homeSoftwaredesign Softwaredesign: Datenmodell für einen CD-Katalog Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel

Datenmodell für einen CD-Katalog

weiter

weiter

Aufgabe

Datenmodell für einen CD-Katalog
Entwicklung eines Datenmodells zur Beschreibung und Katalogisierung von CDs. Dieses Modell soll es ermöglichen, einzelne Stücke einer CD auf flexible aber strukturierte Weise zu beschreiben, ganze CDs zu katalogisieren, aber auch ganze Alben und Sammlungen zu behandeln.
flexibel
Dabei ist zu beachten, dass die vorhandenen Informationen zu einzelnen Stücken sehr unterschiedlich sein können: Manchmal fehlen Informationen oder sie ergeben keinen Sinn. Der Begriff CD sollte hier nicht ausschließlich auf das physikalische Medium Audio-CD bezogen werden, Venylscheiben und Sammlungen auf Festplatte sollten ebenfalls archiviert werden können.
redundanzfrei
Das Modell soll es ermöglichen, keine Daten redundant zu speichern. Also soll alle Information, die für eine CD gilt, nicht für jedes Stück gespeichert werden sondern gemeinsam für die CD, alle Information über ein ganzes Album nur für das Album, nicht für jede einzelne CD.
einfache Suche
In dem Modell sollen möglichst einfache und allgemeine Such- und Selektionsmethoden enthalten sein, um z.B. gezielte Suche über Titel, Komponist, ... zu ermöglichen.
weiter

Letzte Änderung: 13.04.2012
© Prof. Dr. Uwe Schmidt
Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel