Beispielprogramme

Constraint Logic Programming
clp.tar.gz enthält Beispiele für die Programmierung mit Einschränkungserfüllung, constraints (Version vom 15.10.97). Diese Beispiele sind mit dem CLP(FD) System entwickelt worden. Diese ist auf Unix Plattformen frei verfügbar

Ein weiteres Beispiel für die Programmierung mit constraints ist in puzzle.tar.gz enthalten. Hier wird ein 3x3 Puzzle mit einem Prolog-Programm gelöst. Man kann versuchen, das Puzzle selbst zu lösen oder eine berechnetes Lösungsprotokoll abspielen. Vorsicht: diese Version vom 18.11.96 enthält noch keine Gebrauchsanweisung.

Wasserkrug
wasser.tar.gz enthält Beispiele zu verschiedenen Suchstrategien, Tiefen- und Breitensuche, ..., in Prolog (Version vom 15.10.97). Es wird hier das SWI-Prolog System und Für die graphische Aufbereitung Tcl/Tk verwendet.

Alle Programme suchen eine Lösung für das Wasserkrug-Problem: gegeben: ein 3-Liter und ein 4-Liter Krug ohne Maß, gesucht: ein Weg, 2 Liter abzumessen, nur mit ein- und umfüllen und ausleeren.

Suche
suche.tar.gz enthält Prolog Beispiele zur Suchstrategien (Version vom 15.10.97). Für diese Programme wird nur ein einfaches Prolog System benötigt, zum Beispiel das SWI Prolog System.

Lisp
lisp.tar.gz enthält Beispiele für funktionales Programmieren in Lisp. Der hier verwendete Lisp-Dialekt ist Scheme (Version vom 15.10.97). Das hier verwendete Scheme System ist auch in der S.u.S.E Linux Distribution enthalten.

square
square.tar.gz enthält Beispiele für ein Optimierungsproblem (Version vom 15.10.97):

gegeben: ein Quadrat der Kantenlänge n und n-1 Quadrate der Kantenlängen 1,2,...,n-1

gesuch: eine Anordnung von kleinen Quadraten in dem Quadrat der Kantelänge n, so daß eine möglichst große Fläche überdeckt wird. Jedes kleine Quadrat darf nur einmal verwendet werden. Für n=2,3,...,14 ist die Lösung 1,n-1 die optimale, aber schon für n=15 gibt es eine bessere Lösung.