Jakarta Tomcat Webserver

Servlets und JSP


Server-Side Includes

Server-Side Includes(kurz SSI) sind Servlets (oder andere Programmelemente) die in eine HTML-Seite eingebaut sind. Sie werden eingesetzt um dynamische Inhalte in eine ansonsten statische HTML-Seite einzusetzen. Der Servlet-Aufruf und die Parameterübergabe als SSI erfolgt eingebettet in <Servlet>-Tags. Das Servlet erzeugt in diesem Fall keine vollständige HTML-Seite sondern nur den HTML-Code, der in der Seite an Stelle des Servletaufrufs eingesetzt wird.

Ablauf: Ein Server mit SSI-Unterstützung entdeckt beim Parsen der angeforderten Seite das <Servlet>-Tag. Der Server füllt die aus der Seite entnommenen Parametern in das ServletRequest-Object und ruft damit das Servlet auf. Danach ersetzt der Server die <Servlet>-Tags und alles was zwischen ihnen steht durch das vom Servlet im Servlet-Response Object zurückgelieferte Ergebnis.

Beispiel: Zeitzonen

Dieses Verfahren ähnelt dem Einsatz von Applets, aber hier ist für den Browser der Servletaufruf in den <Servlet>-Tags unsichtbar, da er zu diesem Zeitpunkt bereits ersetzt wurde. Wichtiger ist natürlich das ein Servlet im Gegensatz zu einem Applet auch nicht erst von der Client-Seite geladen und ausgeführt werden muß. Damit erübrigt sich auch das Problem, das der Client Java zum Verwenden von Applets unterstützen muss: dies ist nur beim Server selbst erforderlich (und sollte sichergestellt sein, da es wenig Sinn macht eine Seite mit Servlet-SSI auf einem Server zu legen der dies nicht unterstützt).

Wenn Server SSI doch nicht unterstützt erscheint der Servlet-Aufruf in der HTML-Seite, da der Server die ihm nicht bekannten <Servlet>-Tags einfach ignoriert und alles zwischen ihnen als normalen HTML-Text ansieht.

Server mit SSI-Unterstützung parsen allerdings nur bestimmte Seiten nach <Servlet>-Tags, z. B. der Java Web Server nur .shtml (default-Einstellung).


[ Seminar Linux und Apache ] [ zurück ] [ weiter ]