. Eike Harms, sehr dankbar und möchten allen, die sie darin unterstützt haben, die Entwicklungen ins Positive zu drehen, ihren Dank aussprechen. Allen voran gilt der Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH Wedel sowie der Partnerinstitution Berufsfachschule Wedel. Sie alle haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Lehre, Lernen und die Verwaltung eines (Hoch-)Schulbetriebs auch unter schwierigen Bedingungen erfolgreich gestaltet werden können. Der Dank gilt dabei ebenso allen Lehrbeauftragten, die oftmals große Flexibilität bewiesen haben. Doch auch der Studierendenschaft und den Schülerinnen und Schülern gilt unser Dank. Sie haben oft viel Geduld bewiesen und mutig das Experiment des digitalen Lernens mit uns gewagt. Sie haben in den letzten Wochen und Monaten innerhalb und außerhalb der Hochschule und Berufsfachschule Außerordentliches geleistet. Dafür gebührt Ihnen ein großes Kompliment! Ihre Rückmeldungen und Bewertungen zeigen uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Für den aktiven Austausch mit Ihnen sind wir Ihnen sehr dankbar! Von A bis Z gibt es Viele, die in der schwierigen Situation großes Engagement für das Studieren in Zeiten von Corona gezeigt haben und von denen wir hier ein paar Eindrücke vermitteln möchten: Der AStA hat insbesondere für die Erstsemester im Oktober eine sichere Orientierungseinheit durchgeführt und zur Vernetzung der Studierenden beigetragen. Unsere dualen Partner bieten Studierenden und Studieninteressierten auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten berufliche Perspektiven. Das IT-Kollegium hat Lernsoftware und Kommunikationstools ausgerollt, Hörsäle umgerüstet und im Streaming neue Wege beschritten. Unsere internationalen Partnerhochschulen haben auch in Zeiten von Reisebeschränkungen unseren Studierenden Wege in ein Auslandssemester ermöglicht. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat stets transparent, zielorientiert und kooperativ mit den Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein zusammengearbeitet. Unsere Praxispartner vermitteln trotz Social Distancing räumliche Nähe, indem sie unseren Studierenden digitale Einblicke in ihre Arbeitsbereiche geben und mit viel Leidenschaft zum Wissenstransfer in gemeinsamen Projekten beitragen. Der Prüfungsausschuss hatte über ein Vielfaches an Anträgen zu entscheiden und die Studienanforderungen im Hinblick auf die erschwerten Bedingungen salomonisch abgewogen. Die Stipendiengeber waren unseren Studierenden immer ein verlässlicher Partner. Die Verwaltung hat die Stafette an Verordnungen und Vorgaben jeweils zeitnah und vorbildlich in einen sicheren Lehrablauf umgesetzt und sich nahtlos mit dem verantwortlichen Gesundheitsamt abgestimmt. In schwierigen Lebenslagen waren wir auch als Vertrauenspersonen unermüdlich für unsere Studierenden im Einsatz. Herzlichen Dank allen für das so große Engagement in 2020! Für das Jahr 2021 wünschen wir allen viel Zuversicht, Erfolg und insbesondere Gesundheit.

Hamburger VDI-Preis 2020

Einmal im Jahr verleiht der Hamburger Bezirksverein e.V. im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) den Hamburger VDI-Preis an junge Ingenieurinnen und Ingenieure, die ihr Studium mit einer hervorragenden Master- oder Bachelor-Arbeit abgeschlossen haben. Es werden bis zu drei Preise in einer Gesamthöhe von 3.000 Euro vergeben. Absolventinnen und Absolventen einer Abschlussarbeit mit einer deutlich überdurchschnittlichen Bewertung können von den Kontaktprofessoren des VDI an den Hochschulen im Einzugsbereich des Hamburger Bezirksvereins für den Hamburger VDI-Preis vorgeschlagen werden. So nahm auch die Master-Thesis von Alumnus Christian Kober ihren Weg, als Prof. Frank Bargel im Herbst 2019 die Abschlussarbeit mit dem Titel "Entwicklung eines wettbewerbsfähigen Anbindungskonzepts für eine Leichtbau-Drehstabtorsionsfeder in thermoplastischer FVK-Bauweise" beim Hamburger Auswahlgremium einreichte. Kober hat im September 2019 sein Master-Studium in Wirtschaftsingenieurwesen mit Auszeichnung abgeschlossen, nachdem er an der Fachhochschule Wedel bereits seinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen abgeschlossen hatte. Auch im Rahmen der Zeugnisverleihung im September 2019 war die Master-Thesis Kobers gewürdigt und mit einem Preis des Wedeler Hochschulbundes, dem Förderverein der Fachhochschule Wedel, ausgezeichnet worden. Kober hat sein Studium an der FH Wedel mit der Endnote 1,1 und seine Master-Thesis mit der Note 1,0 abgeschlossen. "In seiner Ausarbeitung ist Christian Kober mustergültig vorgegangen", lobte Prof. Bargel seine Leistungen und empfahl ihn ohne Einschränkung nachdrücklich für die Vergabe des VDI-Preises. Am 18. November 2020 zählte Kober dann zu den glücklichen Preisträgern des diesjährigen Hamburger VDI-Preises. Er erhielt den 3. Preis, dotiert mit 500 Euro. Während seiner Master-Thesis hatte er sich mit Leichtbauteilen für den Automobilbau befasst, genauer mit der Herausforderung, Drehstabtorsionsfedern aus Stahl durch Drehstabtorsionsfedern aus thermoplastischen Faserverbundkunststoffen zu ersetzen. Heute ist Kober in der Luftfahrtbranche tätig und plant bereits nächste Karriereschritte wieder mit wissenschaftlichem Fokus.

Zweitägiges Führungskräftetraining im Dezember

Am 5. und 12. Dezember 2020 bietet die Fachhochschule Wedel ein Führungskräftetraining an. In den zwei halbtägigen Einheiten setzen sich die Teilnehmer vor allem mit der Rolle von Fachwissen, verschiedenen Personentypen und dem Setzen von Präferenzen auseinander. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Studierende, Alumni sowie Interessenten außerhalb der Hochschule. "Das Führungskräftetraining bietet eine tiefere und genaue Einsicht in charakterliche Eigenschaften und Führungskompetenzen. Dies ermöglicht das gezielte Training von schwächeren und das Fördern von herausstechenden persönlichen Merkmalen", berichtet der Informatik-Student Rico Meinl aus dem Training. "Durch den kurzen Online-Test und das anschließende Gespräch erhält man detaillierte Informationen aufgrund des DISC-Modells, welche sowohl der Person selbst als auch einem potenziellen Arbeitgeber eine gute Einschätzung der Fähigkeiten und Stärken gibt", ergänzt Rico. Trainer Jörg Krüger macht die Ausgangslage klar: "Mitarbeiter verlassen Vorgesetzte, nicht Firmen. Führungskräfte sind für die Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter verantwortlich. Wissenschaftlich basierte Tools können Führungskräfte darin unterstützen, sich selbst und ihre Mitarbeiter besser zu verstehen und entsprechend zu beeinflussen." Das Training ist kostenfrei. Wer Interesse an einem Individual-Feedback hat, erhält nach einem entsprechenden Test einen ausführlichen Bericht zum eigenen Verhaltensprofil sowie dem individuellen Management- sowie Führungspotenzial. Die Kosten für die Persönlichkeitsanalyse sind nach Zielgruppen gestaffelt und starten ab 275 Euro für Studierende der Hochschule. Alle Details sind dem Flyer Führungskräfte zu entnehmen. Studierende der FH Wedel nutzen zur Anmeldung bitte das Online-Sekretariat. Externe melden sich bitte per E-Mail unter weiterbildung@fh-wedel.de.

