Seminararbeit Wikis

Überblick und Architektur


Index


Features


Sprachen

Mittlerweise gibt es Wikis in einer großen Vielzahl von Programmiersprachen. http://c2.com/cgi/wiki?WikiEngines, die quasi als "offizielle" Liste anerkannt wird, listet Wikis in 36 unterschiedlichen Programmiersprachen.
Die meisten, ungefähr 70, sind in PHP geschrieben, aber auch perl (~40), Python und Java (~25) sind beliebte Sprachen.
Aber auch fast in allen anderen Sprachen gibt es zumindest wikiähnliche Systeme, zum Beispiel in C,Pascal und Haskell, aber auch in solchen exotischen wie Bash oder VIM Script.


Engines

Implementation
Eigentlich ist die zugrunde liegende Technik sehr einfach. Mittels eines HTML Form Elements wird der Text der Seite im Browser des Benutzers angezeigt und mit Hilfe eines Post Requests wieder an den Server zurückgeschickt, der diese Seite abspeichert und bei weiteren Anfragen als neue Seite zurückgibt.
Graphik Aufbau Probleme gibt es aber besonders durch die große anfallende Anzahl an Daten, die in einer DB gespeichert werden sollten, die ja erst neuestens in annehmbarer Qualität als OSS zur Verfügung steht. Interessant sind außerdem die Konflikte, wenn zwei Benutzer eine Seite gleichzeitig bearbeiten, und andere neue Features, die sich erst im Laufe der Jahre ergeben haben.

Vergleiche zum Thema finden sich auf den beiden Seiten:
http://wiki.splitbrain.org/wiki:compare und http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_wiki_software
Auf Grund der großen Auswahl und vor allem den vielen neuen Features ist es jedoch allgemein recht schwierig die Wikis zu vergleichen.

Gemeinsamkeiten haben fast alle Wikis bei den Grund- und Standardfeatures. Hier sind die meisten der betrachteten großen Wikiengines gleichauf. Auch in der Implementation sowie unter den Gesichtspunkten Geschwindigkeit und Skalierbarkeit existieren noch keine Untersuchungen, bzw. reichen die heute in Wikis vorhandenen Datenmengen hierfür nicht aus.

Unterschiede gibt es vor allem beim Aufwand der Installation, sowie bei der Auswahl der unterstützten Erweiterungen.

Als neue Entwicklungen zeichnen sich vor allem sogenannte MediaWikis aus, die besonders den Einsatz von Bildern und anderen graphischen Mitteln vereinfachen, sowie die Integration in Portale und mit Blogs.


[nach oben] © Christoph Mewes, 2005