Flash-Dateisysteme unter Linux

Einleitung


[ Seminar Linux und Netzwerke, Softwareentwicklung mit Eclipse ] ... [ Inhaltsübersicht ] ... [ Flash-Technologien ]

Entwicklung


Flash Speicher, oder besser Flash-EEPROMs sind nicht flüchtige Speicher die elektronisch gelöscht und geschrieben werden können.
Entwickelt wurde diese Technologie Anfang der 80er von Dr. Fujio Masuoka, damals tätig bei Toshiba. Es sollte jedoch Intel sein, die 1988 die ersten kommerziellen NOR-basierten Flash Chips als Ersatz für ROM Chips herstellten. Diese ersten NOR-Chips hatten lange Lösch- und Schreibzeiten, ermöglichten beim Lesen aber Random Access auf beliebige Bits. Die Lebensdauer der Chips war mit 10.000 bis 100.000 Löschvorgängen pro Zelle sehr begrenzt.

1987 stellte Toshiba die ersten auf NAND-Technologie basierenden Chips vor. Diese liessen sich weitaus schneller löschen und beschreiben und waren im Vergleich zur NOR-Technologie kleiner, günstiger (Kosten pro Bit) und langlebiger. Bauartbedingt war/ist es jedoch nicht möglich jede Speicherzelle auf dem Chip einzeln zu lesen oder zu schreiben. Stattdessen müssen die Daten in Blöcken gelesen werden wie etwa bei Festplatten. Die Anwendung als ROM oder Programmspeicher in Mikrokontrollern war also nicht möglich. Für die Anwendung als mobile Massenspeicher sollten sie sich jedoch trotz langsamerer Lesegeschwindigkeiten als das Medium der Wahl herausstellen. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die deutlich höhere Lebensdauer von bis zu einer Million garantierter Löschvorgänge.

Abbildung 0: 16GB Samsung NAND Flash
Quelle: www.phonearea.com
Samsung 16GB NAND
Nach oben

[ Seminar Linux und Netzwerke, Softwareentwicklung mit Eclipse ] ... [ Inhaltsübersicht ] ... [ Flash-Technologien ]