Künstliche Intelligenz in Unternehmen

Zum Auftakt der neuen Studienrichtung Data Science & Artificial Intelligence widmet sich die Fachhochschule Wedel in einer Vortragsreihe dem Thema der Anwendung von Künstlicher Intelligenz. Für die Vortragsreihe "Wie Künstliche Intelligenz Unternehmen nützt" sind namhafte Unternehmen eingeladen, um Einblick in ihre Anwendungsbeispiele aus der Praxis zu geben. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, einen Überblick über die facettenreichen Anwendungsgebiete der Verfahren anhand von Praxisbeispielen aus ganz unterschiedlichen Branchen zu ermöglichen. Neben den Studierenden der FH Wedel sind auch Interessierte außerhalb der Hochschule herzlich willkommen, sich von den Anwendungsbeispielen für mögliche eigene Vorhaben oder Projekte inspirieren zu lassen. Ab dem 28. Oktober findet die Vortragsreihe immer mittwochs um 17 Uhr per Zoom digital statt. Nach den jeweils 45-minütigen Vorträgen in Englisch schließt sich eine offene Diskussion mit Fragen und Antworten an. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich, wird jedoch unter dem Link zur Veranstaltung bei Eventbrite empfohlen, um so über eventuelle Updates informiert zu werden. Eventuelle organisatorische Rückfragen richten Sie bitte an die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit unter pressestelle@fh-wedel.de oder telefonisch unter 04103-8048-50. Inhaltliche Rückfragen beantwortet gerne der Leiter des Studiengangs Data Science & Artificial Intelligence, Dr. Hendrik Annuth per E-Mail. Von der Idee bis zum Release – wie kommt die AI in das Programm 28.10.2020 | 17 Uhr | Zoom-Session Dr. Nico Becherer | Adobe Grundlagenforschung und Produktentwicklung sind im Spektrum der modernen Software-Entwicklung zwei Extrempunkte. Wie also finden Ergebnisse aus der Forschung ihren Weg in das fertige Produkt? Wie funktioniert die Kollaboration zwischen Forschern und Entwicklern, und wie kann der Spagat zwischen dem Wunsch nach Veröffentlichungen durch die Forschenden und der Pflicht zur industriellen Geheimhaltung erfolgreich gelöst werden? Dr. Nico Becherer, der seit vielen Jahren mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von Adobe Research zusammenarbeitet und Features in Produkten wie Photoshop, Lightroom, Audition und Premiere entwickelt, berichtet in seinem Vortrag vom Dolmetschen zwischen zwei Welten. Dr. Becherer arbeitet als Senior Engineering Manager für Angewandte Forschung im Adobe Video & Audio Team. Den Großteil seiner Arbeitszeit verbringt er damit, mit seinem Team den aktuellen Stand der Forschung zu evaluieren sowie Algorithmen und Code für Audition, Premiere Pro, After Effects und andere Adobe Produkte zu entwerfen. Sein Schwerpunkt liegt dabei in der Vereinfachung und Beschleunigung von Arbeitsabläufen unter Einsatz moderner Technologien wie dem Maschinellen Lernen oder Künstlicher Intelligenz. Seit 2008 hat Dr. Becherer an diversen großen und bekannten Media Applikationen gearbeitet und dabei mehrere Patente im Bereich Audio und Video Processing zugesprochen bekommen. Wenn er sich mal nicht mit Bild, Ton oder Musik beschäftigt, baut er Roboterspinnen und gibt Kurse für Improvisationstheater. Automating Machine Learning for Recommender Systems 04.11.2020 | 17 Uhr | Zoom-Session Dr. Nils Meins und Dr. Fabian Abel | New Work SE XING baut Empfehlungssysteme als Ensembles auf, die aus verschiedenen Empfehlungsstrategien, Filtern, Diversifizierungskomponenten und Ranking-Modellen bestehen. Dabei werden verschiedene Modelle des Maschinellen Lernens angewendet, um Nutzerinteressen besser abschätzen zu können, Schwellenwerte für das Filtern zu erlernen oder Modelle zu trainieren, die den Usern als Top-Elemente angezeigt werden. Da sich die Plattform XING, die Empfehlungsservices, das Nutzerverhalten und damit die Daten ständig ändern, ist es wichtig, die eingesetzten maschinellen Lernmodelle kontinuierlich anzupassen. In ihrem Vortrag geben die beiden Referenten einen Überblick über die Empfehlungssysteme bei XING, ermöglichen einen Einblick in ausgewählte Algorithmen und diskutieren Ansätze zur Automatisierung der verwendeten maschinellen Lernprozesse. Dr. Fabian Abel baut bei XING Such- und Empfehlungssysteme auf. Bevor er 2012 bei XING anfing, befasste er sich an der TU Delft in den Niederlanden mit den Themen der Nutzermodellierung und Personalisierung. Dr. Nils Meins hat langjährige Erfahrung als Software-Entwickler, wechselte dann in den Bereich des Maschinellen Lernens und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der autonomen Robotik und Bilderkennung an der Universität Hamburg. In 2018 stieg er bei XING als Data Scientist Building Recommender ein. The impact of radical process automation and (nearly) autonomous organizations 11.11.2020 | 17 Uhr | Zoom-Session Tim Behrens | Connected Innovations Künstliche Intelligenz gibt es seit mehr als 60 Jahren. Wellenartig war das Thema mal mehr, mal weniger präsent. Nun scheint es sich fest etabliert zu haben. Der Wirkungsgrad Künstlicher Intelligenz und intelligenter Automatisierung kratzt in der Wirtschaft bislang aber nur an der Oberfläche. Dieser Vortrag befasst sich tiefer gehend mit den technologischen Auswirkungen von KI-Anwendungen sowie mit den zugrunde liegenden technischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen. Die Automatisierung der Wissensarbeit könnte ähnliche Folgen für unsere Gesellschaft haben wie die Wende durch die industrielle Automatisierung, die Elektrifizierung oder die Entwicklung des Internets. Diese Erkenntnis antizipiert eine Veränderung des Bedarfs an Know-how, Talent und Denkweise und stellt die traditionellen Karrierewege infrage. Tim Behrens ist Senior Consultant bei Connected Innovations, einem Beratungsunternehmen für digitale Transformation und KI. Behrens arbeitet eng mit führenden Denkern und Unternehmern auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz zusammen und unterstützt Innovationsprojekte führender Unternehmen im Hinblick darauf, wie KI-Technologie zur Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle eingesetzt werden kann. Vor seiner Tätigkeit bei Connected Innovations war Behrens Berater und Chief of Staff bei Arago, einem europäischen AI-Plattform-Unternehmen, das sich auf Machine Reasoning und AI-basierte Prozessautomatisierung spezialisiert hat. Behrens hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und hat in Karlsruhe, an der ESB Business School in Reutlingen und in Querétaro, Mexiko studiert. Creating business insights through text classification 18.11.2020 | 17 Uhr | Zoom-Session Max Wiechmann und Lukas Skibowski | Qualitize Bei Qualitize werden jede Woche Tausende von Kommentaren von Nutzern gesammelt. Diese Kommentare können auf intelligente Weise beispielsweise nach Gefühl (positiv oder negativ) oder Thema zusammengefasst werden, um schnell relevante geschäftliche Erkenntnisse zu liefern. In der Größenordnung erfordert dies jedoch die Unterstützung durch Maschinelles Lernen, um Kommentare basierend auf zuvor gekennzeichneten Trainingsdaten automatisch zu klassifizieren. Um die veränderlichen Anforderungen an wirtschaftliche Erkenntnisse zu unterstützen und darauf basierend neue Klassifizierungsaufgaben zu definieren, muss die Klassifizierungssoftware flexibel und anpassungsfähig sein. Der Vortrag behandelt die Grundlagen des aktiven Lernens und der Textklassifizierung sowie die Entwicklung eines Open-Source-Kennzeichnungstools durch Qualitize, das maschinelles sowie aktives Lernen nutzt, um neue Modelle zu trainieren und vorhandene Modelle für Maschinelles Lernen zu aktualisieren. Abschließend werden Beispiele aus der Praxis und Business Insights gezeigt, die sich aus der Klassifizierung und Aggregation kundenseitigen Textfeedbacks ergeben haben. Lukas Skibowski, Chief Information Officer (CIO) von Qualitize, hat an der Technischen Universität Hamburg seinen Bachelor (B.Sc.) im Fach Informatik Ingenieurwesen abgeschlossen und anschließend an der Universität Hamburg den Master (M.Sc.) im Bereich IT Management & Consulting absolviert. Bei Qualitize verantwortet er die strategische Ausrichtung der IT und ist die Schnittstelle zwischen den Anforderungen an das Produkt und der entsprechenden informationstechnischen Umsetzung. Max Wiechmann, Software Engineer bei Qualitize, hat an der HAW Hamburg seinen B.Sc. in Media Systems und an der Universität Hamburg seinen M.Sc. in Informatik gemacht. Dabei hat er neben den Bereichen Software Engineering und Architektur seinen Fokus auf die Anwendung von Machine Learning im Kontext von Natural Language Processing (NLP) gelegt. Entsprechend ist er bei Qualitize für das Design und die Implementierung der Backend-Systeme sowie die Umsetzung von Machine Learning Solutions verantwortlich. Data integration using semantic graphs 25.11.2020 | 17 Uhr | Zoom-Session Dr. Edeltraud Leibrock | Connected Innovations Die Datenintegration ist in vielen Unternehmen eine zentrale Herausforderung, da die vorhandene IT und damit die Datenarchitekturen häufig in Silos organisiert sind, die die Organisationsstruktur widerspiegeln. Jede siloübergreifende Aktivität wie Prozessautomatisierung oder Geschäftsanalyse erfordert daher eine Datenintegration. Herkömmliche Ansätze scheitern häufig, wenn funktionale Datendefinitionen nicht eindeutig sind und Daten nur in ihrem Kontext verstanden werden. Es gibt jedoch eine Lösung: Ontologien und semantische Graphen – ursprünglich aus der Linguistik und Soziologie der 1960er-Jahre stammend – sind die einzigen bekannten Strukturen, die kontextgebundene Datenpools ermöglichen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass seit den 1990er-Jahren in der digitalen Forschung semantische Graphen (wieder) etabliert wurden, um Daten und ihre Beziehungen miteinander zu verknüpfen. Heutzutage verwenden Technologieplattformen wie Google semantische Graphen, um große Datenmengen zu organisieren und so eine hohe Leistung und Flexibilität zu gewährleisten. Der Vortrag erläutert, was ein semantischer Graph ist und wie er in verschiedenen Geschäftskontexten eingesetzt werden kann. Dr. Edeltraud Leibrock ist Mitgründerin, Partnerin und Geschäftsführerin von Connected Innovations, einem Beratungsunternehmen für digitale Transformation und KI. Sie engagiert sich auch als Aufsichts- und Beiratsmitglied mehrerer Fintech-Unternehmen und KI-Initiativen wie dem Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V. Zuvor war sie als Vorstandsmitglied für IT und Prozesse bei der KfW Bankengruppe, der weltweit größten nationalen Entwicklungsbank, verantwortlich. Dr. Leibrock studierte Physik und Biologie in Regensburg, promovierte an der Technischen Universität Hamburg und arbeitete als Postdoc bei der NOAA in Boulder, Colorado. Sie glaubt fest an die Innovationskraft des interdisziplinären Austauschs und der Zusammenarbeit. AI im Enterprise Software Umfeld 02.12.2020 | 17 Uhr | Zoom-Session Omar Hairani | Tchibo Tchibo vereint mit seinem einzigartigen Geschäftsmodell eine Supply Chain, zwei völlig unterschiedliche Produktsparten und drei Vertriebskanäle – ein spannendes Umfeld für datenbasierte Optimierungen. Omar Hairani erläutert in seinem Vortrag, mit welchen technischen und organisatorischen Ansätzen sich Tchibo dieser Herausforderung stellt und wie sich Künstliche Intelligenz im Enterprise Software-Umfeld immer mehr zu einem wesentliche Bestandteil der IT-Strategie bei Tchibo entwickelt hat. Omar Hairani ist Head of BI & Big Data Application bei Tchibo. Er verantwortet mit seinem Team die Entwicklung von Analytics & AI Applikationen sowohl im SAP-BI Umfeld für alle Core-Systeme als auch für den Open Source Bereich auf der Google Cloud Plattform. Einsatzmöglichkeiten für Data Science und KI in Versicherungsarchitekturen 09.12.2020 | 17 Uhr | Zoom-Session Jens Stäcker | msg nexinsure Der Versicherungssektor gilt als einer der Vorreiter beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Techniken zur Analyse großer Datenmengen. Doch wie laufen die Prozesse in den Bereichen der Krankenversicherung und der Kompositversicherung ab? Dieser Vortrag betrachtet zunächst die Architektur von Versicherungsunternehmen und beleuchtet anschließend konkrete Anwendungsmöglichkeiten, auch im Hinblick auf die Fragestellung, wie einzelne Komponenten ineinandergreifen. Abschließend wird diskutiert, wie künftige Anwendungsmöglichkeiten aussehen könnten. Jens Stäcker ist Alumnus der Fachhochschule Wedel und hat dort sein Studium der Wirtschaftsinformatik 1994 als Diplom-Informatiker abgeschlossen. Im gleichen Jahr begann er seine Karriere in der msg-Unternehmensgruppe. Seit 2018 ist er Co-Vorsitzender der msg nexinsure ag und verantwortet das Ressort Sales & Marketing.

