Fazit


... [ Top : Thema Performance-Analyse-Werkzeuge für Java ] ... [ Vorheriges Kapitel : Profiling von Java-Code ] ... [ Nächstes Kapitel : Quellenangaben ] ...

Fazit

Um Server-Anwendungen und insbesondere HTTP-Server hinsichtlich ihrer Performance zu testen, ist JMeter ein hervoragendes Tool, welches eine große Menge an Möglichkeiten der Konfiguration des Testes bietet. Sowohl die Laststeuerung als auch Anfragesteurung ermöglichen aussagekräftige Ergebnisse. Um allerdings detailliert Java-Code zu testen, d.h. Zeitverbrauch der einzelnen Methoden und Speicherbelgeung, dann empfiehlt sich JMeter nicht. JMeter bietet zum Einem nur eine Zeitmessung und eine inhaltliche Überprüfung der Ergebnisse auf Textbasis, zum Anderem besteht nur die Möglichkeit ein Programm oder eine Methode in Gänze zu testen und nicht auf Teile davon einzugehen. Eine Aussage, das Programm oder die Methode dauert so lang, weil die darin aufgerufene Methode 90% der CPU-Zeit verbraucht, ist nicht möglich.

Um Java-Code im Detail zu testen, sollte man auf das JVMPI zurückgreifen. Selbst die frei verfügbaren Tools wie hprof, PerfAnalysis und Heap-Analysis-Tool bringen gute Ergebnisse auch wenn diese nicht sehr anschaulich dargestellt sind. Zeitverbrauch und Speicherplatzbelegung werden so bis ins kleinste Detail der Methodenaufrufbäume möglich. So wird schnell ersichtlich, in welchem Bereich des Codes die Schwachstelle liegt.

Die OptimizeIt Suite von Borland bietet eine noch größere Vielfalt an Auswertungsmöglichkeiten als die frei verfügbaren Tools und stellt die Ergebnisse auch noch anschaulicher dar. Allerdings ist die Suite mit 300 US-$ nicht gerade günstig. Sie ist aber trotzdem im Bereich der hier vorgestellten Tools am besten geeignet.


... [ Top : Thema Performance-Analyse-Werkzeuge für Java ] ... [ Vorheriges Kapitel : Profiling von Java-Code ] ... [ Nächstes Kapitel : Quellenangaben ] ...