Vereinheitlichung von Dokumenten


... [ Seminar WWW und JAVA] ... [ Thema Layoutvorschlag ] ... [ Was ist HTML ? ] ...

Übersicht: Vereinheitlichung von Dokumenten


Vorgabe-Layoute

Die Aufarbeitung von Ideen und Informationen ist für den Autor von heute nicht mehr nur mit einer einfachen Texterfassung verbunden. Das vielfältige Angebot an Textverarbeitungen, Layout- und DTP-Systemen zwingt ihn, in Konkurrenz mit anderen Autoren, seine Werke und sonstigen textlichen Ausarbeitungen in einer professionellen optischen Form zu verfassen.
Der Autor ist somit heute meist auch ein Layouter, wobei der Leser häufig feststellen muß: Ein guter Autor ist nicht immer ein guter Layouter und umgekehrt. Unzumutbar für den Leser sind insbesondere unstrukturierte, schwafelige und mit Rechtschreibfehlern behaftete Texte, die dann noch mit zu fetten Balken, unleserlichen Schriftarten und nichtssagenden Bilderchen versehen werden. Den schlechten Autor schicken wir lieber zum Nachsitzen in die Schule, falls der kurze Schlag auf den Hinterkopf ihm nicht begreiflich macht, daß er bitte die Rechtschreibhilfe in seiner Textverarbeitung auch benutzen soll. Dem schlechten Layouter kann jedoch mit der Zauberformel „weniger ist oft mehr“ geholfen werden. Und hier beginnt der Ernst dieses Seminarthemas.
Dieses Dokument selbst soll als Vorschlag für die Erstellung von Seminarausarbeitungen dienen. Es ist vorgesehen, daß alle Seminarthemen elektronisch in HTML abrufbar sind und der Leser bezüglich des gesamten Seminars den Eindruck hat, daß er sich in einem einheitlichen Dokument befindet.


Grenzen und Probleme

Bei der Vereinheitlichung von Dokumenten bedeutet das „weniger ist oft mehr“ für den Layoutexperten jedoch auch ein Verzicht auf die Verwendung fortgeschrittener Layoutfunktionen, da die Layoutvorgabe jedem Autor angemessen zugänglich sein muß, wobei hierzu zu sagen ist, daß der Leser insbesondere bei Seminarausarbeitungen im wesentlichen an Informationen interessiert ist.
Dadurch, daß wohl fast jeder, der bereits einmal ein größeres Dokument mit einer Textverarbeitung erstellt hat, seinen eigenen Stil und eine individuelle Vorstellung von Gliederungen, Absatzformaten, Schriftformaten, Tabellenlayouts usw. hat, sind unangenehme Umgewöhnungen leider nicht auszuschließen.
Letztendlich maßgebend für die Layoutvorgabe sind jedoch die eingeschränkten Möglichkeiten von HTML selbst. Dokumente direkt im HTML-Format zu erfassen ist gewöhnungsbedürftig, weshalb der verwendete Sprachumfang hier auf das Wesentliche beschränkt wurde.


... [ Seminar WWW und JAVA] ... [ Thema Layoutvorschlag ] ... [ Vereinheitlichung von Dokumenten ] ... [ Was ist HTML ? ] ...