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Grafische Objekte des AWTs

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widgets

Buttons
Klasse Button im Paket java.awt für Schalter
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Checkboxes
Klasse Checkbox im Paket java.awt für Auswahlschalter
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Textfelder
Klasse TextField im Paket java.awt für einzeilige Textfelder
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Textfelder
Klasse TextArea im Paket java.awt für mehrzeilige Textfelder
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Labels
Klasse Label im Paket java.awt für Marken
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Listen
Klasse List im Paket java.awt für Listen
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Pop-up Auswahlisten
Klasse Choice im Paket java.awt für Auswahllisten
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Scrollbars
Klasse Scrollbar im Paket java.awt für scollbars
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Zeichenflächen
Klasse Canvas im Paket java.awt für Zeichenflächen
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Menüs
Klasse Menu im Paket java.awt, MenuItem und CheckboxMenuItem für Menüs
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Container
Klasse Container im Paket java.awt und Window für die Gruppierung von widgets.
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Applet
Die Klasse Applet im Paket java.applet ist Unterklasse von der Klasse Panel im Paket java.awt
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merke
Für alle diese Klassen gibt es entsprechende Java-Swing Klassen im Paket javax.swing mit dem Präfix J (JButton).
merke
Für ernsthafte Programme sollte man mit widgets aus diesem Paket arbeiten, nicht mit den AWT widgets. In Swing gibt es auch noch wesentlich mehr widgets als im AWT.

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Komponenten in applets

add
fügt Komponenten zu Containern dazu
remove
entfernt Komponenten aus Containern
setLayout
setzt Layout-Manger. Layout-Manager ordnen die Komponenten nach unterschiedlichen Strategien in einem Container an.
für ein einfaches verschiebbares Textfeld in einem applet

Letzte Änderung: 14.02.2012
© Prof. Dr. Uwe Schmidt
Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel