Das funktionale Modell


[Seminarübersicht]...[Einführung in OMT]...[Literaturverzeichnis & WWW-Links]


Übersicht:


Allgemeines

Das funktionale Modell beschreibt die Verarbeitungsschritte in einem System, indem es die Daten- und zum Teil die Kontrollflüße aufzeigt. Es zeigt, wie aus Eingabewerten Ausgabewerte abgeleitet werden, ohne die eigentliche Bearbeitung zu beachten.

Ursprünglich war dieses Modell in der OMT-Methodologie enthalten. Neu ist, das dieses Modell nicht mehr in der OMT verwendet wird! Alle notwendigen Informationen lassen sich aus dem dynamischen Modell ableiten (vgl. Unterlagen der Firma Rational, Software Coorporation Rational Rose / C++; Vers. 3.0).

Das funktionale Modell beinhaltet Datenflußdiagramme, wie sie auch in der Strukturierten Analyse (SA) verwendet werden. Da dieses Modell ursprünglich Bestandteil der OMT-Methodologie war, soll hier die verwendete Notation noch einmal kurz vorgestellt werden.

[Seitenanfang]


Elemente des funktionalen Modells

Die wichtigsten Elemente in dem funktionalen Modell sollen anhand des Beispiels in Abb. 24 kurz erläutert werden:

Abb. 24 (Beispiel funktionales Modell)
Abb. 24

[Seitenanfang]


Notation des funktionalen Modells

Die weiteren Notationen, die selbsterklärend sein dürften, sind in Abb. 25 dargestellt.

Abb. 25 (Notationen für das funktionale Modell)
Abb. 25

[Seitenanfang]


Spezifikation von Operationen

Aus den Prozessen in den Datenflußdiagrammen lassen sich Operationen der Objektklassen ableiten. Die Beschreibung der Operationen kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen:

Das wichtigste Ergebnis ist die Signatur der Operationen. Die Implementierung erfolgt erst später.

[Seitenanfang]


Operationsarten

Man kann unter verschiedenen Operationsarten unterscheiden:

[Seitenanfang]


Beziehung zum Objektmodell und dynamischen Modell

[Seitenanfang]


[Seminarübersicht]...[Einführung in OMT]...[Literaturverzeichnis & WWW-Links]...[Seitenanfang]