Was sind Cascading Style Sheets?


... [ Seminar WWW und JAVA] ... [ Thema CSS ] ... [ CSS im Detail ] ...

Übersicht: Was sind Cascading Style Sheets?


HTML-Seiten vor CSS

Als Tim Berners-Lee 1989 die Sprache HTML entwickelte, hatte er vor allem folgende Anforderungen vor Augen. Wissenschaftliche Veröffentlichungen sollten elektronisch über alle Rechnerplattformen verfügbar gemacht werden. Die einzelnen Dokumente sollten dann durch Verknüpfungen zu einem Informationsnetz verwoben werden. Außerdem sollte es möglich sein, ein Dokument durch Überschriften, Listenelemente, Absätze usw. zu strukturieren. Die Darstellung sollte jedoch dem Ausgabegerät überlassen werden.

Nachdem HTML zu Beginn nur textbasiert war, erhöhten sich durch die steigende Popularität und Verbreitung der Sprache auch die Anforderungen hinsichtlich gestalterischer Möglichkeiten. Ständig wird der Standard von dem W3-Consortium erweitert (Aktuelle Version: 4.0), Netscape und Microsoft entwickelten zusätzlich eine Vielzahl meist proprietärer Erweiterungen, die der Browser des Kontrahenten nicht darstellen konnte. Außerdem werden viele Tags von den Markführenden Browsern immer noch unterschiedlich interpretiert, so daß die Gestaltung ansehnlicher Seiten für beide Browser für den Web-Gestalter einen erheblichen Aufwand bedeutet.


Funktionsweise von CSS

Der Grundgedanke des W3-Consortiums war nun, keine weiteren Tags einzuführen, sondern eine Zusatzsprache für die graphische Darstellung zu entwickeln und den Inhalt von der Gestaltung der Seite zu trennen. Die Formatierungsanweisungen sollten wie aus Textverarbeitungs- und DTP-Programmen bekannt, an zentraler Stelle in eigenständigen Formatvorlagen abgelegt werden können.
Mit der Integration von weitergehenden Möglichkeiten zur Textgestaltung sollte der HTML-Quellcode von vielen nicht standardisierten Erweiterungen und Hilfsmitteln (z.B. Unsichtbare GIF-Bilder, um Text einzurücken, Verwendung von Tabellen, um Text zu positionieren, Bilder statt formatierter Text) befreit werden, um so die Informationen wieder besser zu strukturieren.
Außerdem sollte das Aussehen der Seite (Farben, Schriftgrößen,...) vom Seitengestalter und nicht mehr vom Browser gesteuert werden können.

Den ersten Spezifikationsentwurf (Level 1) legte das W3C bereits im Dezember 1996 vor. Seit Mai 1998 liegt nun die Version 2.0 mit einigen Erweiterungen vor.

Ein Style-Sheet kann zum Beispiel definieren, daß die <H1>-Überschrift eines HTML-Dokumentes mit der 40 Pixel hohen Standard-Serifenschrift rechtsbündig in roter Farbe dargestellt wird. Die Stilvorlage sieht wie folgt aus:

H1{
font-family: sans-serif;
font-size: 40px;
font-weight: bold;
text-align: right;
color: red;
}

Auf diese Weise können für jedes HTML-Element eine Vielzahl von Eigenschaften definiert werden.


... [ Seminar WWW und JAVA] ... [ Thema CSS ] ... [ Was sind Cascading Style Sheets? ] ... [ CSS im Detail  ] ...