Jakarta Tomcat Webserver

Jasper JSP-Compiler


Jasper-JSP Compiler

Der Jasper-JSP-Compiler ist die Komponente von Tomcat die für das ausführen von Java Server Pages zuständig ist. Er akzeptiert Seiten in JSP und XML-Syntax und ist eine eigenständige Komponente, die auch ausserhalb von Tomcat von der Kommandozeile ausgeführt werden kann. In Tomcat läuft als Servlet(2.3 Spezifikation) und kann auch in jeden anderen Servlet Container eingebunden werden, ebendso wie in Entwicklungsumgebungen für JSP-Seiten.

Jasper unterstützt on-demand und on-request kompilierung, er kann wahlweise alle JSP in der gesamten Anwendung oder nur in festgelegten Bereichen der URI kompilieren sowie Zwischenversionen(z.B. interne XML-Repräsentation) der Übersetzung speichern.

Seine Funktionalitäten können angepasst werden:

Jasper kann auf Wunsch Debug-Informationen (mit Zeile und Spalte in der JSP-Seite) erzeugen.Ausserdem unterstützt er die Generierung von Servlets, die Benutzer-Klassen erweitern, anstatt die in Jasper unter den runtime support classes enthaltene Standard-Superklasse für Servlets (Kompilierung ist aber für diese optimiert).


[ Seminar Linux und Apache ] [ zurück ] [ weiter ]