Einführung


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Übersicht: Einführung


KDE Geschichte

Das KDE "K(ool) Desktop Environment" Projekt wurde im Oktober 1996 von Matthias Ettrich,
einem Informatik Studenten der Universität Tübingen, durch einen Aufruf im Usenet gegründet.

Es entwickelte sich in den vergangenen 5 Jahren zum größten Open-Source-Projekt weltweit.
Zur Zeit arbeiten mehrere hundert Entwickler an KDE, wobei alleine das Übersetzungsteam aus 110 Personen besteht. Die aktuelle Version liegt in bereits 42 Sprachen vor.
KDE hat 71 offizielle FTP Spiegel in mehr als 30 Ländern und besteht momentan aus über 800.000 Codezeilen (KDE-CVS-Quellcode Archiv).

Die in diesem Seminar betrachtete Version 2.0 erschien am 23. Oktober 2001, die derzeit aktuelle Version ist 2.2.2 (21. November 2001).

Screenshot einer KDE 2 Oberfläche
   


Der nächste Meilenstein in der Geschichte von KDE ist der Wechsel auf die Version 3.0, der für Dezember 2001 geplant ist (erste beta-version), die Veröffentlichung des Final-Kandidaten soll im Februar 2002 stattfinden.

Screenshot einer KDE 3 Oberfläche
   

Warum besteht ein Bedarf für KDE ?

UNIX, als das wohl stabilste und sicherste existierende Betriebssystem, ist in der Welt der IT-Experten schon seit Jahren auch das verbreiteste. UNIX dominiert den Servermarkt und ist die bevorzugte Rechner-Plattform für IT-Experten und Wissenschaftler.
Leider verhinderte die komplizierte Bedienung des Systems dem durchschnittlichen PC-Nutzer, die vielen Vorteile eines frei verfügbaren Betriebssystems zu nutzen.
KDE hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine einfache, moderne Arbeitsumgebung zu gestalten, die es jedem Nutzer ermöglicht, mit UNIX zu arbeiten.

The aim of the KDE project is to connect the power of the UNIX® operating systems with the comfort of a modern user interface.
In short, KDE will bring UNIX® to the desktop!
    Definiton des KDE-Projekts


Die traditionelle X11 Arbeitsfläche hatte ..
KDE bietet dem User ..

KDE-Philosophie und Glaubensgrundsätze

Nachdem im vorherigen Abschnitt die Vorteile von KDE für die Benutzer deutlich gemacht worden sind, richten sich die Glaubensgrundsätze an die Entwickler des Systems.

Das KDE-Projekt fühlt sich der objektorientierten Entwicklung verbunden. Ziel ist hierbei die Entwicklung von wiederverwendbaren Komponenten, die leicht in die verschiedensten Applikationen integriert werden können. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in dem effizienten objektorientierten Design ( C++ ) der Komponenten, die mit Hilfe des vom KDE-Projekt vorgegebenen Entwicklungsrahmen schnell erweitert und an die jeweilige Situation angepasst werden können.

Die ausgegebene Philosophie läßt sich, neben der Weiterentwicklung des KDE-Projekts, auf viel weitere Bereiche des (Entwickler-) Lebens anwenden:
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