homeUnix & Internet Unix & Shell-Programmierung: HTML in der Praxis Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel

HTML in der Praxis

weiter

weiter

Bastard HTML Writer from Hell

Gestatten, ich bin der BHTML-WFH, Freunde nennen mich Benny. Meine Webseiten sind megacool, auch wenn leider noch viel zu wenige Besucher vorbeigekommen sind. Vier Wochen lang zeigte mein geliehener Counter nur zweistellige Zahlen an, obwohl ich die Site immer wieder aufgerufen habe. Dann ging er kaputt. Wer wissen will, wie ich aussehe, findet auf meiner Homepage ein großes Foto, unter `k00l piX'. Bitte etwas Gedul beim Laden - das Bild ist knapp 250 KByte groß, bringt mich dafür aber voll zur Geltung. Wenn ich schon einen teuren Scanner habe, werde ich den Teufel tun, meine Bilder winzig klein ins Web zu stellen. Meinen Besuchern nur das Beste: höchste Auflösung und geringste JPEG-Kompressionsrate. Wunderschöne Bilder, die jedem die etwas längeren Ladezeiten wert sein werden.

Was meine HTML-Kenntnisse angeht: Da kann mir keiner mehr was sagen. Ich unterstütze sowohl Netscape als auch Microsoft und arbeite sowohl mit <MARQUEE> als auch <BLINK> - am liebsten zusammen.

Optimal sieht meine Site mit meinem Lieblingsfont `Ob-scureSlab ExtraBoldCondensed' aus. Der stand bis vor kurzem auch auf meiner Site zum Download, bis so ein Hansel mir 'ne Drohmail geschickt hat. Das sei verboten, meinte er, Copyright und so - dabei machen das viele so!

Damit meine Besucher die Seite trotzdem so sehen, wie ich mir das vorgestellt habe, tippe ich die Textpassagen gerade in Photoshop und binde das ganze als GIF in die Seite ein. So kann ich auch Schatteneffekte und dreidimensionale Hervorhebungen einbauen, wie bei den Überschriften.

Um den Überblick nicht zu verlieren, benutze ich einen pixelgenauen Editor. Da muss ich mir keine Gedanken um den Quellcode machen - voll der Profi. Manche Sachen sehen im Browser zwar doch nicht so aus wie in der Vorschau, aber da erklärt mir der Support schon noch, was ich falsch mache.

Mit viel Mühe habe ich mir sogar mein eigenes `UNDER CONSTRUCTION'-Schild gerendert, das auf den Seiten blinkt, die noch nicht fertig sind. Um die weiteren Inhalte mache ich mir ein andermal Gedanken. Hauptsache, das Wichtigste steht da: dass es mich gibt ... und dass ich eine Webseite habe. Besucht mich!


Letzte Änderung: 14.02.2012
© Prof. Dr. Uwe Schmidt
Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel