Grundlagen


...[Seminar XML und JAVA]... [Einleitung]... [Architektur von EJB]...

Gesamtübersicht: Grundlagen


Was ist EJB?

Enterprise JavaBeans ist eine Architektur für komponentenorientierte, verteilte Anwendungen [Sun Microsystems, 1999]. Dies bedeutet, daß Unternehmen selbst Komponenten entwickeln oder von Herstellern kaufen können. Diese serverseitigen Komponenten, Enterprise Beans, sind verteilte Objekte, die sich in Enterprise JavaBeans Containern befinden und Clients, ihre Services über ein Netzwerk bereitstellen. Die folgende Abbildung soll diesen Sachverhalt verdeutlichen:

Buchhaltung, Inventur, Lagerwirtschaft, Controlling, Auswertung und Jahresabschluß sind die einzelnen Komponenten, die sich in einem Container auf einem Server befinden, stellen den Clients, die weltweit verstreut sein können, ihre Dienste zur Verfügung.


Was ist eine Softwarekomponente?

Eine Softwarekomponente ist ein Stück Software, das eine Menge wohl definierter Schnittstellen implementiert. Softwarekomponenten sind keine Anwendung. Sie sind lediglich ein Baustein, der bestimmtes Problem löst. Er ist eine Blackbox, deren Innere verborgen bleibt. Seine geschlossene Funktionalität wird durch Schnittstellen veröffentlicht, die er implementiert hat. Durch eine geeignete Kombination von Bausteinen ergibt sich eine Anwendung mit bestimmtem Zweck. Bausteine sind wiederverwendbar. Ein Softwarekomponente, die in nur einem Anwendungsszenario einsetzbar ist, ist keine echte Komponente.


Die Komponentenarchitektur

Die Einsatzgebiete und Ausprägungen einer Komponentenarchitektur sind sehr unterschiedlich. EJB stellt eine Komponentenarchitektur für verteilte, serverseitige und transaktionsorientierte Komponenten dar. Enterprise Beans sind Komponenten die, vielen Clients auf einem Server ihre Dienste anbieten. Diese Komponenten sind in eine Art von Laufzeitumgebung eingebettet, die ihnen notwendige Dienste zur Verfügung stellt. Ohne diesen Rahmen würde jede Komponente ein eigener Server sein. Dies bedeutet, daß die Entwicklung einer derartigen Komponente erschweren würde. Und der Einsatz mehrerer solchen Komponenten auf einem Rechner verursacht eine hohe Belastung von Ressourcen. Folgenden Anforderungen sind an eine Komponentenarchitektur gestellt:

Die J2EE Technologien

Die Java 2 Plattform, Enterprise Edition ist eine Mengen von Middleware-Dienste, die die Entwicklung von serverseitigen Applikationen erleichtern. Die J2EE Technologien beinhalten u.a.:
...[Seminar XML und JAVA]... [Grundlagen]... [Einleitung]... [Architektur von EJB]...