3 Wie ein Entwurfsmuster aussieht


[Seminarübersicht]...[Entwurfsmuster nach Gamma]...[4 Wie Entwurfsmuster Probleme lösen]

Die Technik der "Gang Of Four" besteht, wie bereits in Abschnitt 1 gesagt, in der Beschreibung der Muster und somit darin, sie für jeden Entwickler brauchbar zu machen. Diese Beschreibung haben die Autoren in bestimmte Abschnitte unterteilt. Durch diese Unterteilung wird der Katalog von einer bloßen Sammlung von Mustern zu einem Instrument, welches Entwicklern dabei hilft, ein brauchbares Muster zu finden, es zu verstehen und zu implementieren.
Im folgenden habe ich die einzelnen Abschnitte der Musterbeschreibung und deren Zweck aufgeführt.


Mustername


Zweck


Auch bekannt als


Motivation (Szenario)


Anwendbarkeit


Struktur


Teilnehmer


Interaktionen


Konsequenzen


Implementierung


Beispielcode


Bekannte Verwendungen


Verwandte Muster



[Seminarübersicht]...[Entwurfsmuster nach Gamma]...[4 Wie Entwurfsmuster Probleme lösen]...[Seitenanfang]