homedukeOOP mit Java: Verkette Listen aus Algorithmen und Datenstrukturen mit C mit Generics (2) Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel

Verkette Listen aus Algorithmen und Datenstrukturen mit C mit Generics (2)


weiter

Verkette Listen mit Java Generics 2

merke
In diesem Beispiel wird eine zweite Möglichkeit für die Implementierung von verketten Listen in Java mit Generics gezeigt. Diese Implementierungsstrategie wird für Bäume noch wesentlich wichtiger werden, als die vorherige.
merke
Ziel dieses Ansatzes ist es, die leere Liste wieder für alle Listen einheitlich darzustellen. Dieses funktioniert beim Ansatz ohne Generics (bis Java 1.4) sehr elegant und effizient mit einem Singleton. Da aber keine generischen Singletons möglich sind, muss wieder die null-Referenz für die Endekennung herhalten.
merke
Intern wird mit Objekten einer lokalen Klasse gearbeitet. Diese Objekte haben genau die gleiche Bedeutung, wie die struct Node Records aus der C-Implementierung. Daher werden die C-Algorithmen auch 1-1 in Java kopiert. Die Aufrufe dieser nicht öffentlichen C-Hilfsroutinen werden durch öffentlichen Wrapper-Methoden gekapselt.
merke
Es ist in diesem Beispiel nur die LinkedList-Klasse entwickelt worden, einige für die Verdeutlichung dieses Ansatzes unwesentliche Methoden sind weggelassen worden.
weiter
Die Quelle
 

Letzte Änderung: 14.02.2012
© Prof. Dr. Uwe Schmidt
Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel