Zurück Weiter

Was ist das besondere an MICO?

Vorteile
MICO ist eines der wenigen derzeit freien Implementationen für CORBA. Es ist mittlerweile recht bekannt und es werden die ersten grossen Projekte mit MICO gestartet, bzw. sind in der Entwicklung. MICO ist eine sichere und stabile Plattform für die Entwicklung von verteilten Anwendungen.
Weiterhin ist die gute beigefügte Beispielsammlung zu nennen, in der sich nicht nur umfassende Programme zum direkten Thema MICO befinden, sondern auch die auf MICO konvertierten Beispiele aus bekannten CORBA Büchern. Dies macht die Einführung leicher, wenn man eines dieser Bücher besitzt.

Nachteile
Leider bin ich beim Durchforsten der Newsgroups auf wenig Positives gestossen. Die beiden Hauptprobleme von MICO scheinen zum einen die Performance und zum anderen die Beschränkung auf C++ zu sein.
KDE sollte zu Beginn zu einem grossen Teil CORBA sein - MICO. Nun zeigen sich jedoch starke Probleme in Punkto Performance, wodurch das Konzept teilweise zu Lasten der CORBA Integration geändert wurde. Beim Gnome Projekt sieht es noch schlimmer aus für MICO, denn dort hat man die Implementierung ganz aus der Gnome-Entwicklung genommen und wendet sich nun einer eigenen CORBA Implementationen zu.