Praxisvorträge im Wintersemester

Das zweite überwiegend digitale Semester nimmt seinen Lauf und etablierte Veranstaltungsangebote finden in den digitalen Formaten ihren festen Platz. So vermitteln auch in diesem Semester Praktiker in Gastvorträgen während einzelner Lehrveranstaltungen aktuelles Wissen aus ihrem Business und die Studierenden können Fachinhalte anhand von realen Problemstellungen erlernen. Die Einbindung von Expertenwissen ist fester Bestandteil im Semesterbetrieb der FH Wedel, um die Aktualität und den Praxisbezug in der Lehre zu gewährleisten. Experten aus dem Beratungs- und Agenturbusiness, aus der Industrie oder bekannten Handelsketten referieren in einzelnen Terminen zu aktuellen Themen und teilen ihr Fachwissen mit den Studierenden der Hochschule. Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, Studierende aller Fachrichtungen von den bestehenden Angeboten profitieren zu lassen. Einen Überblick über die Themen bietet der Bereich Praxisvorträge, der fortlaufend aktualisiert wird. Die Studierenden der Fachhochschule Wedel finden zusätzliche alle Informationen in Moodle. Alle, die sich über die eigenen Lehrveranstaltungen hinaus mit Themen der Praxisvorträge befassen möchten, schreiben sich bitte einmalig für den Bereich Praxisvorträge WS20 ein und finden dort die Verlinkung zu den einzelnen Zoom-Sessions. Die Einschreibung ist unverbindlich, jedoch notwendig, um die Zugangsdaten zu den Veranstaltungen zu erhalten. Studierende, die regulär in den genannten Lehrveranstaltungen eingeschrieben sind, erhalten weiterhin alle Updates im Rahmen des Moduls. Ansprechpartner für die jeweiligen Praxisvorträge ist der entsprechende Dozent oder die Dozentin laut Vorlesungsplan. Die FH Wedel und ihre Dozentinnen und Dozenten sind in der Wirtschaft der Metropolregion Hamburg bestens vernetzt. Auch der Wedeler Hochschulbund e.V., der Förderverein der Hochschule mit rund 200 Mitgliedsunternehmen bereichert dieses Netzwerk enorm. Es wird beständig aktiv für einen Wissenstransfer in die Hochschule genutzt.

5. MINT-Tag Hamburg

5. Hamburger MINT-Tag „MINT für morgen“ – Unter diesem Motto findet am 26. November 2020 der bereits 5. MINT-Tag in Hamburg statt. Ziel ist es, mit spannenden Aktionen und Vorträgen Schülerinnen und Schülern für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Selbstverständlich macht auch die Fachhochschule Wedel, als Partner in der Metropol Region Hamburg, MINT und lädt Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsklassen 9 bis 13 aus Hamburg zu einem vielseitigen Online-Angebot ein. Die Teilnehmer erhalten z.B. einen Einblick in die Grundlagen der IT-Sicherheit oder können bei einer virtuellen Vorführung der SmartArea dabei sein. Unser Online-Programm am 26. November 2020 Willkommen im SmartLab der FH Wedel Smart Technology | Beginn 9:00 Uhr  - Dauer 75 Min | Zoom Session | Prof. Dr. Ulrich Hoffmann Teil 1: Blick in das SmartLab der FH Wedel: 3D-Drucker und Lasercutter im Einsatz. Teil 2: Live Coding von eingebetteten Systemen: Wie wird ein Mikrocontroller für einfache Messungen programmiert? Das Verschlüsselungsverfahren RSA IT-Sicherheit | Beginn 10:20 Uhr - Dauer 75 Min | Zoom Session | Prof. Dr. Gerd Beuster Eine Einführung in die asymmetrische Kryptographie Anmeldung bei Anke Amsel unter schueleruni@fh-wedel.de

FH Wedel E-Sports

Am 21. November findet an der Fachhochschule Wedel erneut ein E-Sports-Event statt – remote. Um 18 Uhr startet die erste Runde des League of Legends Cup Turniers. Neben den Studierenden der FH Wedel sind auch Studierende anderer Hochschulen oder Universitäten im Raum Hamburg und Umgebung zur Teilnahme eingeladen. Veranstalter des Turniers ist die E-Sports-Sparte des Hochschulsport Wedel-PTL Bund e.V., mit den beiden Studierenden Johannes Rose (Spartenleiter) und Lukas Bonitz als Organisatoren. Insgesamt können sich für das Turnier 40 Studierende anmelden, welche dann über ihre Elo und Rollen in Teams eingeteilt werden. Studierende der FH Wedel werden bei der Anmeldung priorisiert. Unterstützt wird das Turnier von Riot Student Ambassador. Das Programm steuert ordentliche Preise für die Gewinner des FH Wedel Cups bei. Anmeldungen sind noch bis zum 18. November über dieses Anmeldeformular möglich. Dort gibt es auch alle Details wie Teilnahmebedingungen, Ablauf, Infos zur Anmeldung und zu den Preisen sowie den Link zu FH Wedel Discord.

Maßnahmen in der Corona-Pandemie

Den Vorgaben der Landesregierung Schleswig-Holsteins entsprechend schränkt die Fachhochschule Wedel den Hochschulbetrieb ab dem 16. Dezember 2020 weiter ein. Die damit gültigen Maßnahmen basieren auf der am 16.12.2020 veröffentlichten Landesverordnung. Alle Lehrveranstaltungen finden ab dem 16.12.2020 in Online-Formaten statt. In begründeten Fällen kann es zu dieser Regelung Ausnahmen geben. Aktuelle Informationen zu den Lehrveranstaltungen teilen die Dozentinnen und Dozenten über Moodle mit. Zentrale Anlaufstellen wie das Studierendensekretariat, das Prüfungsamt, das International Office, die Buchhaltung, die Pressestelle und selbstverständlich auch die Lehrenden sind regulär telefonisch, per E-Mail oder per MS Teams zu erreichen. Studierende und Studieninteressierte werden gebeten, ihre Anfragen per E-Mail oder telefonisch zu stellen und erforderliche Unterlagen gegebenenfalls postalisch einzureichen. Die Bibliothek ist eingeschränkt geöffnet und steht Studierenden nur für die Ausleihe und Rückgabe von Medien zur Verfügung. Die Einrichtungen des Studentenwerks Schleswig-Holstein und damit auch die Cafeteria der FH Wedel sind weiterhin geschlossen. In der Zeit vom 24.12.20 bis zum 03.01.21 ist die FH Wedel aufgrund von Betriebsferien geschlossen. Hygienestandards Zu den Hygienestandards auf dem Campus der FH Wedel zählen unter anderem das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auf dem gesamten Campus, die Einhaltung des Mindestabstands zur nächsten Person von 1,5 Metern, die regelmäßige Belüftung von Innenräumen, die regelmäßige Handdesinfektion, die Einhaltung der Husten- und Niesetikette und die Nutzung der bereitgestellten Einweghandschuhe in Rechenzentren und Laboren. Personen mit respiratorischen Symptomen ist das Betreten der FH Wedel untersagt. Bei Rückfragen hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns. Antworten auf weitere wichtige Fragen zum Studium während der Corona-Pandemie befinden sich in den FAQ Studium & Corona.

