Die Internet Protokolle


... [ Seminar WWW und JAVA ] ...[ Thema HTTP ]... [ HTTP Aufbau ] ...

Inhalt


Client und Server im WWW


Ein gemeinsames Protokoll als Kommunikationsbasis

Damit Client und Server in Kontakt treten und zusammenarbeiten können, sind zwischen beiden ein Kommunikationsmedium und ein gemeinsames Protokoll erforderlich.

Im Internet kann das Kommunikationsmedium sehr unterschiedlich geartet sein. Neben Kabelverbindungen zwischen den Rechnern eines Büros, können gemietete Standleitungen, Modemverbindungen, Satellitenübertragung und andere Übertragungsmedien zum Einsatz kommen.

Diese Verschiedenartigkeit des Übertragungsmediums, macht ein Protokoll notwendig, das auf allen Medien verfügbar ist. Hier hat sich das TCP/IP Protokoll, welches eigentlich aus zwei Protokollen TCP und IP besteht, als quasi de facto Standard durchgesetzt.

TCP/IP = Transmission Control Protocol / Internet Protocol

Das TCP/IP Protokoll, und darauf basierende Protokoll, wurden vor ca. 20 Jahren vom Department of Defense (DoD) für seine unterschiedlichen Systeme entwickelt. Bekannt geworden sind die TCP/IP Protokolle im Unix-Bereich und in Ethernet-LANs. Inzwischen sind diese Protokolle auch in anderen Netzen weit verbreitet und für alle modernen Betriebssysteme erhältlich. Diese Protokolle sind heute zum De-facto-Standard in der Industrie geworden.


Internetdienste (-Protokolle) auf TCP/IP aufbauend

Aufbauend auf dem TCP/IP wurden eine Reihe von Diensten im Internet entwickelt, die in direktem Zusammenhang mit einem Protokoll stehen.

DienstnameProtokoll Dienstleistung
ftp(ftp) File Transfer Protocol Dateiserver im Internet
gopherGopher Protocol Vorläufer des WWW
news(NNTP) Network News Transfer Protocol Austausch von News-Nachrichten
mail(SMTP) Simple Mail Transfer Protocol

(POP3) Post Office Protocol

SMTP: Austausch von E-Mail

POP3: Dialog zwischen Mailserver und Client

WAISANSI StandardWide Area Information Server
WWW (http)(http) Hypertext Transfer Protocol Austausch von Hypertextdokumenten


Die OSI-Struktur

Diese Protokolle liegen in der OSI-Struktur über dem TCP/IP in den Schichten 5-7.



... [ Seminar WWW und JAVA ] ... [ Thema HTTP ] ...[ HTTP Internet Protokolle ]... [ HTTP Aufbau ] ...