Einleitung


... [ Seminar Linux, WWW, Java und Internet ] ... [ Thema LAMP ] ... [ Installation ] ...

Übersicht: Einleitung


Aufgabe

LAMP ist die Abkürzung für Linux, Apache, MySql und PHP. Mit Hilfe dieser Programme kann man dynamische Web-Seiten gestalten. Dieses wird durch serverseitige (PHP-)Scripts mit Datenbankanbindung realisiert. Alle Komponenten sind OpenSource, d.h., sie sind frei erhältlich.


Komponenten

Dieses System ist auch unter Windows - als WAMP - verfügbar. Die Installation von Linux, Apache, MySQL und PHP ist (z.B. mit einer SuSE-Distribution) in der Regel vollständig automatisiert; die voreingestellte Konfiguration ist, zumindest für die ersten Versuche, ausreichend. Der Vortrag konzentriert sich dabei hauptsächlich auf die Benutzung der Scriptsprache PHP als Apache-Modul.


Die Geschichte von PHP

Die Idee zu PHP stammte vom in Kanada lebenden Dänen Rasmus Lerdorf. Er benötigte eine Statistik für seine Webseite und entwickelte PHP, die Personal Homepage Tools. Zur einfachen Auswertung von HTML-Formularen schrieb er FI, den Form-Interpreter. Wegen der großen Nachfrage seitens anderer Benutzer veröffentlichte er dann das Paket PHP/FI. Aus der Weiterentwicklung des Parsers und der Erweiterung der Funktionalität entstand daraus die Version 2.0 von PHP/FI. Neben der Zahl der Anwender wuchs mit der Zeit auch das Entwicklerteam: Zu Rasmus Lerdorf gesellten sich Zeev Suraski und Andi Gutmanns, zwei Informatikstudenten aus Israel, die den Parser überarbeiteten. Shane Caraveo portierte PHP nach Windows, während Stig Sæther Bakken und Jim Winstead PHP/FI zu PHP3 weiterentwickelten. PHP3 ist nun eine vollständige Scriptsprache, um den Preis, daß die Syntax gegenüber PHP/FI verändert wurde. Dem Versionswechsel folgte eine Umbenennung der Software in das rekursive Akronym Php: Hypertext Preprozessor.


... [ Seminar Linux, WWW, Java und Internet] ... [ Thema LAMP ] ... [ Einleitung ] ... [ Installation ] ...