Zertifizierung in Projektmanagement

In diesem Wintersemester findet vom 26. bis zum 28. November 2020 erneut ein Projektmanagement-Kurs statt. Das Angebot richtet sich an Studierende ab dem dritten Fachsemester, Alumni und Berufstätige außerhalb der Hochschule. Der Kurs wird in Präsenz angeboten, eine Online-Teilnahme ist aber ebenso möglich. Im Rahmen ihrer Vereinbarung mit dem Project Management Institute (PMI)® ist die FH Wedel als Ausbildungseinrichtung anerkannt. Gefragte Zertifizierung in der Industrie Die dreitägige Blockveranstaltung „Vorbereitung auf PMI-Zertifizierungen“ ergänzt das reguläre Lehrangebot der FH Wedel im Projektmanagement und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich auf die international anerkannte Zertifizierung vorzubereiten. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden in alle Wissensgebiete und Phasen des Projektmanagements eingeführt und üben das Erlernte anhand von Aufgaben einer Fallstudie sowie in der Beantwortung von repräsentativen Prüfungsfragen. Die 24 Ausbildungsstunden reichen aus, um die Zulassungsvoraussetzung von 23 PDU (Professional Development Units) für die Zertifizierung zum Certified Assistant in Project Management (CAPM)® zu erlangen. Durch die Anerkennung seitens PMI ist die FH Wedel berechtigt, für einen Kurs auf Basis des Project Management Handbuchs des PMI Bescheinigungen über Ausbildungsstunden auszustellen. Anmeldung Anmeldungen für den Kurs im November sind ab sofort bis einschließlich 16. November möglich. Studierende nutzen zur Anmeldung bitte das Online Sekretariat. Externe melden sich bitte per E-Mail unter weiterbildung@fh-wedel.de. Die Kursgebühr ist nach Zielgruppen gestaffelt und startet ab 275 Euro für die Studierenden der Hochschule. Alle Details gibt es im Flyer Projektmanagement PMI. PMI und CAPM sind geschützte Marken des Project Management Institute, Inc.

AI in Companies

To kick off the new Data Science & Artificial Intelligence course of study, the University of Applied Sciences Wedel is devoting a series of lectures to the topic of the application of artificial intelligence. For the lecture series "How companies benefit from AI", well-known companies are invited to give insight into their practical application examples. The aim of the series of events is to provide an overview of the multifaceted areas of application of the processes using practical examples from a wide range of industries. In addition to the students of FH Wedel, interested parties from outside the university are also welcome to be inspired by the application examples for possible own plans or projects. From 28 October, the lecture series will take place digitally via zoom every Wednesday at 5 pm. The 45-minute lectures in English are followed by an open discussion with questions and answers. It is not necessary to register for the event, but it is recommended to register with Eventbrite under the event link to be informed of any updates. Any organizational questions should be directed to the Public Relations Department at  pressestelle@fh-wedel.de or by phone at 04103-8048-50. Questions regarding the content of the event will be answered by the head of the Data Science & Artificial Intelligence program, Dr. Hendrik Annuth, by E-Mail. From the idea to the release - how does the AI get into the program 2020-10-28 | 5 pm | Zoom-Session Dr. Nico Becherer | Adobe Basic research and product development are two extreme points in the spectrum of modern software development. So how do results from research find their way into the finished product? How does collaboration between researchers and developers work, and how can the balancing act between the researchers' desire for publications and the obligation of industrial secrecy be successfully resolved? Dr. Nico Becherer, who has been working with Adobe Research scientists for many years and develops features in products such as Photoshop, Lightroom, Audition and Premiere, will talk about interpreting between two worlds in his presentation. Dr. Nico Becherer is a Senior Engineering Manager for Applied Research in the Adobe Video & Audio Team. Together with his team he works on evaluating state of the art research and designing code and algorithms for Audition, Premiere Pro, After Effects and other Adobe products. His current focus lies in workflow simplification - making video and audio processing more accessible to non-expert users through the use of advanced technologies and machine learning. Nico gained a PhD in Computer Science in 2008 and has worked with several major audio software companies in the past 10 years. He holds several patents in audio and video processing. When he’s not working on sound and music he’s building robotic spiders or is teaching university students on how to play improv theater. Automating Machine Learning for Recommender Systems 2020-11-04 | 5 pm | Zoom-Session Dr. Nils Meins and Dr. Fabian Abel | New Work SE At XING, recommender systems are build as ensembles that consist of different recommender strategies, filters, diversification components and ranking models. Various machine learning models are applied to better estimate interests of the users, learn thresholds for filtering or train models that rank the top k items that are presented to the users. Since the XING platform (including the recommender services themselves), user behavior and therefore the data is constantly changing, it is key to continuously adapt the involved machine learning models. In this talk, the speakers will give an overview about recommender systems at XING, give insights in selected algorithms and discuss the approaches towards automating involved machine learning processes. Fabian builds search and recommender systems at XING. Before joining XING in 2012, he was working on topics related to user modeling and personalization in academia at TU Delft, the Netherlands. Nils worked for a long time as a Software Developer before he switched to machine learning and worked as a research assistant in the field of autonomous robotics and image recognition at the University of Hamburg. In 2018, he started at XING as a Data Scientist building recommender. The impact of radical process automation and (nearly) autonomous organizations 2020-11-11 | 5 pm | Zoom-Session Tim Behrens | Connected Innovations Artificial intelligence has been around for more than 60 years. In various AI summers and winters, the topic was seen to come and go. But this time, it is likely that it has come to stay. Artificial intelligence and intelligent automation in the business world is only starting to scratch underneath the surface. This talk is taking a deeper look into the technological implications of any AI application as well as on the underlying technical, societal, and economic implications. The automation of knowledge work is likely to have a similar effect on human work as industrial automation, electrification, and the internet had. This implies a change in our need for know-how, talent, mindset, and ultimately our traditional career paths. Tim Behrens is a Senior Consultant with Connected Innovations, a Digital and AI Consultancy. Tim works closely with leading thinkers and entrepreneurs in the field of artificial intelligence, he supports innovation projects at leading companies in all aspects of how AI technology can be used to develop new products, services, and business models. Before Connected Innovations, Tim has been a consultant and later Chief of Staff with Arago, a European AI platform company specializing in machine reasoning and AI-based process automation. Tim holds a degree in Economics, he has studied in Karlsruhe, at ESB Business School in Reutlingen, and in Querétaro Mexico. Creating business insights through text classification 2020-11-18 | 5 pm | Zoom-Session Max Wiechmann and Lukas Skibowski | Qualitize At Qualitize, thousands of comments are collected from users every week. These comments can be aggregated in smart ways to quickly gain relevant business insights, e.g. by classifying them by sentiment (positive or negative) or topic. At scale, this requires the support from machine learning to automatically classify comments based on previously labeled training data. To support changing requirements for business insights resulting in new classification tasks, the classification software has to be flexible and adaptive. This talk covers the basics of active learning and text classification, as well as how Qualitize developed an open source labelling tool that leverages machine learning and active learning to train new and update existing machine learning models. Finally, the speakers present real-world examples of business insights that can be gained from classifying and aggregating textual feedback for our customers. Lukas Skibowski, Chief Information Officer (CIO) of Qualitize, holds a Bachelor (B.Sc.) degree in Computer Science Engineering from the Technical University of Hamburg and subsequently completed a Master (M.Sc.) in IT Management & Consulting at the University of Hamburg. At Qualitize, he is responsible for the strategic orientation of the IT and is the interface between the product requirements and the corresponding IT implementation. Max Wiechmann, Software Engineer at Qualitize, holds a B.Sc. in Media Systems from HAW Hamburg and an M.Sc. in Computer Science from the University of Hamburg. In addition to the areas of software engineering and architecture, his focus is on the application of machine learning in the context of natural language processing (NLP). At Qualitize, he is responsible for the design and implementation of backend systems and the implementation of machine learning solutions. Data integration using semantic graphs 2020-11-25 | 5 pm | Zoom-Session Dr. Edeltraud Leibrock | Connected Innovations Data integration is a key challenge in many enterprises since existing IT and thus data architectures are often organized in silos mirroring the organizational structure. Every cross-silo activity such as process automation or business analytics therefore needs data integration. Traditional approaches often fail when functional data definitions are ambiguous and data can only be understood in its context. But there is a solution: ontologies and semantic graphs – originally coming from linguistics and sociology in the 1960s – are the only known structures that allow context-bound data pools. It is thus not surprising, that semantic graphs have been (re-)established in digital research since the 1990s to link data and their relationships with each other. Today, tech platforms like Google use sematic graphs to organize huge amounts of data ensuring high performance and flexibility. This talk invites to explore what a semantic graph is and how it can be deployed in various business contexts. Dr. Edeltraud Leibrock is Co-Founder, Partner, and Managing Director with Connected Innovations, a Digital and AI Consultancy. She also engages as Supervisory and Advisory Board Member of several Fintech companies and AI Initiatives such as ARIC (Artificial Intelligence Center Hamburg). Previously, she served as Executive Board Member responsible for IT and processes for KfW Bankengruppe, the world's largest national development bank. Edeltraud studied Physics and Biology in Regensburg, received her PhD from Technical University Hamburg, and worked as Postdoc at NOAA, Boulder, Colorado. She strongly believes in the innovative power of interdisciplinary exchange and cooperation. AI in the Enterprise Software Environment 2020-12-02 | 5 pm | Zoom-Session Omar Hairani | Tchibo With its unique business model, Tchibo combines a supply chain, two completely different product divisions and three distribution channels – an exciting environment for data-based optimisation. In his presentation, Omar Hairani will explain the technical and organisational approaches Tchibo is taking to this challenge and how artificial intelligence in the enterprise software environment has increasingly become an essential part of Tchibo's IT strategy. Omar Hairani is Head of BI & Big Data Application at Tchibo. He and his team are responsible for the development of analytics & AI applications in the SAP BI environment for all core systems as well as for the open source area on the Google Cloud platform.

