homeSoftwaredesign Softwaredesign: Klassifizierung von Mustern Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel

Klassifizierung von Mustern

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Gruppierung nach Anwendungsbereich

Strukturmuster
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Erzeugungsmuster
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Verhaltensmuster
Befehl
Beobachter
Besucher
Interpretierer
Iterator
Memento
Schablonenmethode
Strategie
Vermittler
Zustand
Zuständigkeitskette
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Gruppierung nach Basis

klassenbasiert
Klassenhierarchie
merke
Beziehungen: Vererbung
Beziehungen statisch festgelegt durch den Programmtext
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Beispiele
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objektbasiert
Arbeitsteilung durch Delegation
merke
Beziehungen: Aggregation, Referenzen
Beziehungen dynamisch bestimmt
zur Laufzeit
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Beispiele
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Konsequenzen
objektbasiert
gut
flexibler
dynamisch erweiterbar
weniger Klassen
weniger Spezialmethoden
weniger Fallunterscheidungen
weniger Programmcode
weiter
schlecht
mehr Indirektstufen
record mit festen Selektoren --> assoziatives array
Zugriff langsamer
viele Objekte
mehr Speicher
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Letzte Änderung: 13.04.2012
© Prof. Dr. Uwe Schmidt
Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel