homedukeOOP mit Java: Verkette Listen als Summendatentypen mit Generics Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel

Verkette Listen als Summendatentypen mit Generics


weiter

Verkette Listen mit Java Generics als Summendatentyp

merke
In diesem Beispiel wird eine verkettete Liste mit Hilfe von Vererbung (ist-ein-Beziehungen) und Generics implementiert. Dieses wird auf die natürliche OOP-Implementierungsart für Summendatentypen realisiert.
merke
Unschön an dieser Lösung im Gegensatz zu der gleichwertigen nicht generischen Form ist, dass Java keine generischen Singletons (keine generischen statischen Variablen) erlaubt.
merke
Dieses wird hier umgangen, indem das Singleton für die leere Liste bei jeder Verwendung über eine statische Funktion in den erforderlichen generischen Typ konvertiert wird. Diese Konversion ist unsicher, algorithmisch aber unproblematisch.
merke
Unschön bleibt aber, dass unsichere Typkonversionen notwending sind, um typsichere generische Listen zu realisieren.
merke
Es sind in diesem Beispiel nur die Kernfunktionalitäten implementiert, die Erweiterungen aus den vorherigen Beispielen lassen sich aber 1-1 übertragen.
Die Quelle
 

Letzte Änderung: 28.05.2014
© Prof. Dr. Uwe Schmidt
Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel