Fazit


... [ Seminar Linux und Apache ] ... [ Thema Komponentenmodell von KDE 2 ] ... [ Literatur ] ...

Übersicht: Applikationen


Persönliches Fazit

Mit reinem Anwenderwissen über KDE bin ich an die Bearbeitung dieses Seminarthemas herangetreten. Doch sehr schnell wurde mir klar, das sich der Blick hinter die Kulissen der Widgets, Buttons und Textfields lohnen wird.
Das KDE-Projekt, als das größte Open-Source-Projekt weltweit, ist klar strukturiert und verfolgt seine gesteckten Ziele mit Nachdruck. Trotzdem bleiben dem Entwickler alle Möglichkeiten und Freiheiten, die er als freiwilliger Mitarbeiter erwartet. Er wird zu nichts gezwungen, wie auch ???
Die Einarbeitung in die KDE-Entwicklung gestaltet sich als sehr einfach, es sind viele gute Dokumentationen vorhanden und Programmiererfolge lassen auch nicht lange auf sich warten.
Die praktische Komponentenentwicklung mußte leider aus Zeitgründen aus diesem Seminar gestrichen werden, ich kann es aber nur jedem Empfehlen einmal seine eigene kleine KDE-Applikation zu schreiben.

Auch der Kontakt zu anderen KDE-Entwicklern gestaltete sich äußerst positiv. Anfragen an die Newsgroups und Mailinglisten wurden schnell und was sicherlich viel wichtiger ist, qualitativ hochwertig beantwortet. Sollte man an die Grenzen seines Wissens gelangen, so braucht man auf Hilfe bei seinen Entwicklungsproblemen nicht lange zu warten.

KDE Zukunft

Durch die Gründung der KDE-League am 15. November 2000 wurde auch dem wachsendem Interesse einer immer größer werden Anzahl von KDE-Benutzern einerseits und der Wirtschaft andererseits Rechnung getragen. Die KDE-League hat sich der Aufgabe verschrieben, KDE als Desktop Standart unter Linux zu etablieren.

To establish KDE as a desktop standard for UNIX operating systems, to promote software development for KDE and to promote the use of KDE by enterprises and individuals.   Mission der KDE-League

Mitglieder der KDE-League


Es wird aber weiterhin sehr viel Wert daraufgelegt, KDE als freies Projekt zu erhalten. Der Einfluß der Unternehmen soll sich ausschließlich auf die Vermarktung und Verbreitung von KDE beziehen. Die Entscheidungen über den weiteren technischen Entwicklungsweg von KDE werden weiterhin alleine die Entwickler des KDE-Projektes treffen.

Werden die guten Ideen des KDE-Projektes auch in Zukunft mit dem bisher gezeigtem Nachdruck umgesetzt, und bleibt KDE seiner Linie treu, dann steht meiner Meinung nach nichts im Weg, das Ziel des Desktop Standarts auch zu erreichen !


... [ Seminar Linux und Apache] ... [ Thema Komponentenmodell von KDE 2 ] ... [ nach oben ] ... [ Literatur ] ...