homedukeOOP mit Java: Bezeichner und Namensräume Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel

Bezeichner und Namensräume

weiter

weiter

Namensräume

Namensraum
ein Bereich, in dem ein Bezeichner sichtbar ist
Hierarchie
von Namensräumen
Paket
äußerster Namensraum, in diesem werden Klassen vereinbart
Klasse
Namensraum einer Klasse
Methode
Namensraum für den Anweisungsteil einer Methode
Block
für zu einem Anweisungsteil lokale Variablen

weiter

Bezeichner

Groß- und Kleinschreibung
ist signifikant
1.Zeichen
muß ein Buchstabe oder ein $ oder ein _ sein

weiter

Namenskonventionen

Paketname
Name des Verzeichnisses, in dem die zu einem Paket gehörigen Klassen stehen,
sollte weltweit eindeutig sein
 
 
das Paket, in dem alle vom Sprachsystem vordefinierten Klassen enthalten sind
weiter
Klassennamen
beginnen mit einem Großbuchstaben.
Ist der Name aus mehreren Wörtern zusammengesetzt, wird der Anfang jedes Worts groß geschrieben.
Keine _'s in Namen.
 
Klasse
MeineErsteKlasse
IndexOutOfBoundsException
weiter
Methodennamen
beginnen mit einem Kleinbuchstaben.
Ist der Name aus mehreren Wörtern zusammengesetzt, wird der Anfang jedes weiteren Worts groß geschrieben.
Keine _'s in Namen.
 
get
getByte
getByteFromKeyboard
weiter
Konstantennamen
werden vollständig groß geschrieben
 
MIN
MAXINT
weiter
Schlüsselwörter
abstract     assert
boolean      break        byte
byvalue
case         cast         catch
char         class        const
continue  
default      do           double
else         extends
false        final        finally
float        for          future
generic      goto
if           implements   import
inner        instanceof   int
interface
long
native       new          null
operator     outer
package      private      protected
public
rest         return
short        static       strictfp
super        switch       synchronized
this         throw        throws
transient    true         try
var          void         volatile
while

weiter

Konstanten

Definition
nur innerhalb von Klassen und Schnittstellen
Syntax
class X {
  ...
  static final int    ANZAHL_BUECHER = 2;
  static final String TITEL = "OOP mit Java";
  static final float  PREIS = 5.70f;
  ...
}

weiter

Methoden und Variablen

Definition
nur innerhalb von Klassen
 
class X {
  ...
  private
  int x;
  ...
  public
  void setX(int x) {
    this.x = x;
  }
  ...
  public
  int getX() {
    return x;
  }
  ...
}

Letzte Änderung: 14.02.2012
© Prof. Dr. Uwe Schmidt
Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel