Applikationen


... [ Seminar Linux und Apache ] ... [ Thema Komponentenmodell von KDE 2 ] ... [ Fazit ] ...

Übersicht: Applikationen


Dieses Kapitel soll eine kurze Übersicht über die wichtigsten Applikationen geben, die zur Zeit für den KDE-Desktop existieren. Sie sind Bestandteile fast aller großen Linux Distributionen wie, z.B. SuSE, Mandrake, Red Hat.

KOffice

KOffice ist das KDE äquivalent zu dem wohl jedem bekannten MS-Office-Paket.
Es nutzt natürlich die KDE-Komponententechnologie, so daß es möglich ist, die Applikationen beliebig zu kombinieren. Das Einfügen einer KSpread-Tabelle in ein KWord-Dokument ist ohne weiteres möglich und auch die nachträgliche Bearbeitung der Tabelle bereitet keine Probleme.
Aber der wohl größte Vorteil ist, daß auch KOffice frei zur Verfügung steht. Das MS-Office-Paket (Professionel) kostet hingegen ca. 1500 DM (750€).

Konqueror

Der Konqueror ist das Multitalent unter den KDE-Anwendungen.

Er ist ein normaler Filemanager,
   

ein funktionsreicher Web-Browser,
   

aber auch ein Viewer für alle Arten von Dokumenten (Bilder, KWord, KSpread, usw)
   

weitere Applikationen

Alle weiteren Applikationen die für KDE existieren aufzulisten, würde sicherlich Tage brauchen.
Aber das Software Programm was durch KDE abgedeckt wird, ist umfassend.
Es beginnt mit Mail- und Usenet-Applikationen (KMail), geht über Sound und Multimedia Anwendungen, eine riesige Auswahl von Spielen (Arcade, Brett- und Kartenspiele, usw..), Entwicklertools (KDevelop) bis hin zu Lern- und Ausbildungsprogrammen (KLatin, KGeo, KLearnSpelling, ....).

Das weit verbreitete Vorurteil für Linux gäbe es keine zu gebrauchende Anwendersoftware und Linux wäre somit nur etwas für Computerexperten und Entwickler, ist eindrucksvoll widerlegt !
... [ Seminar Linux und Apache] ... [ Thema Komponentenmodell von KDE 2 ] ... [ nach oben ] ... [ Fazit ] ...