Veranstaltungen

Der Wedeler Hochschulbund e.V. unterstützt verschiedene Arten von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen, die an der Fachhochschule Wedel stattfinden. Dazu gehören die Firmenkontaktmesse, wissenschaftliche Kongresse, aber auch Vorträge, die das breite Publikum ansprechen sollen.

Firmenkontaktmesse

Seit 1999 veranstaltet der Wedeler Hochschulbund e.V. (WHB) einmal im Jahr die Firmenkontaktmesse "Unternehmen an die Hochschule".

Bei der letzten Messe präsentierten sich an zwei Tagen 86 Unternehmen mit ihren Messeständen in den Räumen der Fachhochschule Wedel, um den angehenden Absolventinnen und Absolventen Jobperspektiven aufzuzeigen. Viele Studierende lernen bei dieser Gelegenheit ihren zukünftigen Arbeitgeber kennen.

Abgerundet wurden die Messetage durch begleitende Fachvorträge zu aktuellen Themen. Die Themen und Vortragenden wählt der WHB unter allen eingereichten Vorschlägen der teilnehmenden Firmen aus.

Kongresse

Um das Wissen, das an der Hochschule, aber auch im täglichen Leben, erworben wird, zu erweitern und zu vertiefen, werden vom WHB Kongresse veranstaltet. Durch die Diskussionen der Fachleute werden die Zuhörer zum Mitdenken angeregt, da hierbei kontroverse Meinungen erklärt und konkrete Gedanken nachvollzogen werden müssen.

Vorträge

Neben den Kongressen rief der WHB gemeinsam mit der FH Wedel eine öffentliche Vortragsreihe mit einem breit gefächerten Themenpool ins Leben. Durch das Angebot Vorträgen verschiedenster Interessensgebiete ist es für jeden möglich, auch Themen aus fremden Fachgebieten zu hören.