Verstärkung für Mathematik & Physik

Mit Start des Wintersemesters 2020/2021 begrüßt die Fachhochschule Wedel zwei neue Dozenten in ihrem Kollegium. Mit Dr. Hendrik Glowatzki und Dr. Andreas Haase starten gleich zwei Dozenten für Mathematik und Physik auf einmal. Mit den zwei neuen Lehrkräften stärkt die Fachhochschule Wedel das elementare Fachgebiet der Mathematik, das in allen Studiengängen der Hochschule von zentraler Bedeutung ist. Dr. Hendrik Glowatzki und Dr. Andreas Haase sind beide Diplom-Physiker und für die neue Aufgabe in den Norden gezogen. Mit ihren ganz unterschiedlichen Berufserfahrungen und Forschungsbereichen bringen sie neue Impulse an die FH Wedel. Aus der Forschung zu organischen Materialien an die FH Wedel Dr. Hendrik Glowatzki verbrachte seine gesamte Studienzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte dort zu organisch-metallischen Grenzflächen für den Einsatz in organischer Elektronik. Nach seiner Promotion zog es ihn nach Asien, an die National University of Singapore, wo er ebenfalls zu organischen Materialien, in Tieftemperaturexperimenten forschte. Eine weitere Forschungsstation war das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie, wo er sich mit organisch/anorganischen Hybrid-Solarzellen befasste. Danach folgte der Schritt in die Wirtschaft. „Ich wollte über den Tellerrand schauen und zeigen, dass ich auch in einem völlig anderen Fachbereich meine erworbenen Fähigkeiten und Interessen erfolgreich anwenden kann“, erzählt er. Bei der Allianz Deutschland AG in Stuttgart war Glowatzki als Datenanalyst in der Risikokapitalberechnung und Softwareentwicklung tätig. An der FH Wedel freut er sich auf mehr Verantwortung und Handlungsfähigkeit und vermittelt den Studierenden sein Wissen in Lehrveranstaltungen wie Analysis, Ingenieurmathematik, Grundlagen der Elektronik, Atom- & Halbleiterphysik sowie Fertigungstechniken der Elektronik und Beschichtungstechnologie. Mit Impulsen aus der Biotechnologie Im Gegensatz zu Dr. Hendrik Glowatzki stammt Dr. Andreas Haase aus Norddeutschland und legte sein Diplom in Physik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ab. Für seine Promotion zog es ihn nach Frankfurt an das Max-Planck-Institut für Biophysik, wo er auf dem Gebiet der Membrantransportproteine forschte. An der Johann Wolfgang Goethe-Universität legte er seine Promotion ab. Insgesamt hat sich Haase sehr viel Know-how in den Bereichen der Biochemie, Biotechnologie, Biosensorik und auch der industriellen Informatik angeeignet. So war er Mitgründer des Biotechnologie-Unternehmens Scientific Devices Heidelberg GmbH, war aber ebenso bereits in der Lehre tätig, im Bereich der Biomikrosystemtechnik an der Hochschule Hamm-Lippstadt. An die FH Wedel wechselt Haase aus der Industrie heraus. Bei der MBM Maschinenbau Münster GmbH war er in der Forschung und Entwicklung in den Bereichen Biotechnologie, Automatisierung, Sensorik und Business Development tätig. An seiner neuen Wirkungsstätte fühlt er sich selbst als Erstsemester, erzählt er, denn ihn erwarten neue Gesichter, eine neue Stadt und ganz neue Aufgaben. Die Lage der FH Wedel war für ihn ein großer Pluspunkt: elbnah bei Hamburg, wo sich Großstadt und Natur ideal verknüpfen lassen. Für seinen Start in Wedel wünscht er sich insbesondere im Hinblick auf die Pandemie ein problemloses Semester mit möglichst vielen Präsenzveranstaltungen. „Gerade für Erstsemester ist persönlicher Kontakt wichtig“, weiß er. Seine Lehre an der Hochschule erstreckt sich auf die Veranstaltungen der Linearen Algebra, Mechanik, Strömungs- und Wärmelehre, Optik, Sensortechnik und Akustik.

Erster MINT-Tag in Schleswig-Holstein

MINT-Tag 2020 „Alle machen MINT“ – Unter diesem Motto findet am 04. November 2020 der erste MINT-Tag in Schleswig-Holstein statt. Ziel ist es, mit spannenden Aktionen und Vorträgen Schülerinnen und Schülern für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Selbstverständlich macht auch die Fachhochschule Wedel MINT und hat ein vielseitiges Online-Angebot in Anlehnung an ihre Studiengänge zusammengestellt. Schülerinnen und Schüler erhalten beispielsweise einen Einblick in Game-Design oder Programmierung, können den Umgang mit Künstlicher Intelligenz und IT-Sicherheit verstehen lernen oder an einer virtuellen Vorführung der SmartArea teilnehmen. Unser Online-Programm am 04.11.2020 Das Verschlüsselungsverfahren RSA IT-Sicherheit | Beginn 9:00 Uhr - Dauer 60 Min | Zoom Session | Prof. Dr. Gerd Beuster Eine Einführung in die asymmetrische Kryptographie Anmeldefrist 2. November 2020 Willkommen im SmartLab der FH Wedel Smart Technology | Beginn 10:10 Uhr  - Dauer 75 Min | Zoom Session | Prof. Dr. Ulrich Hoffmann Teil 1: Blick in das SmartLab der FH Wedel: 3D-Drucker und Lasercutter im Einsatz. Teil 2: Live Coding von eingebetteten Systemen: Wie wird ein Mikrocontroller für einfache Messungen programmiert? Anmeldefrist 2. November 2020 Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz? Data Science & Artificial Intelligence | Beginn 11:35 Uhr - Dauer 40 Min | Zoom Session | Dr. Hendrik Annuth und Marco Pawlowski Ein kleiner Einblick in den Hintergrund und die Anwendungsbereiche dieser Techniken. Anmeldefrist 30. Oktober 2020, Mindesteilnehmerzahl: 10 Personen Wie funktioniert eigentlich Game-Design? Computer Games Technology | Beginn 12:20 Uhr - Dauer 40 Min | Zoom Session | Dr. Hendrik Annuth und Marco Pawlowski Ein kurzer Überblick darüber, was eigentlich ein Spiel ist und wie insbesondere Computerspiele erstellt werden. Anmeldefrist 30. Oktober 2020, Mindesteilnehmerzahl: 10 Personen Anmeldung unter Angabe des Veranstaltungstitels bei Anke Amsel schueleruni@fh-wedel.de

Orientierungswoche für Erstis

Für einen guten Start in das Studium bietet die Fachhochschule Wedel ab dem 5. Oktober 2020 gemeinsam mit dem Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) eine Orientierungswoche für alle Erstsemester in den Bachelor- und Master-Studiengängen an. Ziel der Orientierungswoche ist es, einen Überblick über die zentralen Einrichtungen, Angebote und Termine der Hochschule sowie zur Nutzung der Infrastruktur zu geben. Ablauf Los geht es mit einer Begrüßung durch die Fachhochschule und den AStA, um wichtige Einblicke zum Semester- und Studienablauf zu vermitteln. Alle Studienanfänger lernen so auch die E-Learning-Plattform Moodle und die Nutzung der Rechenzentren kennen. Vorträge wie „Lernstrategien für ein erfolgreiches Studium“ und „Finanzen, Steuern und Versicherungen“ sind ebenso ein wichtiger Bestandteil der Orientierungswoche und werden von Partnern wie dem Studentenwerk Schleswig-Holstein angeboten. Auch der Hochschulsport e.V. stellt sich vor und das Angebot „Wegweiser Unternehmertum“ bietet einen ersten Einblick in das Thema Gründen als eine Perspektive im und mit einem Studium. Die Teilnahme an der Orientierungswoche ist freiwillig und lässt sich mit dem Mathe-Brückenkurs für Bachelor-Studierende gut vereinbaren. Weitere Informationen zum Mathe-Brückenkurs sowie zur Orientierungswoche erhalten Erstsemester in einem postalischen Schreiben. Der Wochenplan der Orientierungswoche ist zudem hier einsehbar.

Noch keinen Studienplatz?

