Abschließende Betrachtung


... [ Einführung in die funktionale Programmiersprache Haskell ] ... [ Thema Why functional programming matters ] ... [ Literaturverzeichnis ] ...

Übersicht: Abschließende Betrachtung


Warum funktionale Programmierung eine Bedeutung hat

Für mich persönlich, der überwiegend das Programmieren in Sprachen die auf prozeduralen Denkweisen beruhen gewöhnt ist bedarf es schon einer gewissen Zeit sich in diese zwar nicht neue aber ungewohnte Art der Problembeschreibung hineinzudenken. Dies ist sicherlich kein Nachteil funktionaler Sprachen ansich sondern eher ein Zeichen dafür das in der täglichen Praxis zur Lösung der meisten Problemstellungen prozedurale Sprachen zur Anwendung kommen. Die Gründe hierfür sind sicherlich vielschichtig. Zum einen spielt das unbedingte Festhalten an einmal erlernten Vorgehensweisen zur Problemlösung eine Rolle. Dies führt nicht selten zu einer Überbewertung einer einzelnen Sprachen als die einzig sinnvolle. Zum anderen basieren die meisten großen integrierten Entwicklungswerkzeuge auf prozeduralen oder objektorientierten Sprachkonzepten. Mir selbst erscheint der Einsatz einer spezifischen Programmiersprache je nach Anwendungsfall wenn überhaupt von folgenden Punken abzuhängen: Es ist durchaus möglich das es in bezug auf die Realisierung einer Software günstiger sein kann eine vielleicht etwas weniger der Problemstellung angepaßte Sprache zu verwenden, wenn das hierfür bereitgestellte Entwicklungswerkzeug optimalste Eigenschaften aufweist um eine schnelle Umsetzung des Problemes zu gewährleisten auch wenn dabei Nachteile in bezug auf die Laufzeit oder Schlankheit des Codes in Kauf genommen werden müssen. Die wenigsten Entwicklungen, von Spezialfällen im Bereich industrieller Hochleistungsanwendungen einmal abgesehen, erfordern die maximale Ausschöpfung an Laufzeitminimierung durch maschinennahe Implementierungen. Desweiteren gilt natürlich der Grundsatz das nicht vornehmlich die Sprache ausschlaggebend für die Performance und die Güte eines Programmes ist sondern überwiegend die Arbeitsmethodik und Fähigkeit des Umsetzenden, als auch die der übersetzende Software in Form des Compilers.

Mir erscheinen funktionale Sprachen sehr gut geeignet zu sein um durch sie grundsätzliche Problemstellungen und die zu ihrer Lösung erforderlichen Algorithmen in schlanker Art und Weise auszudrücken und zu entwickeln ohne durch maschinenspezifische Detailfragen abgelenkt zu werden. Daher erklärt sich auch die starke Konzentration in der Anwendung dieser Sprachen auf die Lehre und Forschung. Meiner Ansicht nach fehlen jedoch noch allgemein verfügbare und leistungsstarke integrierte Entwicklungsumgebungen die die Sprache für den Entwickler von "tatsächlichen" Anwendungen in massiver Art und Weise unterstützen.

 
 

... [ Einführung in die funktionale Programmiersprache Haskell ] ... [ Thema Why functional programming matters ] ... [ Abschließende Betrachtung ] ... [ Literaturverzeichnis ]