Bewerberportal

Willkommen! Starten Sie hier Ihre Bewerbung für Ihren Bachelor- oder Ihren Master-Studiengang:

Sehr geehrte/-r Studieninteressierte/r,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an einem Studium an der Fachhochschule Wedel. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Ihr Studium bei uns.

Um an unserer Hochschule studieren zu können, müssen zwei Kriterien erfüllt sein:
1. Sie brauchen von uns eine Studienplatzzusage
2. Sie müssen sich zum Studium immatrikulieren (einschreiben).

Sollten Sie keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben, melden Sie sich vorab im ersten Schritt bei der Servicestelle für internationale Studienbewerbungen uni-assist an, damit Ihre Zeugnisse übersetzt und auf unsere Notenskala umgerechnet werden können. Mit den Unterlagen von uni-assist können Sie sich dann direkt bei uns bewerben.

Studienplatzzusage – Abschluss eines Studienvertrages

Mit dem Versenden Ihrer Online-Bewerbung bewerben Sie sich um einen Studienplatz an der FH Wedel. Anhand Ihrer Bewerbungsunterlagen prüfen wir, ob Sie die Kriterien unserer Zulassungsordnung erfüllen und wir Ihnen einen Studienplatz zusagen können. In der Regel brauchen Sie für einen Bachelor-Studiengang eine ausreichend gute Hochschulzugangsberechtigung und für einen Master-Studiengang einen ausreichend guten Bachelor-Abschluss. Die FH Wedel ist nicht verpflichtet, Ihnen einen Studienplatz anzubieten.

Mit unserer Studienplatzzusage schließen wir einen privatrechtlichen Vertrag, der Sie und uns an die in den Vertragsbedingungen (diese finden Sie am Ende des Bewerbungsprozesses) definierten Rechte und Pflichten bindet. Ab dem Zeitpunkt der Studienplatzzusage entstehen Ihnen Kosten für Bearbeitungs- und Studiengebühren. Von dem geschlossenen Vertrag können Sie innerhalb von zwei Wochen durch Widerruf zurücktreten oder den Vertrag nach einer Mindestlaufzeit von sechs Monaten kündigen.

Immatrikulation – Aufnahme des Studiums

Nach der Studienplatzzusage müssen Sie uns nachweisen, dass Sie den Studentenwerksbeitrag an das Studentenwerk Schleswig-Holstein überwiesen haben. Dann erhalten Sie rechtzeitig vor Semesterbeginn einen Zugangscode von uns, mit dem Sie sich online immatrikulieren.

Unsere Zusage basiert auf den von Ihnen gemachten Angaben. Sollten diese fehlerhaft oder unvollständig sein und sich rückwirkend ein Immatrikulationshindernis ergeben, kann das Studium nach den Vorgaben des Landeshochschulgesetzes trotz des gebührenpflichtigen Vertragsschlusses nicht begonnen werden.

Sollten Sie beim Ausfüllen der Bewerbung Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Das Team der FH Wedel

Haben Sie sich bereits beworben?

Dann melden Sie sich an, um den Stand Ihrer Bewerbung einzusehen, Ihre Bewerberdaten zu bearbeiten, eine weitere Bewerbung anzulegen oder Bescheide zu drucken.

Auf der Startseite sehen Sie Ihre Bewerbungen.
05.04.2023 12:34:03
Nach Auswahl einer Bewerbung erhalten Sie Angaben und Mitteilungen zum Status. Zum Bearbeiten der Bewerbung öffnen Sie diese über „Bewerbung öffnen“. Schließen können Sie die Bewerbung über „Beenden“.

Wichtige Hinweise

Mit diesem Portal können Sie sich um einen Bachelor- oder Master-Studienplatz an der Fachhochschule Wedel bewerben.
Minderjährige beachten bitte, dass eine Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich ist. Das dafür notwendige Dokument lässt sich im Bewerbungsprozess hochladen. Die Zustimmung ist zwingend erforderlich, wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung minderjährig sind!

Bitte denken Sie daran, Ihre Angaben in den jeweiligen Portalbausteinen über den "Speichern"-Button zu sichern.
Stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Bewerbung am Ende des Prozesses abgeschickt wird. Tun Sie das nicht, kann Ihre Bewerbung nicht bearbeitet werden und Sie können keinen Studienplatz bei uns bekommen.

Sind noch Fragen offen? Kontaktieren Sie uns!

Email: sekretariat@fh-wedel.de, Telefon: +49 4103 8048 0

Öffnungszeiten: