XML Schema Language

Aufbau und Bedeutung der XML Schema Sprache und Vergleich mit der DTD-Sprache

... [ Inhalt ] ... [ Seminar XML ] ...

Ausblick


Die wichtigsten Vorteile der XML Schema Sprache gegenüber den DTDs sind die stark verbesserten Möglichkeiten zur internen Strukturierung und Modularisierung von Schema Dokumenten sowie die höhere Ausdrucksmächtigkeit, insbesondere bei der Beschreibung von semantischen Gültigkeitsbedingungenen und Wertebereichen.
Mittelfristig wird XML Schema parallel zum DTD-Mechanismus existieren und ergänzend eingesetzt werden, langfristig ist mit breiter Marktakzeptanz und damit Ablösung der DTDs zu rechnen.
Hierauf deutet neben frühzeitigen Toolimplementierungen(Validator, DTDtoSchema Generator) auch die rege Beteiligung an Diskussionsforen zum Thema XML Schema hin.
Zur Zeit (Oktober 2000) befindet sich die Entwicklung von XML Schema durch das W3C in der Working Draft-Phase, d. h., mit geringen Änderungen ist noch zu rechnen. Die Verabschiedung als Recommendation wurde bereits für Anfang des Jahres 2000 erwartet, nach offensichtlichen Verzögerungen ist dieser Schritt noch in diesem Jahr sehr unwahrscheinlich.


Anfang

Autor: Fabian Riemer, wi3543
Letzte Änderung: 25.10.00