Eigeninitiative und Teamgeist am Arbeitsplatz. Foto: Novatec Consulting GmbH

Novatec Consulting GmbH

Über das Unternehmen

Die Novatec Consulting GmbH ist ein unabhängiger IT-Spezialist, der Unternehmen von der IT-Strategie über eine umfassende Technologieberatung bis hin zur individuellen Softwareentwicklung unterstützt. Seit über 20 Jahren führt sie ihre Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen mit sinnvollen Lösungen in die digitale Zukunft. Daran arbeitet Novatec täglich – mit 200 Mitarbeitern an 8 bundesweiten Standorten.

Die Belegschaft ist sehr gemischt. Es finden sich dort Methodiker und Technologen, alte Hasen und junge Talente sowie Generalisten und Spezialisten. Unsere Experten verbindet alle eines: Die Begeisterung für IT. Damit haben sie ihr Ohr am Puls der Zeit und erkennen Trends frühzeitig. Sie tragen diese Begeisterung in die Projekte und schaffen so die beste Lösung für ihre Kunden.

Das Unternehmen sorgt dafür, dass jeder Mitarbeiter seine Stärken voll ausspielen kann. Dafür investiert es kontinuierlich in Weiterbildungsangebote zu aktuellem Fach- und Methodenwissen. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, werden auch Events wie Ski-Wochenenden, Spieleabende oder ein Sommerfest veranstaltet. Mit eigenen Verbesserungsvorschlägen können die Mitarbeiter ihr Arbeitsumfeld aktiv selbst mitgestalten. Eigeninitiative und Teamgeist werden bei Novatec großgeschrieben!

In 2017 wurde erstmals ein Stipendium über die FH Wedel vergeben. Hier ein paar Aussagen des Stipendiaten, die seine Eindrücke widerspiegeln:

  • Coole Einführungsveranstaltung an den ersten beiden Tagen in der Zentrale in Leinfelden-Echterdingen (mit Flug und Hotel), dynamisch und locker, eine Menge nette KollegInnen kennengelernt, Novatec hat überraschend flache Strukturen.
  • Herzliche Aufnahme in einem kleinen Team.
  • Sehr selbstständiges Arbeiten an interessanten Problemstellungen.
  • Regelmäßiger Austausch mit meinen Kollegen über den Status meiner Arbeit und auch die aktive Nachfrage, ob ich Fragen oder Klärungsbedarf habe.
  • Alle sind aufgeschlossen, nehmen sich Zeit für mich und beantworten meine Fragen so detailliert wie möglich.
  • In jeder Situation habe ich das Gefühl, dass meine Arbeit und mein erarbeitetes Wissen einem roten Faden folgen und sowohl mich wie auch die Novatec weiterbringen.
  • Das Arbeitsklima hier im Hamburger Büro ist sehr locker und freundschaftlich.
  • Regelmäßige gemeinsame Aktivitäten wie z. B. die wöchentliche "Happy Hour" oder "after work get together" haben bereits zu Freundschaften geführt und fördern das schon starke Team!