Flash9, ActionScript3, Flex3; Flash9

Zielsetzung / Zielgruppe

Flash9 ist ein vollständiges Design- und Animationswerkzeug, und eine vollständige Entwicklungsumgebung für ActionScript bietet.

Durch diese Zweigleisigkeit bilden sich als Zielgruppe Designer, Animationsentwickler und RIA Entwickler heraus.

IDE Überblick

Die Flash IDE bietet zwei verschiedene Ansichten. Die Design Ansicht mit Zeitleiste, Bühne, Malwerzeugen etc. (Abb. 2.1) und die Entwicklungsansicht mit dem ActionScriptEditor (Abb. 2.2).

Abb. 2.1 Designansicht
Abb. 2.1: Designansicht
Abb. 2.2 Entwicklungsansicht
Abb. 2.2: Entwicklungsansicht

In der Designansicht ist neben der Gestaltung von Animationen und Grafiken auch das Schreiben von ActionScript Code möglich. Allerdings mit der Eingeschränkung das man sich immer im Kontext eines MovieClip Objektes befindet. Die Sichtbarkeit (Scope) ist immer auf die Elemente im aktuellen MovieClip beschränkt und eigene Klassen kann man höchstens per Prototyping realisieren.
Benutzeroberflächen können in der Designansicht per Drag und Drop der Komponenten erstellt werden. Durch das pixelgenaue Layout wird man oft dazu verführt allzuviel Zeit in die Ausrichtung aller Anzeigeelemente zu investieren. Auch eine Anpassung der Elemente bei Größenänderung der Anwendung ist nicht automatisch unterstützt.

In der Entwicklungsansicht kann man eigene Klassen definieren, sowie alle weiteren Objekte und Komponenten instanziieren. Der Editor vervollständigt die Namen der vordefinierten Objekte und kennt auch ihre Methoden. Eigene Klassen kennt der Editor leider nicht und bietet hier auch keine Vervollständigung an.
Die Konsolenausgabe und die Compilerausgabe ist allerdings sehr gut in Flash und die Hilfe wird grade dem ActionScript Entwickler ihrem Namen gerecht.
Eine .as Datei ist in Flash nicht alleine lauffähig sondern braucht immer eine .fla Datei in der sie ausgeführt wird.

Fazit

Flash9 versucht sich als Allround-Wunderwaffe. Für Design- und Animationsentwickler bietet es von anfang an eine Menge Möglichkeiten und wird in diesem Segment seinem Preis gerecht. Designer und Animateure werden sich auch schnell zurechtfinden und alles finden, was sie brauchen.

Für den RIA Entwickler ist Flash allerdings nicht die optimale Wahl. Die Einarbeitungszeit ist sehr hoch, die Möglichkeiten die Flash in der Anwendungsgestaltung bietet sind zwar einzigartig wenn man es auf ein individualisiertes Endprodukt anlegt, aber effiziente Entwicklung einer Anwendung braucht einige Einarbeitungszeit. Die Komponenten die auch in Flex existieren bieten eine gute Hilfestellung, doch der ActionScript Editor und der ständige MovieClip Kontext behindern den Entwickler in der Entfaltung.

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