Interessenten für ein Bachelor- oder Master-Studium in den Bereichen Informatik, Technik oder Wirtschaft können sich an der Fachhochschule Wedel noch bis Ende September für den Studienbeginn zum kommenden Wintersemester bewerben. Studienanfängern wird ein Start ins Studium in Präsenz einschließlich Orientierungswoche geboten. Das Studienangebot an der FH Wedel umfasst zwölf Bachelor-Studiengänge sowie acht Master-Studiengänge in der Informatik sowie den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Eine hohe Praxisrelevanz und eine anwendungsorientierte Lehre in Präsenz zeichnen das Studium an der staatlich anerkannten privaten Hochschule aus. Das kommende Wintersemester organisiert die FH Wedel für alle ihre Studierenden in einem Hybridmodell, das digitale Lehrformate und Präsenzlehre verbindet. Bei der Planung der Präsenzveranstaltungen stehen die Erst- und Zweitsemester an erster Stelle. „Die sozialen Kontakte untereinander und der direkte kommunikative Austausch mit den Lehrenden haben gerade in der Anfangsphase des Studiums eine sehr hohe Bedeutung, die wir nicht außer Acht lassen dürfen“, erklärt Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel. So können sich die Studienanfänger noch vor dem Vorlesungsbeginn Mitte Oktober in einer Orientierungswoche mit den studentischen Angeboten in der Hochschule oder auch der Nutzung der Rechenzentren vertraut machen. Die Software-Angebote zur Studienorganisation und zum gemeinsamen Lernen wie Moodle oder Zoom und digitale Lehrformate wie Screencasts haben sich während des Sommersemesters bewährt und kommen auch zukünftig zum Einsatz. Zudem kommen Streaming-Angebote auch den Studierenden zugute, die zur Risikogruppe zählen und auf digitale Lehrformate angewiesen sind. Erweitertes Studienangebot Ab Oktober erweitert die FH Wedel ihr Studienangebot um die konsekutive Studienrichtung Data Science & Artificial Intelligence sowie den Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik / IT-Management. In dem Bachelor- und Master-Studium Data Science & Artificial Intelligence lernen die Studierenden wie Unternehmensprozesse datengetrieben mittels Künstlicher Intelligenz, der Data Science und des Machine Learnings intelligent gelöst werden. Sie spezialisieren sich in Bereichen wie E-Commerce, Industrie 4.0 oder Operations Management und qualifizieren sich für den späteren Berufseinstieg als Analysten, Consultants, Systemarchitekten oder auch in der Forschung. Das Master-Studium Wirtschaftsinformatik / IT-Management umfasst die Kernthemen IT-Management im Digitalzeitalter, Daten-Management und Analytics sowie Soft Skills für Führungspositionen. Studierende befassen sich darin mit Fragestellungen dazu, wie digitale Technologien bestehende Geschäftsmodelle und Unternehmen verändern und welche Rolle IT dabei einnimmt. Studienstart mit Deutschlandstipendium Studieninteressierte können ihre Bewerbung an der FH Wedel auch noch mit einer Bewerbung für ein Deutschlandstipendium verknüpfen. Ziel der Initiative Deutschlandstipendium ist es, angehenden Studierenden einen Anschub zu ihrer Entscheidung für eine anspruchsvolle Ausbildung zu geben. Die Kosten für die monatliche Förderung von 300 Euro teilen sich der Bund und private Förderer. In Kooperation mit der FH Wedel sind dies die Werner Petersen-Stiftung sowie der Wedeler Hochschulbund e.V. Bewerbungsfrist für das Deutschlandstipendium ist der 15. September. Alle Informationen zum Bewerbungsprozess auf einen Blick: www.fh-wedel.de/deutschlandstipendium Einfaches Bewerbungsverfahren Unter Anmelden wird das Bewerbungsverfahren für ein Studium an der FH Wedel im Detail erklärt. Das Formular „Anmeldung zum Studium und Studienvertrag“ wird ausgefüllt mit den bisherigen Zeugnissen und dem tabellarischen Lebenslauf an die Hochschule geschickt oder vor Ort im Studierendensekretariat abgegeben. Die Studiengänge sind zulassungsfrei. Rückfragen zu Bewerbungen nimmt das Studierendensekretariat unter der Telefonnummer 04103 – 80 48 0 oder der E-Mail sekretariat@fh-wedel.de entgegen.

Wintersemester als Hybrid

Alle schleswig-holsteinischen Hochschulen starten aufgrund der Corona-Pandemie mit einem angepassten Konzept in das kommende Wintersemester. In einem sogenannten Hybridsemester soll künftig vor allem die praktische Ausbildung vor Ort stattfinden und darüber hinaus sollen insbesondere Erstsemester die Möglichkeit erhalten, den Hochschulbetrieb vor Ort in Präsenz kennenzulernen. „Ein Studium ist auch in Zeiten von Corona eine gute Wahl. Mehr denn je haben Studierende die Chance, die Gesellschaft zukünftig mitzugestalten und einen Beitrag zu leisten. Damit sie dafür die besten Voraussetzungen haben, arbeiten wir in Schleswig-Holstein eng zusammen, um digitale Angebote optimal mit der Präsenzlehre zu verbinden. So schaffen wir ein attraktives Studium, das Berufsperspektiven in der Gesellschaft von morgen eröffnet“, erklärte der Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz, Dr. Christoph Jansen, in der heutigen Pressekonferenz zum Wintersemester 2020/2021 in Kiel. Großer Innovationsschub Nach Aussage von Wissenschaftsministerin Karin Prien habe es durch die Corona-Pandemie für Lehre und Lernen an den Hochschulen einen gewaltigen Innovationsschub gegeben. „Das war eine große Herausforderung für alle Beteiligten, aber auch ein gewaltiger Sprung nach vorn. Diese Entwicklung wollen wir mit unserem Digitalisierungsprogramm weiter unterstützen“, betonte sie. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur plant, die Hochschulen des Landes bei der Digitalisierung der Onlinelehre im kommenden Wintersemester mit bis zu fünf Millionen Euro zu unterstützen. Mit den zusätzlichen Mitteln sollen die digitale Infrastruktur und Lehre an den Hochschulen weiter ausgebaut und nachhaltige Lösungen entwickelt werden. Unter anderem sollen gemeinschaftliche technische Lösungen zur Datensicherheit und zum Datenschutz im Rahmen eines landesweiten Konzeptes die Effizienz der gesamten Hochschulinfrastruktur erhöhen. „Unser Ziel ist es, den Studierenden an den schleswig-holsteinischen Hochschulen auch in Zeiten von Corona möglichst gute Studien- und Lernumgebungen zu bieten“, sagte Ministerin Prien und machte sich für ein Studium im Norden stark: „Lassen Sie sich von Corona nicht von Ihren Zukunftsplänen abbringen. Die Hochschulen im Land haben viel zu bieten.“ „Wir sind auf die neuen Herausforderungen gut vorbereitet“, ergänzte Jansen und sagte abschließend: „Wir freuen uns auf das kommende Wintersemester und auf alle Studieninteressierten, die sich für eine Hochschule in Schleswig-Holstein entscheiden.“ Gelungene Umstellung auf digitale Formate Mehrere interne Umfragen bei den Studierenden der schleswig-holsteinischen Hochschulen während des Sommersemesters hätten ergeben, dass die Mehrheit der Studierenden sich während der Pandemielage trotz deutlich eingeschränkten Betriebes gut auf den geänderten Lehrbetrieb umgestellt hätte. Dieses Stimmungsbild wird durch die hochschulinterne Umfrage der Fachhochschule Wedel bestätigt. Rund 350 Studierende hatten sich an der Umfrage bis Mitte Juli beteiligt. Mit großer Mehrheit sprachen sie sich dafür aus, dass der FH Wedel die Umstellung der Lehre im Sommersemester 2020 gut gelungen sei (Angaben in Prozent: 26 "sehr gut", 49 "gut", 20 "ok"). Gerade für Vorlesungen, in denen die Wissensvermittlung und die Erläuterung des wissenschaftlichen Denkens im Vordergrund stehen, haben sich die digitalen Formate als gut geeignet erwiesen. Auch die neuen Software-Angebote zur Studienorganisation und zum gemeinsamen Lernen wie Moodle, Zoom und MS Teams wurden von den Studierenden mit großer Zustimmung von über 80 Prozent angenommen. Hybridmodell kommt Erstsemestern zugute Unverändert ist jedoch das Selbstverständnis der Hochschule als Präsenzhochschule. „An der FH Wedel wertschätzen wir das kommunikative und motivierende Element der Präsenzlehre. Wir haben besondere Freude daran, mit unseren Studierenden in den persönlichen Kontakt zu kommen“, erklärte Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel. Bei der Planung der Präsenzveranstaltungen für das kommende Wintersemester erfahren die Erst- und Zweitsemester eine klare Priorität. Die sozialen Kontakte untereinander und der direkte kommunikative Austausch mit den Lehrenden haben gerade in der Anfangsphase des Studiums einen unschätzbaren Wert. Unter gewissenhafter Beachtung der Vorgaben des Infektionsschutzes soll insbesondere den jüngeren Semestern eine möglichst umfassende Präsenzlehre angeboten werden. Damit auch größere Gruppen vor Ort unterrichtet werden können, werden die technischen Voraussetzungen geschaffen, um Lehrveranstaltungen wenn nötig in mehrere Räume zu streamen und die Abstandsregelungen zu gewährleisten. Der Stream kann darüber hinaus auch von Studierenden genutzt werden, die sich beispielsweise zur Risikogruppe zählen müssen oder mit Risikopersonen in häuslicher Gemeinschaft leben. Auf die Vorteile der digitalen Lehre soll dennoch nicht verzichtet werden. Denn gut aufeinander abgestimmt sind die digitalen Lehrformate eine sinnvolle Ergänzung der Präsenzlehre. Vorlesungsbeginn an der Fachhochschule Wedel ist am 13. Oktober. Noch kein Studienplatz? Noch bis zum 30. September können sich Studieninteressierte für die Bachelor- und Master-Studiengänge der FH Wedel bewerben. Das Anmeldeverfahren ist denkbar einfach. Das Formular „Anmeldung zum Studium und Studienvertrag“ wird ausgefüllt mit den bisherigen Zeugnissen und dem tabellarischen Lebenslauf an die Hochschule geschickt oder vor Ort im Studierendensekretariat abgegeben. Die Studiengänge sind zulassungsfrei. Rückfragen zu Bewerbungen nimmt das Studierendensekretariat der Hochschule unter der Telefonnummer 04103 – 80 48 0 oder per E-Mail sekretariat@fh-wedel.de entgegen.

