Was ist HTML ?


... [ Seminar WWW und JAVA ] ... [ Thema Layoutvorschlag ] ... [ HTML-Befehle im Detail ] ...

Übersicht: Was ist HTML ?


Hypertext als interaktives Dokument

Seit der Erfindung des Buchdruckes im Jahr 1445 durch Johannes Gutenberg kamen bis heute wohl mehrere Milliarden Menschen in den Genuß, ein Buch in der Hand zu haben. Durch Inhaltsverzeichnisse, gegliederte Kapitel und Seitenzahlen findet sich heute jeder Leser in einem Buch zurecht. Seit die Bücher jedoch Einzug in die EDV gehalten haben, scheinen einzelne Errungenschaften leider verlorengegangen zu sein, insbesondere dann, wenn die EDV die Art, wie ein Buch gelesen werden soll, vorgibt.
Die Lösung hierzu ist das Buch bzw. das Dokument im Hypertext-Format, das dem Leser das Gefühl geben soll, als ob er das Dokument in gedruckter Form in der Hand hielte.
So wie der Leser mit dem gedruckten Text in Interaktion steht, soll es ihm auch mit dem elektronischen Dokument möglich sein. Dies bedeutet die Einbindung von Verweisen in das elektronische Dokument, mit denen der Leser sofort zu bestimmten Textstellen gelangen kann. Einzelne Hypertext-Formate gehen über diese Eigenschaften noch hinaus.


Bedeutung von HTML heute

HTML (Hypertext Markup Language) ist der heutige Standard für Dokumente im World Wide Web. Ein HTML-Dokument kann von einem Betrachtungsprogramm bzw. Browser (z.B. Netscape Navigator oder NCSA Mosaic), unabhängig von der verwendeten Hardware, dargestellt werden.
Ursprünglich stammt der HTML-Standard von dem Standard SGML (Standard General Markup Language) ab, einer Entwicklung des US-Verteidigungsministeriums. HTML war in seiner ersten Version als Teil des wesentlich komplexeren SGML nicht gerade umfangreich. Nur die einfachsten Funktionen wie Texthervorhebungen, Überschriften und Verbindungen zu anderen Dokumenten wurden unterstützt.
Heute hat sich bereits HTML 3.2 etabliert, nachdem es offiziell im Mai 1996 durch das W3-Consortium in Paris vorgestellt wurde. Hierbei wurden hauptsächlich herstellerspezifische Eigenschaften des Browsers Netscape in den neuen Sprachstandard übernommen.
Parallel zur Weiterentwicklung der Programmiersprachen im Word Wide Web wird HTML sowohl offiziell als auch inoffiziell ständig weiterentwickelt.


HTML generieren

HTML ist in etwa vergleichbar mit einer Interpretersprache und kann mit einem beliebigen Editor unter UNIX oder DOS bzw. Windows direkt erzeugt werden, wobei dann selbstverständlich alle HTML-Befehle direkt programmiert werden müssen. Jeder der HTML verstehen will, sollte diese direkte Programmierung einmal geübt haben. Mit dieser Methode der Codeerzeugung wird man sicherlich den besten Zugang zur Syntax von HTML finden.
Dennoch ist es auf Dauer unbefriedigend, zur Kontrolle über das Programmierergebnis erst den Browser laden zu müssen. Der Netscape Navigator bietet nun z.B. die Möglichkeit, den HTML-Sourcecode direkt vom Browser aus zu editieren.
Am angenehmsten ist jedoch die Möglichkeit, HTML-Dokumente mit einem speziellen HTML-Editor in WYSIWYG zu erstellen, der die entsprechenden HTML-Befehle selber generiert. Solche Editoren gibt es bereits für MS-Word und Word Perfect. Außerdem enthält der neue Netscape Gold Navigator einen solchen Editor.


Syntax eines HTML-Befehls

HTML-Befehle, sogenannte Tags, erscheinen beim Betrachten des Sourcecodes in spitzen Klammern ('größer-als' bzw. 'kleiner-als'). Die Zeichen zwischen diesen Klammern werden vom Browser als Befehl interpretiert. Sollte das Kommando nicht bekannt sein, wird es ignoriert. Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Formate für diese Befehle:

<tag_name>
<tag_name> text </tag_name>
<tag_name attribut_name=argument> text </tag_name>

Die einfachen, nur einmal auftretenden 'empty tags' stellen Anweisungen dar, die von Browsern sofort und ohne weitere Anweisungen ausgeführt werden können. Hierzu gehören z.B. die Tags für horizontale Linien <hr> und der Zeilenumbruch <p>.
Komplizierter im Aufbau sind die 'container tags', da es für diese Tags jeweils einen Anfangs- und Ende-Tag gibt, wobei der Ende-Tag dem Anfangs-Tag mit vorangestelltem '/' entspricht. Anfangs- und Ende-Tag umschließen einen Textabschnitt, auf den der Container-Tag angewendet werden soll. Beispiele hierfür sind alle Tags zur Texthervorhebung wie <b></b>,<i></i> oder <h1></h1>.
Ferner können Container-Tags mit einer zusätzlichen Spezifizierung wie z.B. Eigenschaften oder Verweisen verbunden sein, die benötigt werden, um Referenzen auf Textstellen im gleichen Dokument, Verweise auf andere Dokumente, Bilder, Tondateien oder Videos herzustellen.
Die Tags können sowohl groß als auch klein geschrieben werden. Der Einfachheit halber wird jedoch die Kleinschreibung empfohlen.


... [ Seminar WWW und JAVA ] ... [ Thema Layoutvorschlag ] ... [ Was ist HTML ? ] ... [ HTML-Befehle im Detail ] ...