Orbit : Der Object Request Broker von GNOME


... [ Seminar Linux und Apache] ... [ Thema GNOME Komponentenmodell ] ... [Bonobo ] ... 

Übersicht: Orbit ein Object Request Broker


Orbit der Object Request Broker von GNOME

Orbit entwickelte sich innerhalb von  GNOME  zu einem eigenständigen Projekt.
Andere ORB's  wie MICO waren zu ressourcenhungrig und eigneten sich nur schlecht für die Bedürfnisse der GNOME-Gemeinde.
Also entwickelte man Orbit eine CORBA Implementation in C. Orbit ist hochperformant bei der Verarbeitung von lokalen Diensten und verstösst dabei nicht gegen den CORBA Standard.
ORBit unterstützt das C- Mapping effektiv und erhöht somit weiter die Performance von Applikationen, da viele heute noch in C geschrieben sind.


Arbeitsweise  eines ORB

Welche Funktionalitäten muss ein ORB zur Verfügung stellen?

Objektorientierung und C?

ORBit besitzt einen idl compiler, der automatisch die C header Dateien generiert, die in einer IDL Definition deklariert wurden.
C ist keine objektorientierte Programmiersprache. Wie werden also C - stubs und C - skeletons aussehen, die in IDL deklariert wurden?
 
Beispiel der IDL Deklaration
Beispiel : Wie es in C gemapped wird



... [ Seminar Linux und Apache] ... [ Thema GNOME Komponentenmodell ] ... [ Orbit ] ... [ Bonobo ] ...