Abi und jetzt?

Die Fachhochschule Wedel steht für ein praxisnahes Studium in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Informatik. Auf kleine Arbeitsgruppen, einen partnerschaftlichen Austausch mit den Professoren und ein familiäres Umfeld wird seit jeher besonders geachtet und umso mehr seit den Veränderungen durch die Corona-Pandemie. Ein reibungsloser Einstieg in das Studium legt den Grundstein für erfolgreiches Studieren. Deshalb ist es der Hochschule ein Herzensanliegen, ihre Erstsemester persönlich zu betreuen. Unter Einhaltung der gegebenen Abstands- und Hygieneregeln wird den Studienanfängern im Wintersemester 20/21 eine möglichst umfassende Präsenzlehre angeboten. Auf die Vorteile der digitalen Lehre wird dabei dennoch nicht verzichtet. Was die Studiengänge auszeichnet? Sie sind interdisziplinär angelegt und gut aufeinander abgestimmt. Besonders stolz ist die Hochschule auf den Rückhalt und die positiven Rückmeldungen ihrer Studierenden. Bei Studycheck zählt sie zu den Top Hochschulen. Hier gibt es den Überblick über alle Bachelor-Studiengänge der FH Wedel. Für das gesamte Studienangebot zum Wintersemester ab Oktober gilt die Bewerbungsfrist 30. September. Was mit Wirtschaft studieren? Betriebswirtschaftslehre Data Science & Artificial Intelligence E-Commerce Wirtschaftsinformatik Was mit Technik studieren? IT-Ingenieurwesen Smart Technology Wirtschaftsingenieurwesen Was mit Informatik studieren? Computer Games Technology Informatik Medieninformatik IT-Management, Consulting & Auditing Technische Informatik Einfaches Bewerbungsverfahren Das Anmeldeverfahren der FH Wedel ist denkbar einfach. Das Formular „Anmeldung zum Studium und Studienvertrag“ wird ausgefüllt mit den bisherigen Zeugnissen und dem tabellarischen Lebenslauf an die Hochschule geschickt oder vor Ort im Studierendensekretariat abgegeben. Die Studiengänge sind zulassungsfrei. Rückfragen zu Bewerbungen nimmt das Studierendensekretariat der Hochschule unter der Telefonnummer 04103 – 80 48 0 oder per E-Mail sekretariat@fh-wedel.de entgegen.

Mit Rückenwind aus Hamburg

Ab Oktober erlernen Studierende im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik / IT-Management der Fachhochschule Wedel praxisrelevantes Wissen für das IT-Management im Digitalzeitalter. Die Inhalte des Studiums bauen unmittelbar auf Anforderung aus der Wirtschaft auf. Ein Beirat aus Vertretern 14 namhafter Unternehmen bürgt für Aktualität und Wissenstransfer. Studieninteressierte können sich noch bis Ende September um einen Studienplatz bewerben. Vertreter mehrerer Hamburger Unternehmen sowie führender Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und IT-Beratungshäuser trafen Mitte Juli per Videokonferenz auf Einladung der Fachhochschule Wedel zusammen, um aus ihrer Praxisperspektive heraus die Relevanz der Lehrinhalte des neuen Studienangebots in Wirtschaftsinformatik und IT-Management zu beurteilen. Der dreisemestrige Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik / IT-Management schließt an das Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an, das sich seit dem Start im Wintersemester 2016/2017 zu einem beliebten Studiengang in Wedel entwickelt hat. „Für uns ist die Einführung des Master-Studiengangs Wirtschaftsinformatik / IT-Management die logische Fortsetzung und ein konsequenter Ausbau des bisherigen Studienangebots in diesem Bereich“, erläuterte Prof. Gerrit Remané, Leiter der beiden Studiengänge im Bereich IT-Management der FH Wedel. „Die Bedarfsevaluation unter unseren Studierenden und Partnerunternehmen hat uns eindeutig in diesem Kurs bestätigt. Mehr als 30 Unternehmen haben sich für eine stärkere Förderung der gleichermaßen bedeutenden technologischen, betriebswirtschaftlichen und sozialen Kompetenzen als Schlüsselqualifikationen für die digitale Transformation ausgesprochen. Mit dem weiterführenden Studienangebot in Wirtschaftsinformatik mit Fokus auf das IT-Management vermitteln wir die Problemlösungs- und Methodenkompetenz, die für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung im IT-Umfeld entscheidend ist“, ergänzte Remané. Mit Kompetenz in die digitale Transformation Das Master-Studium Wirtschaftsinformatik / IT-Management umfasst drei Kernthemen: IT-Management im Digitalzeitalter, Daten-Management und Analytics sowie Soft Skills für Führungspositionen. Studierende befassen sich darin mit Fragestellungen dazu, wie digitale Technologien bestehende Geschäftsmodelle und Unternehmen verändern und welche Rolle IT dabei einnimmt. Lehrveranstaltungen wie Digital Transformation, IT-Security, IT-Strategie und IT-Architektur machen den Kern des Studiums aus. In Modulen wie Business Intelligence und Künstliche Intelligenz erlernen die Studierenden eine konsequente, datengetriebene Entscheidungsfindung sowie Automatisierungen in Unternehmen umzusetzen. Im Bereich Soft Skills werden sie darauf vorbereitet, Führungsaufgaben im IT-Umfeld zu übernehmen und machen sich mit agilem Projektmanagement, Change Management und Modellen des Digital Leadership vertraut. In einer von drei Vertiefungsrichtungen schärfen die Studierenden ihr berufliches Profil zusätzlich – in Software-Gestaltung, Auditing oder IT-Consulting. Mit der Hamburger Wirtschaft vernetzt „Der Studiengang stellt eine sehr gelungene Symbiose aus Business, Informatik und Technik dar. Ich freue mich darauf, für Tchibo meinen Beitrag zur Ausbildung der Studierenden an der FH Wedel leisten zu können und Ihnen über unsere Anforderung an eine moderne IT und das IT-Management einen Einblick in die berufliche Praxis zu ermöglichen“, erklärte Severin Canisius, Director IT bei Tchibo, während der konstituierenden Sitzung des Beirats. René Krolow, Manager IT Supply Chain bei Hapag-Lloyd, ergänzte: „Das Zusammenspiel von Wirtschaft und Lehre ist ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland. Aus diesem Grund begrüßt Hapag-Lloyd ausdrücklich die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Wedel für diesen neuen Master-Studiengang.“ Über die Sicherstellung der hohen Praxisausrichtung der Studieninhalte hinaus stehen die Mitglieder des Beirats den Studierenden auch persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung oder bringen sich beispielsweise in Gastvorträgen aktiv in die Lehre ein. Dazu erklärte Dr. Axel Griewel, Associate Director der BCG Platinion, der seine Erfahrungen in der Lehrveranstaltung „IT-Consulting Methoden & Fallstudien“ mit den Studierenden teilen wird: „Mir gefällt besonders gut, dass der Studiengang sowohl theoretische als auch praktische Elemente in Kollaboration mit Unternehmen beinhaltet. Abgedeckt werden nicht nur das Handwerkszeug eines IT-Beraters, wie agiles Projektmanagement, sondern auch die aktuell relevanten Themen in der Industrie wie KI und digitale Strategie.“ Das Engagement der Partnerunternehmen soll sich langfristig auszahlen, denn laut Umfrage unter Partnerunternehmen der FH Wedel im Herbst 2019 sind 51,5 Prozent der Befragten sehr interessiert sowie 48,5 Prozent interessiert, Absolventen des neuen Studiengangs als Mitarbeiter zu rekrutieren. Frank Gerber, Partner der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, spricht aus Erfahrung: „Ich bin gerne für die FH Wedel tätig, weil die Absolventen unsere Mandanten mit Engagement, Eigenständigkeit und fachlicher Qualifikation überzeugen und wesentlich zum Projekterfolg beitragen.“ Der Beirat setzt sich zum Start des Studiengangs im Oktober aus Vertretern der Unternehmen Accenture, BCG Platinion, BDO, BIT-SERV, Capgemini, Ernst & Young, Hapag-Lloyd, KPMG, Lufthansa Technik, PwC Deutschland, SAP, SPIEGEL-Gruppe, Tchibo und Unity zusammen. Weitere Stimmen zum Studiengang Karsten Höppner, Head of IT Architecture, BIT-SERV: "Seit vielen Jahren sind Studenten der FH Wedel Teil des BIT-SERV Teams. Ich freue mich, zukünftig auch im Rahmen der Beiratstätigkeit für den Master Wirtschaftsinformatik / IT-Management Studenten auf ihrem Weg in den Beruf zu begleiten." Heiko Kramer, Director Consulting, KPMG: "Als eine der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften schätzen wir die Kooperation mit der FH Wedel sehr, die ihre Studierende nicht nur fachlich hervorragend und praxisnah ausbildet, sondern auch wichtige Werte, wie Persönlichkeitsentwicklung und Verantwortungsbewusstsein, vermittelt." Johanna Sophie Tamm, Managerin, PwC Deutschland: "Die Ergänzung des wirtschaftlichen und technischen Fachspektrums um den Aufbau sozialer Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung macht den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik besonders praxisrelevant. Ein enger Austausch zwischen Lehre und Praxis prägte mich selbst während meines Studiums und meine Berufswahl. Daher unterstütze ich den offenen Zugang der FH Wedel für Unternehmen gerne mit meinem Engagement an der Hochschule." Sven Rathjen, Leiter IT & Einkauf, SPIEGEL-Gruppe: "Als ehemaliger Student der FH Wedel freue ich mich, dass ich als Mitglied im Beirat Wirtschaftsinformatik / IT-Management nun selbst mein Wissen mit dem IT-Nachwuchs teilen kann." Theresa Klingebiel, Team Lead Digitalization & Technology, Unity: "Als Managementberatung für Innovation und Digitalisierung freuen wir uns sehr, einen aktiven Beitrag in diesem spannenden Studiengang und damit zur Ausbildung der High Potentials von morgen leisten zu können."

