Entwicklung und Nutzen von XML


[Informatik- u. Master-Seminar SS04]   [Inhaltsverzeichnis]   [zurück]   [weiter] Nach unten

Formatierung für unterschiedliche Ausgabemedien



eXtensible Stylesheet Language

XML bietet die Möglichkeit einunddasselbe Dokument für unterschiedliche Ausgabemedien aufzubereiten. So ist es nicht notwendig für die Ausgabe auf einem Drucker und für die Ausgabe auf einem Handy oder einem PDA unterschiedliche Dokumente anzulegen. Diese Formatierung für unterschiedliche Medien geschieht mithilfe von XSL, der eXtensible Stylesheet Language. Wie der Name schon sagt werden hier, genau wie bei HTML, Stylesheets benutzt, um unterschiedliche Formatierungen zu realisieren. Zur Formatierung von XML-Dokumenten werden üblicherweise XSL-Stylesheets mit der Endung .xsl verwendet. XML erlaubt aber auch die Verwendung von Cascading Stylesheets, wie sie aus HTML bekannt sind. Ein XSL-Stylesheet unterscheidet sich prinzipiell nicht von einem Cascading Stylesheet. Das Stylesheet definiert Regeln zu Mustern, die Im Dokument gesucht werden. Wird ein Muster gefunden, werden die entsprechenden Formatierungsregeln/-aktionen durchgeführt. XSL beeinhaltet die Teilsprachen XSLT und XSL:FO. Auf XSLT als Transformationssprache wird im Abschnitt Transformation von XML-Dokumenten eingegangen. Extensible Stylesheet Language - Formatting Objects ist eine XML-Sprache zur Erzeugung von Layouts aus XML-Dokumenten für die Darstellung auf Papier oder dem Bildschirm und ist Teil des XSL-Standards.


Die Vorteile beid er Verwendung von Stylesheets liegen, neben der Möglichkeit zur Aufbereitung für unterschiedliche Ausgabemedien, klar auf der Hand. Stylesheets lassen sich hervorragend wiederverwenden und man kann Formatänderungen zentral an einer einzigen Stelle im Stylesheet vornehmen, anstatt den ganzen XML-Code umzugraben. Ebenso lassen sich Stylesheets "on the fly" austauschen und somit schnell andere Formatierungen importieren. Der wensentliche Aspekt der Stylesheets im Zusammenhang mit XML ist aber die Trennung von Inhalt und Layout-Informationen, deren häufiges Fehlen man bei HTML sehr bemängelt hat und was auch einer der Grundsätze war, die hinter der Schaffung von XML standen.

Das Stylesheet adressbuch.xsl soll hier als Beispiel dienen, wie sich XML-Dokumente mit Stylesheets formatieren lassen:
Vorname  { 
	font-weight: bold;
	background : transparent;
	font : xx-large;
	font-family : Verdana, Arial, Helvetica;
}

Nachname {
	font-weight: bold;
	background : transparent;
	font : xx-large;
	font-family : Verdana, Arial, Helvetica;
}

Ort {
	display: block;
	font-family : "Comic Sans MS";
	font-size : xx-large;
	color : Blue;
	text-decoration : underline;
}

Alter {
	color: red;
	font-weight: bold;
	background-color : #ECE9D8;
	background-position : center;
	font-size : x-large;
}

Mit adressbuch.xsl formatiertes Dokument adressbuch.xml:

[Informatik- u. Master-Seminar SS04]   [Inhaltsverzeichnis]   [zurück]   [weiter] Inhaltsverzeichnis Nach oben