VRML & Java

Der Transform-Knoten

axcyl.gif (7898 Byte)

 

Skalierung

Skalierung des Objektes über einen Skalierungsfaktor in X-Y-Z-Richtung
(Faktor <1 , Faktor >1)

Transform {
    #        X    Y       Z
    scale 0.5   0.5   0.5
    children [ . . . ]
}

axsca.gif (7854 Byte)

 

Rotation

Durch Rotation läßt sich ein Objekt um eine oder mehrere Achsen in einem bestimmten Winkel rotieren (Winkel werden im Bogenmaß angegeben).

Transform {
    #            X      Y     Z    Winkel
    rotation 0.0   0.0   1.0    0.52
    children [ . . . ]
}

axrot.gif (10139 Byte)

 

Translation

Veränderung der Ausrichtung im Koordinatensystem relativ zum Vorgänger.

Transform {
    #                X    Y    Z
    translation 2.0 0.0 0.0
    children [ . . . ]
}

axtra.gif (9844 Byte)

 

 

Transform {

    eventIn MFNode addChildren  
    eventIn MFNode removeChildren  
    exposedField SFVec3f center 0 0 0
    exposedField MFNode children []
    exposedField SFRotation rotation 0 0 1  0
    exposedField SFVec3f scale 1 1 1
    exposedField SFRotation scaleOrientation 0 0 1  0
    exposedField SFVec3f translation 0 0 0
    field SFVec3f bboxCenter 0 0 0
    field SFVec3f bboxSize -1 -1 -1

}

 

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