Noch keinen Studienplatz?

Was mit Informatik, Technik oder Wirtschaft studieren? Studieninteressierte haben bis zum 31. August Zeit, sich noch für einen der freien Studienplätze für das Wintersemester 2020/21 zu bewerben. Erstsemester zu Corona-Zeiten Die kurzfristige Umstellung auf digitale Formate ist sehr gut geglückt, was die überwiegend positiven Rückmeldungen der Studierenden zeigt. Doch die FH Wedel wertschätzt das kommunikative und motivierende sowie das disziplinierende Element der Präsenzlehre. Als Präsenzhochschule ist es jedes Semester wieder erfreulich, mit den Studierenden in den persönlichen Kontakt zu treten. Daher wird den Erstsemestern im Rahmen des Erlaubten eine möglichst umfassende Präsenzlehre angeboten. Die FH schafft die technischen Voraussetzungen, um Lehrveranstaltungen zum Beispiel in mehrere Räume zu streamen und so Abstandsregelungen einzuhalten. Auf die Vorteile der digitalen Lehre wird dabei nicht verzichtet. Online-Lehrformate sind sinnvolle Ergänzungen der Präsenzlehre und ermöglichen mehr persönliche Freiheiten bei der Planung und Durchführung des Studiums. Neuer Studiengang: Data Science & Artificial Intelligence Ganz neu im Angebot ist der Studiengang Data Science & Artificial Intelligence, der die Bereiche Informatik, Statistik und Wirtschaftswissenschaften verbindet. Die FH Wedel bietet somit insgesamt zwölf Bachelor-Studiengänge an, die in Vollzeit oder dual studiert werden können: Betriebswirtschaftslehre Computer Games Technology Data Science & Artificial Intelligence E-Commerce Informatik IT-Ingenieurwesen IT-Management, Consulting & Auditing Medieninformatik Smart Technology Technische Informatik Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen sowie acht Master-Studiengänge in Voll- oder Teilzeit: Betriebswirtschaftslehre Data Science & Artificial Intelligence E-Commerce Informatik IT-Engineering IT-Sicherheit Wirtschaftsinformatik/ IT-Management Wirtschaftsingenieurwesen Am besten drucken Sie den Studienvertrag aus und senden uns diesen ausgefüllt mit Ihren Zeugnissen und dem Lebenslauf per Post zu. Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober. Weitere Informationen zur Bewerbung um einen Studienplatz in der Metropolregion Hamburg finden Sie hier. Wir freuen uns darauf, Sie im Wintersemester neu begrüßen zu dürfen.

Neues Studienangebot ab Oktober

Im Wintersemester 2020/2021 startet an der Fachhochschule Wedel das konsekutive Bachelor- und Master-Studium Data Science & Artificial Intelligence. Studierende lernen darin Unternehmensprozesse datengetrieben und mittels IT intelligent zu lösen. Für einen guten Start in das Studium sind eine Affinität zu Informatik und Mathematik sowie gute analytische Fähigkeiten wichtig. Bewerbungen sind bis Ende August möglich. In der wirtschaftlichen oder wissenschaftlichen Analyse und Nutzung komplexer Daten steckt ein enormes Potenzial. Der Anwendungsbereich der Data Science ist überaus vielfältig. Data Scientists entwickeln datenbasierte Handlungsempfehlungen in so unterschiedlichen Bereichen wie der Medizinforschung, im Versicherungswesen, im Marketing oder im Qualitätsmanagement produzierender Unternehmen. Nach Einschätzung des Studiengangsleiters Dr. Hendrik Annuth ist das Berufsfeld ideal für diejenigen, die sich gerne und wiederholt in neue Themenbereiche einarbeiten und in kniffelige Fragestellungen vertiefen: „Ein Data Scientist ist vom Typus ein Tüftler und ein Generalist zugleich.“ Dem Datenpotenzial auf der Spur Das Erschließen interdisziplinärer Zusammenhänge ist in der Studienrichtung Data Science & Artificial Intelligence von zentraler Bedeutung. Sie verbindet die Bereiche Informatik, Statistik und Wirtschaftswissenschaften mit der Zielsetzung, dass die Studierenden die Kompetenz entwickeln, mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz, der Data Science und des Machine Learnings Probleme automatisiert zu lösen und dafür intelligente Prozesse zu implementieren. Von Beginn an stehen die praktische Anwendung und das eigenständige Arbeiten im Fokus. Studienprojekte werden anhand realer Datenbeispiele aus der Wirtschaft umgesetzt. So lernen die Studierenden unmittelbar den möglichen Nutzen für Unternehmen kennen. Während des siebensemestrigen Bachelor-Studiums befassen sich die angehenden Data Scientists mit der statistischen Analyse von Daten, mit der Einordnung der analysierten Daten in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und mit Software, um Prozesse datengetrieben zu steuern. Ab dem dritten Semester prägt die Wahl einer Vertiefungsrichtung das weitere Studium. Eine Spezialisierung ist in den bedeutenden Einsatzbereichen E-Commerce, Industrie 4.0 und Operations Management möglich. Liegen die Interessen eher im wirtschaftlichen oder informationstechnischen Bereich sind die Vertiefungsrichtungen Informatik oder Marketing & Services eine Option. Interdisziplinärer Master offen für Quereinsteiger Data Science steht in einer unmittelbaren Abhängigkeit zu dem Wirtschafts- oder Industriezweig, der die Datenquelle für das Forschungsfeld liefert. Diese Abhängigkeit spiegelt sich in dem Aufbau des Master-Studiengangs Data Science & Artificial Intelligence an der FH Wedel wider. Er ist so konzipiert, dass das Curriculum aus Informatik und Wirtschaft integrativ praxisbezogene Inhalte aus ganz unterschiedlichen Anwendungsbereichen einbindet. Dies ermöglicht es auch Quereinsteigern ihren vorherigen Studienabschluss durch Expertise in Data Science sinnvoll zu erweitern. Das dreisemestrige Master-Studium zielt darauf ab, den weitreichenden Nutzen von Machine Learning und Artificial Intelligence Methoden als Werkzeuge der Unternehmensstrategie zu vermitteln. Studierende erlernen die strategische Planung und Steuerung von Projekten der Künstlichen Intelligenz und erforschen in einem umfangreichen Studienprojekt den vielseitigen Einsatz des Maschinellen Lernens in Kombination mit anderen Techniken und Wissensdisziplinen. Aussicht auf eine erfolgreiche Karriere Die Anforderungen der Industrie an zukünftige Data Scientists werden über die starke Einbindung von Unternehmensvertretern in die Lehre bereits während des Studiums transparent. Der Bedarf an qualifizierten Data Scientists ist hoch. Daher ist auch das Interesse der Wirtschaft an diesem Studienangebot und künftigen Absolventinnen und Absolventen aus Wedel bereits zu Beginn des neuen Studienangebots groß. Die FH Wedel konnte für die Finanzierung des zusätzlichen Lehrpersonals namhafte Stiftungspartner gewinnen: die Tchibo GmbH sowie die msg nexinsure AG. Branchenübergreifend und in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen wird die Ausschöpfung der Potenziale bestehender oder noch zu erschließender Datenquellen nachgefragt. Hierzu zählen Banken und Versicherungen ebenso wie Handelsunternehmen unterschiedlicher Größe. Data Scientists werden als Analysten, Consultants, Systemarchitekten, im Management oder auch in der Forschung tätig. Für Absolventinnen und Absolventen der Studienrichtung Data Science & Artificial Intelligence könnten die Aussichten kaum besser sein, in eine erfolgreiche Karriere zu starten. Ausführliche Studiengangsinformationen Bachelor-Studium Data Science & Artificial Intelligence Master-Studium Data Science & Artificial Intelligence

Evaluierung: Sommersemester

Die Evaluierung der Lehre für das laufende Semester hat begonnen und ist über die interne Webseite zu erreichen. Um repräsentative Ergebnisse zu erzielen, bitten wir alle Studierenden der Fachhochschule sowie Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule, sich bis Sonntag, den 12. Juli bis 12 Uhr rege daran zu beteiligen. Die Antworten sind Anregungen und eine wertvolle Hilfe zur Verbesserung des Lehrangebots. Auch für die Reakkreditierung der Studiengänge ist die Evaluation unverzichtbar. Selbstverständlich werden alle Angaben anonym ausgewertet. Vielen Dank für die Unterstützung!