Die Benutzerschnittstellen des AWT


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Drop-Down Listen

Drop-Down-Listen werden in der Regel in Bereichen verwendet, in denen man etwas platzsparend darstellen möchte.
Bei den Drop-Down Listen gilt dasselbe wie bei den Radio-Buttons: Es kann nur ein Eintrag ausgewählt werden.


Die Syntax der Kmponentenliste sieht wie folgt aus:
Eine Drop-Down Liste wird von dem Objekttyp choice abgeleitet.

Listenname = new Choice();
Listenname.addItem("Bezeichnung1");
Listenname.addItem("Bezeichnung2");
Listenname.addItem("Bezeichnung3");
.
.
.

Die Event-Behandlung:
Die Event-Behandlung entspricht wieder der von Radio-Buttons und der von Markierungsfeldern. Auch hier wird über das Feld target geprüft, ob etwas geschehen ist und dann entsprechend mittels der Methoden verzweigt.

public boolean handleEvent(Event Variable1, Object Variable2)
{
if (Variable1.target.equals(Listenname))
Methode((String)Variable2)...
.
.
.
}

Ein kleines Beispiel:

Der Source-Code

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Komponenten Liste

Die Komponenten Liste dient wie die Drop-Down Liste der Platzersparnis. Man kann durch sie hindurchscrollen und wie bei den Markierungsfeldern mehrere Punkte auswählen.
Desweiteren kann man die Anzahl der auf der Seite sichtbaren Listenelemente bestimmen.

Die Syntax der Kmponentenliste sieht wie folgt aus:
Die Komponenten Liste wird vom Objekttyp List agbeleitet.

Listenname = new List(X, true);
Listenname.addItem("Bezeichnung1");
Listenname.addItem("Bezeichnung2");
Listenname.addItem("Bezeichnung3");
.
.
.

Mit X wird die Anzahl der im fenster sichtbaren Elemnete angegeben, d.h. bei x=3 und 10 Elementen in der Liste werden 3 Elemente aus der Liste Angezeigt.

Die Event-Behandlung:

Die Event-Beahndlung erfolgt hier in 2 Schritten.

  1. Es wurde etwas in der Liste selectiert oder deselectiert. Mit getSelectedItem kann man die selectierten Listenelemente erhalten.
  2. Es wird entsprechend der Methode zum target - Feld eine Aktion ausgeführt.

public boolean handleEvent(Event Variable)
{
if (
Variable.id == Event.LIST_SELECT || Variable.id == Event.LIST_DESELECT)
{ if (
Variable.target.equals(Listenname)) ...
.
.
.
else if (
Variable.id == Event.WINDOW_DESTROY) System.exit(0);
else return super.handleEvent(
Variable);
return true;
}

Ein kleines Beispiel:

Der Source-Code.

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Menüleisten

In wie weit Menüleisten in einem Applet sinnvoll sind bleibt dahingestellt, bei einem JAVA Programm, daß mit Dateien arbeitet, können sie jedoch sehr sinnvoll sein.
Mit Menüleisten können Pull-Down Menüs in der Kopfzeile eines Fensters erzeugt werden.

Bei den Menüleisten ist darauf zu achten, daß sie von der Oblekttyp FRAME abgeleitet werden und nicht vom Typ APPLET.

Die Syntax von Menüleisten:

Der Aufbau von Menüleisten sieht wie folgt aus:

Als erstes wird eine neue Menüleiste mit MenuBar erzeugt.
Dann wird in diese Menüleiste der erste Menüpunkt mit seinen Menüpunkten eingetragen. Dabei können Separatoren und auch weitere Untermenüs verwendet werden.
Als nächtes erzeugt man den zweiten Menüpunkt. Auch hier können nun wieder neue Menüpunkte, Separatoren und Untermenüs eingefügt werden.
So verfährt man, bis die gewünschte Menüleiste fertig ist.

MenuBar MBAR= new MenuBar();


Menu
Bezeichn= new Menu("NAME1");
Bezeichn.add(new MenuItem("Punkt1"));
Bezeichn.add(new MenuItem("Punkt2"));
Bezeichn.addSeparator();
Bezeichn.add(new MenuItem("Punkt3"));
MBAR.add(Bezeichn);


Bezeichn= new Menu("NAME2");
Bezeichn.add(new MenuItem("Punkt1"));
Bezeichn.add(new MenuItem("Punkt2"));
Bezeichn.addSeparator();


Menu f = new Menu("Punkt3");
f.add(new CheckboxMenuItem("Sub-Punkt1"));
f.add(new CheckboxMenuItem("Sub-Punkt2"));
Bezeichn.add(f)

MBAR.add(Bezeichn);


Die Event-Behandlung:

Die Event-Behandlung erfolgt auch hier wieder in 2 Schritten:

  1. es wird geprüft ob ein Menü aus der Menüleiste angesprochen wurde.
  2. es wird geprüft welcher Menüpunkt des Menüs ausgewählt wurde und dann entsprechend verzweigt.

public boolean action(Event evt, Object arg)
{
if (evt.target instanceof MenuItem)
if (arg.equals("Punkt")...
.
.
.
}

Ein Beispiel:

Der Source-Code.

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